RAL-Gütezeichen sorgt für Sicherheit im neuen Solar-Vertriebssystem
Die anhaltend hohe Nachfrage nach Solaranlagen und Speichern stellt die Branche unter dem Gesichtspunkt des allgemeinen Fachkräftemangels vor vielerlei Probleme. Um dem Kundenwunsch nach möglichst zeitnaher Auftragserledigung entsprechen zu können, müssen Beratung, Berechnung, Montage und Service häufig an mehrere spezialisierte Unternehmen und Subunternehmen vergeben werden. Dieses ist heutzutage üblich und bei ordnungsgemäßer Ausführung auch nicht zu beanstanden. Leider kommt hierbei die Koordination der ineinandergreifenden Arbeiten und der organisatorische Arbeitsschutz häufig zu kurz, betont Westerhoff.
Die Erfahrung bei der Zertifizierung der ausführenden Montagebetriebe hat uns gezeigt, dass die Beteiligten sich oft nicht ausreichend mit den sicherheitsrelevanten Schnittpunkten und organisatorischen Schutzmaßnahmen befassen. Insbesondere bei absturzgefährdeten Arbeiten in Höhe werden häufig Defizite in der Rangfolge von Schutzmaßnahmen und der Auswahl der persönlichen Schutzausrüstung erkannt. Gefährdungen durch hohe elektrische Spannungen, die bereits im Montagezustand vorhanden sind, werden oftmals unterschätzt.
Ein Solarmodul erzeugt Strom sobald es dem Licht ausgesetzt ist. Beim Verkabeln liegen meist über 700 Volt Gleichstrom an den Steckverbindern der Module an. Auch Batteriespeicher müssen bei Transport und Lagerung mit äußerster Vorsicht behandelt werden. Eine Beschädigung oder ein unsachgemäßer Umgang kann schnell dramatische Folgen haben. Weil die Speicher vom Hersteller bereits vorgeladen sind können mechanische Einwirkungen schnell zum Kurzschluss und darauffolgender Entzündung des Akkus führen.
Wir haben die Zertifizierungen zur Vergabe des Gütezeichens RAL GZ-966 Solarenergieanlagen den neuen Gegebenheiten angepasst, um Endkunden vor Sach- und Personenschäden, sowie rechtlichen Haftungsrisiken zu schützen. Vielen Auftraggebern ist nicht bewusst, dass sie grundsätzlich als Bauherr und Veranlasser einer Baumaßnahme die Verkehrssicherungspflicht nach §§ 823 ff. BGB haben. Sie können somit für mangelhafte Sicherheit auf der Baustelle, Unfälle mit Personenschaden und Schäden am Eigentum Dritter haftbar gemacht werden
Die Gütegemeinschaft unterstützt alle RAL GZ-966 Gütezeichenträger bei der Einhaltung des Arbeits- und Umweltschutzes. Unsere Arbeitsschützer und TÜV-zertifizierte Auditoren für Umweltmanagement unterstützen die GZ-966 Lizensierten Unternehmen bei der Einhaltung der geltenden Gesetze, Normen und Richtlinien – nicht nur beim Arbeits- und Umweltschutz.
Dieses soll besonders dem Endkunden, der sich eine über lange Zeit sichere und problemlos funktionierende Anlage wünscht, helfen und ihn weitestgehend vor Schaden schützen.
Weitere Informationen zum Arbeitsschutz und Gütesicherung unter gg-solar.de oder gz966.de
Gütegemeinschaft Solaranlagen+Speicher e. V.
Marktstraße 25
59759 Arnsberg
Telefon: +49 (157) 50751355
https://www.gg-solar.de
Telefon: +49 (157) 50751355
E-Mail: westerhoff-energie@t-online.de