Rodriguez-Wälzlager: Global nachgefragt
Ausgesuchte Handelspartner vertreten Rodriguez international, damit die Kunden lokale Ansprechpartner haben und somit von kürzeren Kommunikationswegen sowie mehr Flexibillität profitieren können. Neben Niederlassungen in Frankreich und den USA arbeitet Rodriguez zum Beispiel mit Vertriebspartnern in Herts/UK und Washington/USA zusammen. Alle Partner verfügen über gute Marktkenntnisse in den relevanten Branchen, sitzen zentral und sind somit gut für die Rodriguez-Kunden zu erreichen.
Ein weiteres Beispiel für die internationale Vernetzung ist Indien, wo unter anderem Großwälzlager aus Eschweiler nachgefragt werden. So vertraut ein Marktführer aus dem Bereich Prozesswasserrecycling auf das technische Know-How und die gleichbleibend hohe Produktqualität von Rodriguez: Er bezieht Kugeldrehverbindungen, die für jede neue Anforderungssituation des Endkunden (Tagebaubetreiber, Minengesellschaften, Stahlwerke) geprüft und ggf. auch angepasst werden müssen. „Gerade bei individuellen Anpassungen können wir auch international punkten“, erläutert Martin Stremmel, Product Manager bei Rodriguez.
Ebenfalls in Indien wurde eine Rollendrehverbindung als Ersatzteil benötigt, die als Hauptlager eines Haldenaufschüttgerätes (Stacker/Reclaimer) zum Einsatz kommt. „Der Hersteller des Tagebaugerätes hat sich mittlerweile aus der Produktion zurückgezogen“, erläutert Martin Stremmel. „Unser Kunde war auf der Suche nach einer kostengünstigen und schnellen Ersatzteillösung mit Fertigung in Asien, aber deutschem Engineering. Hier konnten wir schnell und flexibel helfen.“
Szenenwechsel: Rollendrehverbindungen und Doppel-Axial-Kugeldrehverbindungen von Rodriguez kommen in Marokkos größter Phosphatmine zum Einsatz – genauer im dortigen Schüttgutterminal. Sie wurden als Ersatzteile für ein Haldenaufschüttgerät (Stacker/Reclaimer) eines deutschen Herstellers sowie für das Schwenkwerk eines Schiffsbeladers benötigt. Für den Kunden war in dem Fall wichtig, ein Bauteil „Made in Europe“ baugleich zum OEM und mit passender Lieferzeit zu erhalten. Da der Endkunde in Marokko sitzt, konnten alle Gespräche über Rodriguez France in der Landesssprache geführt werden.
Die Rodriguez GmbH ist ein leistungsstarker Systemlieferant hochwertiger Antriebskomponenten aus der eigenen Fertigung. Mit seinem Angebot an Präzisionslagern, Lineartechnik und Komponenten für die Automobilindustrie ist das Unternehmen breit aufgestellt. Den umsatzstärksten Bereich stellen die Präzisionslager dar. Hier ist die Applikationsbandbreite besonders groß, weil kaum ein automatisierter Prozess ohne Wälzlager auskommt. Von robusten Kugeldrehverbindungen über Präzisions-Rollen- und Sonderlager bis hin zu filigranen Reali Slim®-Dünnringlagern ist alles dabei. Auch in der Lineartechnik ist das Angebot nahezu lückenlos. Es reicht von Linearführungen über Trapezgewindetriebe bis hin zu Profilschienen- und Kreuzrollenführungen, Kugel- und Rollengewindetrieben und vielem mehr. Ein stetig wachsender Geschäftsbereich sind die „Value Added Products“, die Produkte mit Mehrwert. Diese kundenspezifischen Komplettlösungen basieren auf dem gesamten Produktportfolio und verknüpfen das ganze Know-how des Unternehmens zu einbaufertigen Komplettpaketen.
Zu den Kunden des Eschweiler Antriebsspezialisten zählen Unternehmen aus so anspruchsvollen Branchen wie der Medizintechnik, der optischer Industrie, der Luftfahrt- und Automobilindustrie, dem Werkzeug- und Formenbau sowie deren Zulieferer.
http://www.rodriguez.de/
RODRIGUEZ GmbH
Ernst-Abbe-Str. 20
52249 Eschweiler
Telefon: +49 (2403) 780-0
Telefax: +49 (2403) 780-60
http://www.rodriguez.de
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-16
Fax: +49 (4188) 92892-55
E-Mail: jmw@koehler-partner.de