Kunst & Kultur

Schemaarbeit – Warum passiert mir das immer wieder?

In der Vortragsreihe „Potsdamer Köpfe“ präsentiert proWissen Potsdam e.V. am Samstag, den 19. Februar (11-12 Uhr), einen Vortrag mit anschließender Fragerunde. Typische Muster von Gefühlen, Gedanken und Empfindungen, steuern unser Verhalten. Doch wie entstehen diese Muster, Gedanken und Verhaltensschleifen und wie können sie verändert werden? In der Schemaarbeit geht es darum, sich ungünstige Verhaltensmuster, die im Lauf der Lebensgeschichte entstanden sind, bewusst zu machen und zu verändern. Der Vortrag zeigt wie Verhaltensschleifen entstehen und liefert Ansätze, wie sie verändert werden können. Die Schemaarbeit beschreibt dabei die eigenständigen Veränderungsmodelle für den Coaching- und Beratungsbereich, die aus der Schematherapie nach J. Young hervorgegangen sind. Dabei werden zusätzlich Ansätze aus der Positiven und der Humanistischen Psychologie integriert. Im Anschluss an den Vortrag steht die Diplom Psychologin Maike Baumann von der Universität Potsdam für Fragen und zum Austausch zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet am 19.02. digital über Zoom in der Zeit von 11-12 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter: anmeldung@prowissenpotsdam.de. Die Teilnahme ist kostenlos.

Dipl. Psychologin Maike Baumann Psychotherapeutin, Mediatorin (Mediation DACH), Master-Coach und Lehrtrainerin (DVNLP). Langjährige Dozententätigkeit an der Universität Potsdam (Institut für LER), im Steinbeis-Transfers-Institut für Positive Psychologie und Prävention und bei Dr. Anke Handrock Coaching & Training in den Bereichen Motivation und Emotion, Positive Psychologie, Konflikt- und Friedensforschung, Prävention, Forschungsmethodik, Entwicklungspsychologie der Identität.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

proWissen Potsdam e.V.
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 9774599
Telefax: +49 (331) 9774579
http://www.prowissen-potsdam.de

Ansprechpartner:
Florian Gerstmann
Projektmanagement
Telefon: +49 (331) 977-4596
Fax: +49 (331) 977-4579
E-Mail: gerstmann@prowissen-potsdam.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel