Fahrzeugbau / Automotive

STÜKEN bietet vielseitige Lösungen für die Antriebstechnik von Morgen

Was ist der Antrieb der Zukunft? Hybrid, elektrisch, mit Brennstoffzellen basierend auf Wasserstoff? STÜKEN-Produkte erfüllen bereits heute viele Funktionen in Elektrofahrzeugen. Der Tiefziehspezialist ist als Partner für neue Entwicklungen in der Elektromobilität am Puls der Zeit.

Die Beliebtheit von Elektroautos steigt. Laut einer aktuellen Umfrage der Strategieberatung PwC Strategy& wollen 64% der befragten europäischen Konsumenten innerhalb der kommenden zwei Jahre ein E-Auto kaufen. Bei Flottenbetreibern sind es sogar 100%. Kein Wunder also, dass der Bedarf an Tiefziehteilen in der E-Mobilität rasch steigt, zum Beispiel für Komponenten aus Kupferlegierungen mit funktioneller Oberflächenbeschichtung. Schlüsselfaktoren bei elektrischen Antrieben sind Abschirmungen zur Verbesserung der funktionalen Sicherheit und Steigerung der Effizienz. Die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) muss frühzeitig in Produktentwicklung und Produktdesign einfließen. Metallische Stromschienen in verschiedenen Größen und Ausführungen sind für die Verteilung der Energie von der Batterie an Motoren, Achsen und andere Geräte unerlässlich. Hier kommen leitfähige Legierungen wie Aluminium, Bronze und Kupfer zum Einsatz. „Wir realisieren für unsere Kunden Tiefziehteile für Abschirmungen, Hochvoltverkabelung, Steckverbinder, Gehäuse für Sensoren und vieles mehr,“ erklärt Nils Petersohn, Geschäftsführer bei STÜKEN. „Hierbei sind der Geometrie der Komponenten fast keine Grenzen gesetzt: Runde Teile, eckige oder ovale Teile, Kombinationen daraus oder auch Freiformkonturen sind möglich. Wir bieten Lösungen, bei denen die Anforderungen unserer Kunden immer im Mittelpunkt stehen. Wenn gewünscht, übernehmen wir auch die Baugruppenmontage. Auch in Zeiten der Transformation sind wir ein zuverlässiger Partner für unsere Kunden.“

Über die Hubert Stüken GmbH & Co. KG

1931 gegründet, gilt STÜKEN heute als der weltweit führende Zulieferer für Präzisionstiefziehteile aus Metall. Allein im Rintelner Stammwerk werden jährlich fast 40 Milliarden Tiefziehteile produziert. Außerdem gehören Stanz- und Stanzbiegeteile, kunststoffumspritzte Bauteile sowie anspruchsvolle Baugruppen zum Sortiment. Die Produkte finden sich in vielfältigen Anwendungen von Haushaltsgeräten bis hin zu Armaturen, in Computern, Mobilfunkgeräten, Medizinprodukten und Kraftfahrzeugen. Das Familienunternehmen mit Tochterwerken in den USA, Tschechien und China beschäftigt rund 1.250 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von mehr als 200 Mio. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hubert Stüken GmbH & Co. KG
Alte Todenmanner Straße 42
31737 Rinteln
Telefon: +49 (5751) 702-0
Telefax: +49 (5751) 702-188
http://www.stueken.de

Ansprechpartner:
Sandra Göhner-Baake
Leiterin Marketing / Marketing Manager
Telefon: +49 (5751) 702-0
E-Mail: marketing@stueken.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel