Kunst & Kultur

The Beatles – Get Back: The Rooftop Concert

Wer sich am 30. Januar 1969 um die Mittagszeit zufällig in Londons Savile Row 3 aufhielt, wurde Zeitzeuge eines Konzerts, für das es weder Karten noch eine Ankündigung im Vorfeld gab – die weltweit stürmisch gefeierten Beatles überraschten Zuschauer und Passanten mit einem Rooftop-Konzert. Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand wusste: Es sollte ihr letztes sein. Dieses legendäre Konzert lebt nun als Kinoevent auf der großen Leinwand neu auf und wird in ausgewählten IMAX-Kinos ausgestrahlt. Das IMAX-3D-Kino Sinsheim mit seiner unvergleichlichen Bild- und Tonqualität zeigt exklusiv vom 9. bis 12. Februar 2022 den einstündigen Gig in 2D.

Nichts deutet an diesem wolkenbehangenen und windigen Tag darauf hin, dass die Fab Four in wenigen Sekunden ihren letzten Liveauftritt anstimmen. Bei wenig angenehmen sieben Grad Außentemperatur setzt Paul McCartney die ersten Töne von „Get back“ ein. Wochen zuvor kamen die mittlerweile entfremdeten Bandmitglieder im Studio zusammen, um für eine Filmdokumentation neues Material einzuspielen. Das anschließende Konzert sollte vor spektakulärer Kulisse stattfinden. Am Schluss gab es für die überraschten Passanten einen exklusiven Gig in Proberaum-Atmosphäre. Dabei ahnte noch keiner, dass die Liverpooler das letzte Mal zusammen performten sollten.

53 Jahre später „treten“ Ringo, John, Paul und George exklusiv an vier Tagen in ausgewählten IMAX-Filmspielhäusern auf – so auch vom 9. bis 12. Februar im IMAX-3D-Kino Sinsheim. Dabei wurden die Tonspuren der Aufnahmen neu in Stereo und Dolby Atmos gemastert. Während die dreiteilige Doku eines Streamingdienstes den Auftritt nur am Rande anschnitt, gibt es das komplette Rooftop Concert im IMAX-3D-Kino Sinsheim in 2D zu erleben. Dank des 12-Kanal-Raumklangs und auf alle Sitze perfekt abgestimmten Lautsprecher wird das sechzig-minütige Feature zum Erlebnis für alle Sinne. Ob nun Beatles-Fans oder Konzertgänger – im Kino des Technik Museum Sinsheim wird der IMAX-Sound den Besuchern unter die Haut gehen. Dieser bietet einen zehnmal größeren Dynamikbereich als Standard-Soundsysteme. Die Zuschauer nehmen deutlicher Höhen wahr, die für Gänsehautmomente auf der Sesselkante sorgen und so tiefe Bässe, dass sie sogar körperlich spürbar sind. Ringo Starrs Schlagzeugeinlagen und George Harrisons unverkennbaren und für die Beatles so typischen Gitarren-Solos lassen keinen Musikliebhaber im Kinositz ruhig verweilen. Und auf der 22 x 27 Meter großen Leinwand sind die Cineasten nicht nur live dabei, sie sind John Lennons und Paul McCartneys Backgroundsänger.    

The Beatles – Get Back: The Rooftop Concert (2D) von 9. bis 12. Februar versetzt die Zuschauer zurück ins Jahr 1969. Das Konzerterlebnis im IMAX-3D-Kino Sinsheim garantiert Gänsehaut und Emotionen pur. Der Ticketvorverkauf unter https://sinsheim.technik-museum.de/… läuft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technik Museen Sinsheim Speyer
Museumsplatz
74889 Sinsheim
Telefon: +49 (7261) 9299-0
http://sinsheim.technik-museum.de

Ansprechpartner:
Simone Lingner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7261) 9299-73
Fax: +49 (7261) 9299-70
E-Mail: lingner@technik-museum.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel