Sport

Thriller in Monza: Biela Racing Team EURONICS triumphiert im vierten Saisonrennen der 24H SERIES ESPORTS powered by VCO

.
• Luca Kita und Patrick Heinrich siegen nach packendem Sechs-Stunden-Rennen in Monza.
• Team75 Bernhard by SimRC auf Platz zwei und PRT Ronin SimSport auf Rang drei komplettieren das Podium.
• Siege in den weiteren Klassen gehen an Williams Esports, Team75 Bernhard by SimRC und CoRe SimRacing.

Viertes Rennen – vierter Sieger: Luca Kita und Patrick Heinrich haben dem Biela Racing Team den ersten Saisonsieg in der 24H SERIES ESPORTS powered by VCO beschert. Am Steuer des #46 Lamborghini Huracán GT3 EVO triumphierte das Duo nach sechs Stunden und 196 Runden auf dem legendären „Autodromo Nazionale di Monza“. Im vierten Saisonrennen der auf iRacing ausgetragenen Langstreckenserie siegte somit zum vierten Mal ein anderes Team. Dahinter belegten Jorn Zoetekouw und Jamie Moone im #75 Porsche 911 GT3 R vom Team75 Bernhard by SimRC den zweiten Platz. Rang drei ging an Filip Mitrevski und Gabriel Erdelyi im #78 BMW M4 GT3 von PRT Ronin SimSport, das den Sieg lange Zeit vor den Augen hatte.

Rund zehn Minuten vor dem Ende gelang Kita das siegbringende Überholmanöver gegen den zu diesem Zeitpunkt zweitplatzierten Erdelyi, der im Vergleich zu seinem Konkurrenten auf älteren Reifen unterwegs war und wenige Runden danach auch gegen Zoetekouw im Kampf um den zweiten Platz das Nachsehen hatte.

In der Cup-Klasse der Porsche 992 siegten Alessandro Bico und Moreno Sirica vom Team Williams Esports, das nach dem Erfolg im dritten Saisonrennen in Spielberg zum zweiten Mal in Serie ganz oben stand. Dahinter belegten die Teams von Logitech G Altus Esports und CoRe SimRacing die Plätze zwei und drei.

In der GT4-Kategorie ging der Sieg an das Team75 Bernhard by SimRC, für das sich Jürgen Frank und Marvin Strehl am Steuer des Porsche 718 Cayman GT4 ClubSport MR abgewechselt haben. Für SimRC war es bereits der dritte Saisonsieg. Platz zwei ging an Puresims Esport, auf Rang drei überquerte das Undercut Racing Team die Ziellinie.

In der TCR-Klasse feierte CoRe SimRacing ebenfalls den dritten Saisonsieg. Corentin Guinez und Kieran Harrison teilten sich das Cockpit des siegreichen Audi RS 3 LMS mit der Startnummer 159. MSI eSports – TCR und das Team Heusinkveld 148 belegten die weiteren Plätze auf dem Podium.

Das fünfte und vorletzte Saisonrennen geht am 13. März mit den 6 Stunden von Barcelona über die Bühne.

Reaktionen der Sieger:

Moreno Sirica (Williams Esports, Sieger 992-Klasse): „Ich denke, wir haben die Strategie perfekt auf die Bedingungen und die Länge des Rennens abgestimmt. Wir haben im Grunde nur einen kompletten Reifenwechsel gemacht. Wir haben es irgendwie geschafft, die rechte Seite vier Stints lang zu fahren. Am Ende des vierten Stints war das Heck wirklich unausgeglichen, aber irgendwie haben wir es hinbekommen. Ich glaube, das war der Schlüssel, denn ehrlich gesagt war ich nicht so schnell wie Alessandro, Beau und Simone. Ich war ein bisschen langsamer als sie, aber wir haben es geschafft, die richtige Strategie anzuwenden.“

Jürgen Frank (Team75 Bernhard by SimRC, Sieger GT4-Klasse): „Ehrlich gesagt hatten wir anfangs einige Bedenken. Wir dachten, es gäbe zwei Strategien. Eine für einen zusätzlichen Stint und dann Vollgas während des gesamten Rennens, und die andere Strategie, die wir von Anfang an geplant hatten, war, die ganze Zeit über Sprit zu sparen. Als Puresims nach etwa einer halben Stunde aufs Tempo drückte, dachten wir, dass sie das jetzt durchziehen würden und wir vielleicht die falsche Strategie verfolgten. Aber irgendwie haben wir es hinbekommen. Im ersten Stint haben wir zwei Runden gespart, und ich glaube, das war heute der Schlüssel.“

Corentin Guinez (CoRe SimRacing, Sieger TCR-Klasse): „MSI eSports war heute wirklich schnell. Offensichtlich waren sie im ersten Stint in Führung, was den Verkehr und das Spritsparen angeht. Wir haben dann im Grunde den ganzen Tag mit einer Aufholjagd verbracht, und der Schlüssel dazu war, viel Sprit zu sparen. Es war ziemlich nervenaufreibend, aber es war wirklich schön, dranzubleiben.”

Über iRacing
iRacing ist die weltweit führende Motorsport-Simulation. Es bietet hunderte Fahrzeuge und Strecken aus nahezu jeder wichtigen Rennsport-Disziplin. iRacing arbeitet mit einigen der wichtigsten Hersteller, Fahrer und Motorsport-Verbänden zusammen, um ein einzigartiges Fahrerlebnis zu bieten. Von Weltmeisterschaften und „Special Events“ bis hin zu öffentlichen, gehosteten und Liga-Rennen: Unabhängig vom fahrerischen Niveau und dem jeweiligen Rennsport-Hintergrund gibt es für jeden User immer das richtige iRacing-Event. Erfahren Sie mehr über iRacing, und werden Sie einer von über 200.000 aktiven iRacern auf www.iRacing.com.

Über die Virtual Competition Organisation GmbH

Die Virtual Competition Organisation (VCO) bringt verschiedene Stakeholder im Esports zusammen: von der Simulations- oder Gaming-Plattform über interessierte Partner bis hin zu den aktiven Teams und Fahrern sowie der Community. In einem schnell wachsenden Segment steht die VCO für Professionalität, Fokussierung und breite mediale Präsenz. Mit ihrem internationalen Netzwerk bietet die VCO zudem Lösungen für die bestmögliche Konzeption und Umsetzung von Esports-Projekten aller Art.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Virtual Competition Organisation GmbH
Lindwurmstrasse 88
80337 Munich
Telefon: +49 (89) 4523509-11
http://www.vco-motorsports.com

Ansprechpartner:
Alexander Mey
Telefon: +49 (89) 45235091-03
E-Mail: mey@vco-motorsports.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel