Medizintechnik

TÜV Rheinland: 7. Spring Update Medizinprodukte-Konferenz

Am 30. und 31. März 2022 findet die „7. Spring Update Medizinprodukte-Konferenz“ im hybriden Veranstaltungsformat bei TÜV Rheinland statt. Auch wenn die europäische Verordnung über Medizinprodukte (MDR) bereits gilt, stellen sich vielen Unternehmen der Medizinproduktebranche noch Fragen dazu, wie sich die MDR praxisnah auslegen und anwenden lässt. Dazu informieren die Expertinnen und Experten von TÜV Rheinland, von Behörden, aus der Medizinprodukteindustrie sowie Fachanwältinnen und -anwälte auf der Konferenz. Die Fachleute geben Einblick in aktuelle Fragen der MDR- Implementierung, klären Begriffsauslegungen und Definitionen und geben Erfahrungen und Erfolgsmodelle für die Umsetzung der regulatorischen Vorgaben aus der MDR weiter.

Profitieren vom Know-how führender Fachleute

Die Konferenz liefert angesichts der großen Fülle an Gesetzen, Regeln und Empfehlungen rund um die MDR einen Überblick. Teilnehmende können sich über aktuelle und neue Anforderungen informieren, profitieren vom Know-how und der praktischen Fachexpertise führender Fachleute aus der Branche und erfahren, wie sie die Anforderungen für ihre Unternehmensprozesse regelkonform umsetzen können. Auch weitere Brennpunktthemen, wie beispielsweise der Einsatz von agilen Entwicklungsmethoden für medizinische Software, die Anforderungen an die Biokompatibilität und die IT-Security von Medizinprodukten sind Thema der Konferenz.

Der Expertentreff richtet sich insbesondere an Fach- und Führungskräfte von Herstellern, Zulieferern, Inverkehrbringern sowie Behörden und Benannten Stellen aus der Medizintechnikbranche. „Aufgrund der anhaltenden Pandemie und der äußerst positiven Resonanz auf unsere vergangene Konferenz bieten wir diese Veranstaltung wieder als Hybrid-Konferenz an: als Präsenzveranstaltung in Köln und als Onlinekonferenz im virtuellen Klassenzimmer“, erklärt Petra Schätzlein-Maierl, Business Managerin bei der TÜV Rheinland Akademie.

Anerkannte Rezertifizierungsveranstaltung

Wer teilnehmen möchte, kann dies flexibel und ortsunabhängig tun. Alle Teilnehmenden können auch in der digitalen Konferenz ihre Fragen an die Referentinnen und Referenten stellen und sich mit den anderen Teilnehmenden austauschen. Zudem ermöglicht TÜV Rheinland allen Teilnehmenden bis zu vier Wochen nach der Konferenz einen Zugriff auf alle Aufzeichnungen. Erstmalig ist die Konferenz eine anerkannte Rezertifizierungsveranstaltung. Das bedeutet, dass alle Absolvierenden der Medizintechnik-Lehrgänge mit TÜV-Abschluss von TÜV Rheinland dadurch die Gültigkeit ihres Personen-Zertifikats verlängern können.

Informationen und Anmeldung

Weitere Informationen und Anmeldung zur „7. Spring Update Medizinprodukte-Konferenz“ unter:
https://akademie.tuv.com/weiterbildungen/7-spring-update-medizinproduktekonferenz-2022-hybrid-11494386

Über TÜV Rheinland

Sicherheit und Qualität in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen: Dafür steht TÜV Rheinland. Mit mehr als 20.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 2 Milliarden Euro zählt das vor 150 Jahren gegründete Unternehmen zu den weltweit führenden Prüfdienstleistern. Die hoch qualifizierten Expertinnen und Experten von TÜV Rheinland prüfen rund um den Globus technische Anlagen und Produkte, begleiten Innovationen in Technik und Wirtschaft, trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und zertifizieren Managementsysteme nach internationalen Standards. Damit sorgen die unabhängigen Fachleute für Vertrauen entlang globaler Warenströme und Wertschöpfungsketten. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. Website: www.tuv.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
http://www.tuv.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel