Überblick vom Zähler zur digitalen Plattform
Arzberger, Michael; Kramny, Jürgen
Intelligente Messsysteme – Smart Metering
Überblick vom Zähler zur digitalen Plattform
2022
312 Seiten, Broschur
44,- € (Buch)
ISBN 978-3-8007-5568-4
Nach über zehnjährigen Vorbereitungen ist aus einer europäischen Richtlinie nach sorgfältiger Abwägung durch den Gesetzgeber nicht nur ein Gesetz zum stufenweisen bundesweiten Einbau (Rollout) von intelligenten Stromzählern (Smart Meter) geworden, sondern seit 1. Januar 2020 sind die dazu notwendigen, langwierig entwickelten und zertifizierten Geräte auch tatsächlich verfügbar und der Rollout in Deutschland hat begonnen.
Dieses Buch soll diesen nunmehr langsam anlaufenden Prozess begleiten und aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Die Autoren tun dies aufgrund ihrer langjährigen einschlägigen Erfahrung aus erster Hand.
– Umfassendes Handbuch zum Rollout von intelligenten Messsystemen
– Unter Berücksichtigung des novellierten Messstellenbetriebsgesetzes (MsbG)
– Mit Kapitel zum Thema Elektromobilität
– Aktueller Überblick über Protokolle, den rechtlichen Rahmen sowie Geschäftsmodelle
Dieses Buch beleuchtet die unterschiedlichen Facetten des intelligenten Messsystems in Deutschland. Es zeigt, warum es weit mehr ist als „Smart-Metering“, wie es Vertrauen schafft und dass es sich lohnt, den Rollout des intelligenten Messsystems trotz auftretender Mängel als Chance und ein langfristig erfolgreiches Konzept zu sehen.
Prof. Dr. Michael Arzberger ist Professor an der Fakultät Technik der DHBW in Mannheim, Lehrbereich Messtechnik, Elektronik, Digitaltechnik und Embedded Security. Dipl.-Ing. Jürgen Kramny leitet den Bereich Zählsysteme bei der Netze BW GmbH.
Zielgruppe: Mitarbeiter von Netzbetreibern, insbesondere aus dem Bereich der Messstellenbetreiber, des Regulierungs- und Asset-Managements, der Netzwirtschaft, der Lieferanten und der Abrechnungsdienstleister (Billing), im Bereich der Energiewirtschaft tätige Elektrofachkräfte, Eichbehörden und staatlich anerkannte Prüfstellen für Elektrizitätsmessgeräte, Produkthersteller, Dienstleister, Gutachter und Beratungsfirmen, Hochschulen, Fachhochschulen und Weiterbildungseinrichtungen
Der VDE VERLAG ist einer der traditionsreichsten und renommiertesten Fachverlage für Elektro- und Informationstechnik. Zu dem Portfolio gehören Fachbücher und Onlinemedien, Fachzeitschriften, Seminare sowie das umfassende VDE-Vorschriftenwerk. Das Buchprogramm umfasst mehr als 650 lieferbare Titel und jährlich kommen über 100 Neuerscheinungen hinzu. Der Zeitschriftenverlag publiziert 15 unterschiedliche Fachmedien für die Schlüsseltechnologien Elektrotechnik, Energiewirtschaft und -technik, Automatisierung und Digitalisierung in Print- und Online-Formaten. Mit der Eingliederung des technischen Fachbuchprogramms von Hüthig und C.F. Müller, des Herbert Wichmann Verlags, der HEALTH-CARE-COM GmbH und dem Fachzeitschriften- und Fachbuchprogramm der EW Medien und Kongresse GmbH wurde das Spektrum thematisch um die zukunftsweisenden Bereiche Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, Geodäsie und Geoinformatik, Gesundheit sowie Energiewirtschaft erweitert.
VDE VERLAG GMBH
Bismarckstr. 33
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 348001-0
Telefax: +49 (30) 348001-9088
http://www.vde-verlag.de
Marketing & PR Buchverlag/Seminare
Telefon: +49 (0)30 34 80 01-1163
E-Mail: anja.kaun@vde-verlag.de