Bauen & Wohnen

Umsätze im bayerischen Garten- und Landschaftsbau weiterhin im Höhenflug

Grün ist gefragter denn je: Der Branchenumsatz im bayerischen Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau) hat sich im zurückliegenden Jahr nochmals deutlich erhöht und erreichte das neue Rekordniveau von 1,345 Milliarden Euro. Gegenüber 2020, mit einem Umsatz von 1,295 Milliarden Euro, eine Steigerung um knapp vier Prozent. Die im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V. (VGL Bayern) organisierten Fachbetriebe erwirtschafteten dabei mit 890 Millionen Euro den Löwenanteil. 2021 waren in Bayern insgesamt 2.663 Betriebe im GaLaBau tätig.

Auch im vergangenen Jahr war das Privatkundensegment mit 60 Prozent am Gesamtumsatz das wirtschaftliche Standbein der Branche. Ein Zuwachs um zwei Prozentpunkte im Vergleich zum vorvergangenen Jahr. Dagegen sank der Anteil der öffentlichen Auftraggeber: Waren es 2020 noch 19 Prozent am Gesamtumsatz in diesem Segment, verzeichnete 2021 einen Rückgang auf 17 Prozent. Der Umsatzanteil beim Wohnungsbau lag im zurückliegenden Jahr bei elf Prozent, die Industrie machte sechs Prozent aus. Der Anteil der Generalunternehmer und Sonstige betrug zusammen ebenfalls sechs Prozent.

Die vom Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) bundesweit erhobenen Daten bescheinigen dem GaLaBau im Freistaat seit vielen Jahren ein nachhaltiges Wachstum. Lag der Umsatz im Jahr 2011 noch bei 710 Millionen Euro, so hat er sich inzwischen annähernd verdoppelt. Durch die Corona-Pandemie erhielt die Branche nochmals einen zusätzlichen Schub. Denn aufgrund der eingeschränkten Mobilität investierten viele Eigenheimbesitzerinnen und -besitzer, aber auch Mieterinnen und Mieter ihre Urlaubskasse in den Garten rund um das Haus.

Zum 31. Dezember 2021 waren dem VGL Bayern 662 ordentliche und außerordentliche Mitgliedsbetriebe angeschlossen, gegenüber 624 ein Jahr zuvor. Aufgeteilt auf die einzelnen Regierungsbezirke ergibt sich folgendes Bild: Oberbayern 277, Schwaben 80, Mittelfranken 78, Niederbayern 73, Unterfranken 59, Oberpfalz 48 und Oberfranken 47. Außerdem gehören 68 Förder- und 20 Seniorenmitglieder sowie acht Ehrenpräsidenten und Ehrenmitglieder dem Verband an.

Über Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V.

Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V. (VGL Bayern) ist der Wirtschafts- und Arbeitgeberverband für die Branche Garten- und Landschaftsbau in Bayern. Der Branchenumsatz betrug 1,345 Milliarden Euro in 2021. Die Mitgliedschaft für gewerbliche Unternehmen erfolgt auf freiwilliger Basis und erfordert einen Fachkundenachweis sowie die Erbringung von Qualitätsnachweisen. Arbeitsschwerpunkte des VGL Bayern sind Rechts- und Fachberatung, Förderung der Ausbildung, Presse-/Öffentlichkeitsarbeit sowie die Vertretung der Arbeitgeberinteressen in Wirtschaft und Politik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V.
Lehárstraße 1
82166 Gräfelfing bei München
Telefon: +49 (89) 829145-0
Telefax: +49 (89) 83401-40
http://www.galabau-bayern.de

Ansprechpartner:
Jochen Henning
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 829145-45
Fax: +49 (89) 829145-46
E-Mail: henning@galabau-bayern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel