Was den Goldpreis im Jahr 2022 beeinflussen wird
Grundsätzlich werden, so das World Gold Council, auch wenn es Zinserhöhungen gibt, die Realzinsen niedrig bleiben. Dies wiederum werde dieses Jahr für eine ähnliche Lage wie im Jahr 2021 sorgen, damit sollte es kaum einen Gegenwind für den Goldpreis geben, höchstens mal ein laues Lüftchen. Verursacht durch das hohe Inflationsniveau sollten Goldinvestments dieses Jahr gefragt sein. Und auf längere Sicht, so das World Gold Council, sollte die Nachfrage der Zentralbanken und der Schmuckbranche für Aufwind beim Goldpreis sorgen.
Die Zinserhöhungsankündigungen der Fed für 2022 sollten unter der Prämisse gesehen werden, dass bei früheren Zinserhöhungsmechanismen die in Aussicht gestellten Zinserhöhungen selten den Weg in die Realität fanden. Und ist die Geldentwertung, sprich Inflation, hoch, dies zeigt die Geschichte, dann wird Gold teurer, steigt also im Preis. Der Einfluss der Inflation auf den Goldpreis dürfte umso schwerwiegender sein, als inzwischen die Zahl derer, die von einer nur vorübergehenden Inflation ausgehen, stark geschrumpft ist. Auch das World Gold Council verweist auf die extreme Geld- und Fiskalpolitik aufgrund der Pandemie, auf die Lieferkettenprobleme, die Inflation und die sehr hohen Rohstoffpreise. Laut dem World Gold Council wird dieses Jahr Gold als Krisen- und Vermögensschutz wichtig sein in den Augen der Anleger.
Goldunternehmen sollte diese Entwicklung zugutekommen. Da könnte man sich bei Gold Terra Resource oder bei Aurania Resources umschauen.
Gold Terra Resource – https://www.youtube.com/watch?v=-pxKgZZEOtE – ist mit seinem Yellowknife City Goldprojekt ein bedeutender Landbesitzer in den Nordwest Territorien mit rund 800 Quadratkilometer zusammenhängender Landflächen.
Aurania Resources – https://www.youtube.com/watch?v=sabYEJvU89Y – ist auf Edelmetalle und Kupfer in Südamerika fokussiert. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Lost Cities Cutucu-Projekt im südöstlichen Ecuador.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Gold Terra Resource (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/gold-terra-resource-corp/ -) und Aurania Resources (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/aurania-resources-ltd/ -).
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de