Web3 Gaming kommt auf die Elrond-Blockchain
fivefingergames und Knights of Cathena
Das Indie Game Studio fivefingergames GmbH mit Sitz in Süddeutschland wurde im Jahr 2019 von einem talentierten Entwicklerteam gegründet. Bereits ein Jahr später konnte sich das Unternehmen komplett finanzieren, um mit der Entwicklung der Spielidee durchzustarten.
Ziel von fivefingergames ist es, die Leidenschaft für Spiele mit modernster Technologie zu verbinden, um mit „Knights of Cathena“ ein bahnbrechendes Spielerlebnis zu schaffen.
In unterhaltsamen und herausfordernden, mittelalterlichen Schlachten treten SpielerInnen gegeneinander an und lenken abwechselnd kleine Armeen von Rittern, Jägern und Magiern über ein schachbrettartiges Spielfeld, um den gegnerischen König zu bezwingen. Die Ausrüstung der Figuren besteht aus selbst verdienten NFTs, welche mit der spielinternen Währung „Cathena Gold“ erworben werden können.
Vorteile aus zwei Welten verschmelzen
Neben Spielspaß setzt fivefingergames auf eine Kombination aus bewährten und innovativen Technologien, um ein einzigartiges Spielerlebnis schaffen. Statt Play-2-Earn heißt es vielmehr: Play-And-Earn.
Der Großteil in der Gaming Szene konnte bisher mit Blockchain Gaming noch nichts anfangen, und das nicht ohne Grund. Bei den meisten herkömmlichen Play-2-Earn Games ist die Einstiegshürde viel zu groß. Das benötigte Blockchain Know-How oder sogar ein benötigtes Anfangsinvest in Form von Kryptowährungen kommt für den Casual Gamer nicht in Frage.
"Unser Play-And-Earn Ansatz legt den Fokus auf Unterhaltung und Spaß, gleichzeitig verschwinden Blockchain-Einstiegshürden. Die Spieler loggen sich mit ihren gängigen Social Accounts ein, spielen gegeneinander und verdienen dafür nebenbei Belohnungen mit echtem Wert. Und das ohne auf Spaß und gutes Game Design zu verzichten."
— Lukas Anetsberger, fivefingergames CEO.
Ausrüstungsgegenstände werden auf die Elrond-Blockchain ausgelagert und bleiben somit im Besitz der SpielerInnen, während die Spiel-Architektur auf konventionellen Servern betrieben wird. Mit dieser Vorgehensweise soll ganz nebenbei ein neuer Industriestandard für die Zukunft des Gamings geschaffen werden, denn spielübergreifende Multiversen ermöglichen es SpielerInnen, ihre Items auch in anderen Spielen zu nutzen.
Wie kam Elrond ins Spiel?
Neben einem globalen Marktplatz, auf dem man Items handeln kann, wird es auch sogenannte „Noble Houses“ geben. Diese sozialen Treffpunkte bieten SpielerInnen, die sich dort zusammenfinden, besondere Spielvorteile – sogenannte „Ingame Perks“.
EigentümerInnen der Noble Houses erhalten für jedes gespielte Spiel Belohnungen in Cathena Gold sowie einen Teil der Markplatzgebühr für Handelsgeschäfte ihrer MitgliederInnen. Auf der Elrond-Blockchain ist dazu als Zahlungsmittel eine eigene Währung in Form eines ESDT-Tokens vorgesehen (Elrond Standard Digital Token). Ausrüstungsgegenstände werden ausschließlich in Form von NFTs angeboten.
ESDT Der Elrond-Standard-Digital-Token (ESDT) ist ein Token-Standard für das Erstellen von neuen Tokens auf der Elrond Blockchain. Wie auch eGold genießen ESDT-Tokens die Vorteile der Elrond-Blockchain (Geschwindigkeit, geringe Transaktionsgebühren, Netzwerksicherheit). ESDT-Tokens können durch eine einzige Transaktion kostengünstig (0,05 EGLD) und in wenigen Minuten durch eine einzige Transaktion erstellt und konfiguriert werden.
NFT Ein nicht-fungibler Token (NFT) ist ein kryptografischer Token, der einen einzigartigen, digitalen Vermögenswert darstellt, z. B. ein digitales Kunstwerk, ein Musikstück oder ein sonstiges digitales, werthaltiges Asset. Ein NFT regelt den Echtheits- und Eigentumsnachweis in einem Blockchain-Netzwerk. NFTs sind nicht untereinander austauschbar und bringen Knappheit in die digitale Welt.
Die Technologie für die Verschmelzung von ESDTs und NFTs wird auf der Elrond-Blockchain angeboten und ist nahtlos in das Elrond-Ökosystem integriert. Zudem sind die Transaktionskosten auf der Elrond-Blockchain mit weniger als ein Cent pro Transaktion – im Vergeich zu Token, wie z. B. Bitcoin oder Ethereum – bedeutend geringer.
Aber auch die enorme Geschwindigkeit der Elrond-Blockchain mit mehr als 15.000 Transaktionen pro Sekunde bietet beste Voraussetzungen für die Akzeptanz durch die Gaming-Community. Selbstredend, dass diese Anforderungskriterien an die Technologie von fivefingergames im Vorfeld sorgfältig abgewogen und evaluiert wurden.
Abgesehen von den technischen Highlights punktet das Elrond-Netzwerk mit einer überragenden Nutzerfreundlichkeit. So können Nutzer mit der hauseigenen Smartphone-App (Wallet) Maiar schnell und einfach in die Kryptowelt einsteigen.
"Not only does blockchain gaming bring an increase in the efficiency and profitability of in-game economies, but it allows for blockchain orchestrated interoperability to fuse multiple different online words into one metaverse. The Elrond Web3 payments infrastructure and rich NFT ecosystem are powerful catalysts for the success of Knights of Cathena."
— Beniamin Mincu, Elrond Network CEO.
Istari Vision als verlässlicher Partner
Knights of Cathena soll schon in wenigen Monaten auf iOS und Android starten. Im Vorfeld können sich NutzerInnen zu einer closed Alpha- und Beta-Phase anmelden. Darüber hinaus wird es weitere Aktionen und Specials für die Gaming Community geben.
Istari Vision wird fivefingergames in den nächsten Monaten mit Marketing und Consulting unterstützend begleiten. So werden etwa die Play-And-Earn Optionen – ermöglicht durch die Elrond-Blockchain – Schritt für Schritt präsentiert, damit der Einstieg in das Königreich von Cathena auch für Krypto-Newbies schnell und reibungslos funktioniert.
Wir unterstützen beim Onboarding auf die Elrond-Blockchain
Von Beratungen und Workshops, über Softwareentwicklung, Design und Marketing bis zum Projektmanagement: Istari Vision bietet seinen Business-Partnern ein umfassendes Serviceangebot, um Blockchain-Projekte gemeinsam mit Elrond zum Erfolg zu führen.
Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zu „Next Generation Blockchain Projects“.
Mehr zur Elrond-Blockchain und zu spannenden Kundenprojekten finden Sie im Istari Vision Blog.
Istari Vision hat es sich Aufgabe gemacht, das bahnbrechende Potenzial der Elrond-Blockchain für Unternehmen und Investoren transparent zu machen und nachvollziehbar zu vermitteln. Das erreichen wir mit unserem schnell wachsenden, internationalen Team in drei Geschäftsbereichen:
Infrastruktur: Als einer der Top 3 Staking-Anbieter weltweit betreiben wir die größte deutschsprachige Elrond-Community und sichern das Elrond-Netzwerk mit mehr als 100 Validator-Knoten ab. Wir belohnen unsere Community aktuell mit einer zweistelligen Verzinsung/Jahr (APR) auf Ihren EGLD-Tokenbestand und bieten ihnen damit die Basis zur Erzielung eines attraktiven, passiven Einkommens.
Inkubator: Gemeinsam mit dem Elrond Core-Team entwickeln wir Blockchain-Anwendungen für das Web 3. Wir unterstützen Startups und etablierte Unternehmen dabei, die Vorteile der Elrond-Blockchain für ihre Geschäftsmodelle zu nutzen, eine tragfähige Community aufzubauen, Prozesse und Geschäftsentwicklung zu planen und Blockchain-Projekte professionell auszurollen. Dabei sind wir immer auf der Suche nach dem nächsten "Game Changer" im Krypto-Markt und stellen, je nach Bedarf, unsere Ressourcen in den Bereichen Marketing, Strategieplanung, Entwicklung sowie Projektmanagement zur Verfügung.
Innovator: Getreu unserem Motto "Next Generation Blockchain Projects" unterstützt Istari Vision das Wachstum des Elrond-Netzwerks mit der Entwicklung eigener, innovativer Blockchain-Anwendungen, die das Potenzial dieser Technologie verdeutlichen und erweitern.
Istari Vision GmbH
Gewerbestrasse 11
CH6330 Cham
Telefon: +41 (41) 511777-1
http://istari.vision
Telefon: +41 (415) 11777-1
E-Mail: marketing@istari.vision