Produktionstechnik

Wegen präziser Fasen: LiuGong entscheidet sich für MicroSteps MG

In der Branche der Baumaschinen ist die Marke LiuGong weltweit ein Begriff. Radlader, Bagger oder Bulldozer werden über 300 Händler in mehr als 100 Länder vertrieben. Bei der Herstellung der für Schwerlast ausgelegten Arbeiten werden auch oftmals großformatige und schwere Materialien verarbeitet. Hierfür vertraut LiuGong auf MicroSteps MG mit einer großen Bearbeitungsfläche sowie Technologien für präzise und maßhaltige Schweißnahtvorbereitungen.

 „TOUGH WORLD. TOUGH EQUIPMENT.“: Mit diesem Slogan konstruiert und produziert der chinesische Hersteller LiuGong eine breite Palette an Baumaschinen. Das 1958 gegründete Unternehmen zählt zu den 500 größten der Volksrepublik und bietet Radlader genauso wie Hydraulikbagger, Bulldozer, Planierraupen, Walzen oder Autokräne an. Viele der Produkte sind auf schwere und kräftezehrende Arbeiten ausgelegt, dementsprechend werden auch dicke und großformatige Materialien verarbeitet.

Um das dafür passende Flachmaterial zuzuschneiden vertraut der große Baumaschinenhersteller auf Schneidtechnologie von MicroStep. Eine 3D-Plasmaschneidanlage machte 2019 den Anfang in der Zusammenarbeit, ein Jahr später folgte eine weitere. Nun verrichten zwei CNC-Schneidsysteme der Baureihe MG zuverlässig ihre Dienste, reduzieren manuelle Nacharbeiten, tragen zur Kostenreduzierung bei und sorgen zeitgleich für schnellere Prozesse. Dabei verfügen beide CNC-Maschinen über eine außerordentliche Bearbeitungsfläche. Die erste Anlage kann Bleche auf einer Arbeitsfläche von 24.000 x 3.500 mm aufnehmen. Sie ist ausgestattet mit einem Plasmarotator zum Fasenschneiden bis 50° und setzt als Plasmaquelle auf eine HiFocus 440i neo von Kjellberg Finsterwalde. Die jüngere Anlage hat ebenso Kjellberg-Technologie angeschlossen (HiFocus 360i neo). Sie hat mit 28.000 x 3.500 mm sogar einen noch längeren Arbeitstisch und ist als Doppelportanlage konfiguriert. Beide Portale sind mit je einem Plasmarotator ausgestattet.

Investition macht sich schnell bezahlt

Dabei machte es sich die Führungsspitze nicht leicht bei der Suche nach der passenden Lösung, die auch über größere Schneidaufträge hinweg die notwendigen Toleranzen einhält. „LiuGong muss für Krane Bleche bearbeiten und zuschneiden, die bis zu 12 Meter lang und 2,2 Meter breit sind. Nur die MicroStep MG kann die V-Fase innerhalb der geforderten Präzision und mit der entsprechenden Maßhaltigkeit bearbeiten“, erklärt Victor Zou, Geschäftsführer von MicroStep China. Dank der Technologie könne der Bediener den Wert für die Schnittfugenkorrektur und den Wert für die Kompensation der Fase durch das System entsprechend der realen Situation justieren und somit auch über meterlange Fasen die Toleranzen einhalten. „Die Investition macht sich schnell finanziell bezahlt. Wie wir wissen, ist der Preis für das Fräsen der Kanten von Teilen viel höher als die Verwendung der Plasmaschneidanlage.“

Über die MicroStep Europa GmbH

Your Partner for Cutting & Automation

MicroStep zählt zu den weltweit führenden Herstellern CNC-gesteuerter Schneidsysteme. Das Unternehmen entwickelt und produziert Plasma-, Autogen-, Laser- und Wasserstrahl-Schneidanlagen – von kleinen CNC-Maschinen für Schulen und Werkstätten bis hin zu maßgeschneiderten Fertigungsstraßen für Schiffswerften, Stahlcenter oder die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Zudem bietet MicroStep vielfach erprobte Automationslösungen: Vom Materialhandling rund um die Schneidanlage bis hin zur Kommissionierung und Sortierung geschnittener Teile.

Die international tätige MicroStep Gruppe wurde Anfang der 1990er-Jahre in der slowakischen Hauptstadt Bratislava gegründet. Zu ihr gehört die MicroStep Europa GmbH, die speziell für Kunden aus dem deutschsprachigen Raum Beratung, Planung, Finanzierung, Schulung und Support zu allen MicroStep-Produkten bietet.

Am Firmensitz im bayerischen Bad Wörishofen betreibt MicroStep Europa das CompetenceCenter Süd, an der Niederlassung in Dorsten (NRW) das CompetenceCenter Nord. Ständig stehen in den beiden Schulungs- und Vorführzentren modernste Schneidlösungen bereit.

Darüber hinaus ist MicroStep in Deutschland noch mit zwei Stützpunkten in Kiel (Schleswig-Holstein) und Berlin vertreten. Für Österreich unterhält MicroStep einen Stützpunkt bei Wien (in Bratislava, Slowakei) und in der Schweiz bei Bern (beim MicroStep-Partner LWB WeldTech AG in Wünnewil).

Mehr erfahren: www.microstep.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MicroStep Europa GmbH
Messerschmittstraße 10
86825 Bad Wörishofen
Telefon: +49 (8247) 96294-00
Telefax: +49 (8247) 96294-09
http://microstep.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel