Weniger Arbeiten – mehr Netzwerken
Männer und Frauen netzwerken unterschiedlich. In einer Studie des Büromittellieferanten Viking (https://blog.viking.de/business-networking/) gaben fast drei Viertel (73%) der befragten Frauen an, dass sie nicht aktiv netzwerken. 25 Prozent der in dieser Studie befragten Männer netzwerken, um Personen kennenzulernen, die Personalentscheidungen treffen, bei den Frauen sind es nur 15 Prozent.
Wie können Frauen in der Führung also beginnen, sich ein starkes Netzwerk aufzubauen? Die ersten drei Schritte sind:
- Eine Liste mit den direkten und indirekten Entscheidern erstellen
- Ein Netzwerk im Unternehmen aufbauen und ihm eine hohe Priorität einräumen.
- Antworten auf die Frage: »Wie kommen Sie mit diesen Menschen ins Gespräch?“ finden.
Ein vertrauensvolles Netzwerk aufzubauen, ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Doch der Aufwand ist es wert. Die Expertin für Erfolgsnetzwerke, Dr. Magda Bleckmann, sagt „Sorge rechtzeitig dafür, dass du es hast, wenn du es brauchst!“. (https://www.magdableckmann.at/magazin/geduld-haben/) Damit sind die richtigen Kontakte und guten Beziehungen gemeint. Um diese kontinuierlich auszubauen, empfiehlt sie sich feste Zeiten für das Netzwerken zu blocken. Gerade für Frauen in der Führung kann dies eine Herausforderung sein. Doch die investierte Zeit zahlt sich aus.
Im Seminar: Ladys – Schluss mit der 2. Reihe – Erfolgreich als weibliche Führungskraft erhältst Du Lösungen für 6 unterschiedliche Kittelbrennfaktoren. Darunter auch das Thema Erfolgreich Netzwerken. Mehr zum Führungsseminar für Frauen und die Möglichkeit sich anzumelden: https://frauen-fuehrung-seminar.com/
DIMAT Services Ltd
Josef Kistler Str 12
82110 Germering
Telefon: +49 (89) 84005317
Telefax: +49 (89) 84005-100
https://www.gabysgraupner.de/
Telefon: +49 (89) 840050
E-Mail: vortragsanfrage@motivation-redner-graupner.de