Wenn jeder Millimeter Gold wert ist – RSA präsentiert die Goldsäge HÄBERLE® PS 25 B
Grundsätzlich ist Gold ein Metall und damit ein Werkstoff wie viele andere. Entsprechend lässt es sich, unter Beachtung seiner spezifischen Eigenschaften, relativ einfach maschinell bearbeiten. Während bei „einfachen“ Metallen dabei vergleichsweise sorglos vorgegangen wird und Faktoren wie Verschnitt oder Spanbildung zu Gunsten schneller Verarbeitung in Kauf genommen werden können, erweist sich Gold hier als deutlich anspruchsvoller.
„Bei Preisen von aktuell rund 40 Euro pro Gramm für 750er Gold ist es nur logisch, dass unsere Kunden beim Zuschnitt buchstäblich größten Wert auf Präzision und minimale Materialverschwendung legen“, weiß Thomas Berg, Geschäftsführer der RSA cutting technologies GmbH, Hersteller der Marke HÄBERLE®.
Die Goldsäge HÄBERLE® PS 25 B bietet deshalb eine Reihe grundlegender Merkmale, die sie für die Verarbeitung von Gold und anderen Edelmetallen prädestinieren und vor allen Dingen als zuverlässiges Werkzeug für die Schmuckindustrie auszeichnen.
Einerseits arbeitet die HÄBERLE® PS 25 B mit besonders dünnen Vollhartmetallsägeblättern, mit einer Breite schon ab 0,9 mm, bei einem Durchmesser von 160 mm. So sind, zum Beispiel beim ablängen dünnwandiger Rohre, saubere und präzise Schnitte mit geringem Materialverlust möglich. Andererseits verfügt die Goldsäge über eine im Maschinengestell integrierte Kühl- und Filteranlage, die auch feinste Partikel einsammelt und somit das Recycling des wertvollen „Sägeabfalls“ ermöglicht.
Darüber hinaus besitzt die HÄBERLE® PS 25 B alle Ausstattungsmerkmale, die für präzises Arbeiten mit Edel- und Buntmetallen erforderlich und sinnvoll sind. Ein gefederter Spannstock verhindert beim Sägen dünnwandiger Rohre, zum Beispiel bei der Fertigung von Ringen und anderen kreisförmigen Schmuckelementen, eine Verformung. Dank integriertem Längenanschlag bis maximal 300 mm sind dabei auch Serienschnitte in gleichbleibender Qualität unkompliziert möglich. Das zuverlässige und robuste Sägegetriebe ist auf eine lange, verschleißarme Lebensdauer ausgerichtet, sodass sich die Investition auch langfristig auszahlt.
„Auf den ersten Blick ist die HÄBERLE® PS 25 B vielleicht unscheinbar und sicherlich keine echte Schönheit“, erklärt Thomas Berg. „Wenn es aber darum geht, Edelmetall zuverlässig, präzise und sorgfältig in Form zu bringen, ist sie ein echtes Goldstück.“
RSA cutting technologies GmbH entwickelt und fertigt seit 1971 Entgrat- und Sägesysteme für Roh- re, Bleche und Vollmaterial sowie Maschinen für die Rohr- und Stangenweiterverarbeitung. Zum Lieferprogramm gehören Entgrat- und Fas-Anlagen mit den dazugehörigen Werkzeugen, Säge-Zentren mit Bearbeitungs- und Waschstationen und Kreissägemaschinen der Marke HÄBERLE. Mit über 105 qualifizierten Mitarbeitern und rund 20 Mio. Euro Jahresumsatz gehört die RSA cutting technologies GmbH zu den führenden Unternehmen in diesem Sektor. Zudem verfügt das Unternehmen über umfangreiche Service- und Vertriebscentern im In- und Ausland. Heute wird das Unternehmen von Herrn Dipl-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Thomas Berg geführt. Für weitere Informationen über die RSA cutting technologies GmbH besuchen Sie unsere Website www.rsa.de.
RSA Cutting Technologies GmbH
Adolph-Kolping-Straße 14
58239 Schwerte
Telefon: +49 (2304) 9111-0
Telefax: +49 (2304) 9111-100
http://www.rsa.de
Marketing
Telefon: +49 (2304) 9111491
Fax: +49 (2304) 911110
E-Mail: marina.goldau@rsa.de