Wichtiges Signal zur Unterstützung der Krankenhäuser
Absolut richtig ist, dass der verbesserte Impfschutz gerade der älteren Bevölkerung weiterhin im Fokus bleibt. Es ist richtig, schon heute den Blick auf die zu erwartende neue Welle im Herbst zu richten. Wir brauchen politische Weichenstellungen, die dafür sorgen, dass wir für den Winter gut gerüstet sind. „Das Bekenntnis der MPK zur allgemeinen Impflicht ist sehr wichtig. Bei der einrichtungsbezogenen Impfpflicht erwarten wir, dass der Abstimmungsprozess schnell zu einem einheitlichen Vorgehen führt. Wir brauchen Klarheit und Verlässlichkeit. Selbstverständlich ist es aber richtig, dass Gesundheitsämter vor Ort die Möglichkeiten haben müssen, in Einzelfällen abzuwägen, wenn ansonsten die pflegerische oder medizinische Versorgung nicht mehr gewährleistet wäre,“ so Gaß.
Die Bitte an die Gesundheitsministerien der Länder, die Voraussetzung zu schaffen, dass die für der Krankheitslast relevanten Parameter (7-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen, Inzidenz der Hospitalisierungen, Belegung der Intensivstationen) altersabhängig, tagaktuell, regionalisiert und mit guter Qualität zu erfassen und digital übermittelt werden können, unterstützen die Krankenhäuser nachdrücklich. „Die Daten, die dafür im Krankenhaus erhoben werden müssen, sind vorhanden. Aus den vorhandenen Versorgungsdaten der Krankenhäuser kann man diese mithilfe intelligenter Digitalisierung zusammenführen. Als Spitzenverband der Krankenhäuser auf Bundesebene bieten wir an, diese Aufgabe zu übernehmen. Dazu braucht es aber einen datenschutzkonformen gesetzlichen Auftrag. Die Kompetenz ist bei uns über das Deutsche Krankenhaus TrustCenter und Informationsverarbeitung GmbH (DKTIG) gegeben“, so Gaß
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) ist der Dachverband der Krankenhausträger in Deutschland. Sie vertritt die Interessen der 28 Mitglieder – 16 Landesverbände und 12 Spitzenverbände – in der Bundes- und EU-Politik und nimmt ihr gesetzlich übertragene Aufgaben wahr. Die 1.914 Krankenhäuser versorgen jährlich 20 Millionen stationäre Patienten und rund 21 Millionen ambulante Behandlungsfälle mit 1,3 Millionen Mitarbeitern. Bei 101 Milliarden Euro Jahresumsatz in deutschen Krankenhäusern handelt die DKG für einen maßgeblichen Wirtschaftsfaktor im Gesundheitswesen.
Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V.
Wegelystraße 3
10623 Berlin
Telefon: +49 (30) 39801-0
Telefax: +49 (30) 39801-3021
http://www.dkgev.de
Telefon: +49 (30) 39801-1020
Fax: +49 (30) 39801-3021
E-Mail: pressestelle@dkgev.de