Energie- / Umwelttechnik

Wieso Freiflächenanlagen zu Unrecht verteufelt werden und sich Sun Contracting voller Engagement einsetzt

Neues Jahr, neuer Leitfaden: Agri-Photovoltaik gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die großen Klimaziele, die seitens der EU vorgegeben und nachgeschärft wurden, zeigen ganz deutlich die Notwendigkeit für größeres Denken. Wichtig ist es vor allem, auch Freiflächen Photovoltaikanlagen in ausreichendem Maß in den Erneuerbaren-Ausbau mit einzubeziehen. Große Solarparks wecken auch das Interesse der Sun Contracting Gruppe.

Der Verein C.A.R.M.E.N e.V. (Centrales Agrar-Rohstoff Marketing- und Energienetzwerk) hat sich der Aufgabe gestellt und für seine Mitglieder Wissenswertes zur Flächenauswahl und Planung von Freiflächen Photovoltaikanlagen zusammengestellt. Hierbei geht es vor allem darum aufzuzeigen, wie viel Potenzial insbesondere landwirtschaftliche Flächen für Photovoltaik bieten und: Wie man dieses nutzen kann.

Problemlose Koexistenz

In den meisten landwirtschaftlichen Bereichen ist eine problemlose Koexistenz zwischen Photovoltaik und Agrarwirtschaft nicht nur möglich, sondern auch förderlich. So fand das man beim Institut Fraunhofer ISE bereits im vergangenen Jahr heraus, dass sich Photovoltaikmodule auf Beerenkulturen und deren Wachstum durchaus positiv auswirken. Zudem ist sowohl die Flora als auch die Fauna unter einem Solarpark gut geschützt. So auch beim Solarpark in Angern an der March in Niederösterreich, den die international tätige Sun Contracting Gruppe betreibt.

Contracting auf dem Vormarsch?

Die Besonderheit, durch die sich Sun Contracting von anderen Photovoltaikanbietern abhebt, ist die Art der Errichtung. Photovoltaik Contracting ist ein innovatives Energiekonzept, das dafür sorgen soll, den Ausbau der Photovoltaik europaweit zu beschleunigen – und zwar, ohne die Last auf den Schultern jener abzuladen, die man dazu unbedingt ins Boot holen muss: Besitzer großer Flächen und zur Stromerzeugung geeigneter Dächer.

Photovoltaik Contracting: Win-Win

Photovoltaikanlagen, die als Contracting projektiert sind, sind eine klassische Win-Win-Situation. Nicht nur die Umwelt profitiert von mehr sauberer Energie. Der Besitzer der verbauten Fläche wird monatlich mittels einer Mietzahlung entschädigt. Der im Regelfall zur Gänze eingespeiste Strom wird laut Gesetz vom Netzbetreiber vergütet. Durch diese Vergütung finanziert Sun Contracting die Errichtung weiterer Photovoltaikanlagen.

Über die Sun Contracting AG

Die Sun Contracting AG und ihre Tochtergesellschaften sind seit 2010 in der Photovoltaikbranche tätig und besonders im deutschsprachigen Raum sehr bekannt. Mit dem innovativen Energiekonzept Photovoltaik Contracting setzte die Unternehmensgruppe im Bereich Photovoltaik neue Maßstäbe. Derzeit hält Sun Contracting bei einer installierten und projektierten Photovoltaikleistung von 98,8 Megawattpeak in vier europäischen Ländern. Zusätzlich zu Errichtung und Betrieb von Photovoltaikanlagen ist die Unternehmensgruppe auch im Bereich nachhaltiger Investments erfolgreich: Kürzlich emittierte die Tochtergesellschaft Sun Invest AG zwei Anleihen. Der Sun Invest Registered Euro Bond 2021 und der Sun Invest Registered CHF Bond 2021 sind in vierzehn Ländern zeichbar. Gezeichnet werden kann online, direkt bei der Emittentin unter www.suninvestag.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sun Contracting AG
Landstrasse 15
FL-9496 Balzers
Telefon: +41 (44) 55100-40
http://www.sun-contracting.com

Ansprechpartner:
Victoria Nömayr
Telefon: +41 (44) 55 100 40
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel