Software

Wind River Studio unterstützt Intel SoCs für Edge-Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt sowie im Verteidigungsbereich

Wind River®, ein weltweit führender Anbieter von Software für unternehmenskritische intelligente Systeme, gibt die Unterstützung für die neuen Intel Xeon D-Prozessoren bekannt. Die kombinierten Technologien sind Teil eines mehrjährigen Projekts zur Optimierung von Wind River Studio für Intel IoT System-on-Chip (SoC)-Angebote. Das Projekt adressiert die Herausforderung, mehr Rechenleistung in den platz- und energiebeschränkten, robusten System-Umgebungen in Branchen wie Luft- und Raumfahrt und Verteidigung zu ermöglichen, um die Anforderungen von Edge-Anwendungen zu erfüllen. 

„In einer zunehmend automatisierten Welt der intelligenten Systeme stehen IoT-Systeme am Netzwerkrand – insbesondere in der Luft- und Raumfahrt sowie im Verteidigungsbereich – vor anspruchsvollen Echtzeit- und rechenintensiven Herausforderungen", sagt Avijit Sinha, Chief Product Officer bei Wind River. „Wind River verfügt über mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in der Entwicklung sicherer und zuverlässiger Rechensysteme für die kommerzielle Luftfahrt, die Weltraumforschung und militärische Systeme. Aufbauend auf unserer langjährigen Unterstützung für Intel und seine fortschrittlichen Virtualisierungstechnologien können wir missionskritischen Branchen dabei helfen, die sich entwickelnden betrieblichen Anforderungen zu erfüllen und einen Weg zu einer intelligenteren Systemrealität zu beschreiten, in der mehrere Betriebsumgebungen auf einem einzigen SoC koexistieren können."

Das branchenführende Echtzeit-Betriebssystem (RTOS) VxWorks®, ein Teil von Wind River Studio, ist das am weitesten verbreitete kommerzielle RTOS zur Unterstützung der IoT-optimierten Intel-Prozessoren, die mehr KI und Echtzeit-Computing für unternehmenskritische Anwendungen wie funktionale Sicherheit und damit verbundene kontinuierliche Zertifizierungsanforderungen für die Luftfahrt- und Verteidigungsindustrie erfordern. VxWorks nutzt die in den Intel IoT-SoCs eingebetteten Edge-IP-Funktionen optimal aus. Dazu gehören Intel Time Coordinated Computing (Intel TCC), Time-Sensitive Networking (TSN) und Deep Learning, um beschleunigte KI im Edge-Bereich einzusetzen. Durch die Kombination von VxWorks mit Wind River Linux in einer sicherheitszertifizierten virtualisierten Umgebung können Teams harte Echtzeit und die neueste KI/ML-Technologie in einem einzigen SoC integrieren.

Wind River Simics®, ein Teil von Wind River Studio, ist ein Full-System-Simulator, der von Softwareentwicklern zur Simulation der Hardware komplexer elektronischer Systeme verwendet wird. Er bietet eine virtuelle Alternative zu physischer Hardware und ermöglicht einen bedarfsgerechten und einfachen Zugang zu jedem Zielsystem, eine effizientere Zusammenarbeit zwischen Entwicklern sowie eine effizientere und stabilere Automatisierung. Ein Simics-Modell für den Intel Xeon D Prozessor ist jetzt verfügbar.

Der Intel Xeon D Prozessor ist ein SoC, der für den Edge-Bereich entwickelt wurde, mit integrierter KI, Sicherheit, erweiterter I/O, Ethernet und Dense Compute. Er verfügt über ein hochdichtes BGA-Gehäuse für fest verlötete, eingebettete und robuste Anwendungen mit erweiterten Betriebstemperaturbereichen. Der Prozessor ist mit mehreren hardwarebasierten Sicherheitsmaßnahmen ausgestattet, um die am Netzwerkrand gesammelten Daten besser zu schützen. Intel Deep Learning Boost (VNNI) und Intel AVX-512 Befehlssätze beschleunigen die Verarbeitung von Deep Learning-Inferenzen. Intel TCC verbessert die Leistung für latenzempfindliche Anwendungen, sodass sie harte Echtzeit-Workloads schneller und vorhersehbarer ausführen können. Entwickler können mit den Intel® TCC Tools das System abstimmen und ein präzises Zeit-Task-Management für Systeme mit Echtzeit-Hypervisor ermöglichen. Eine separate, diskrete TSN-Lösung (Time Sensitive Networking) sorgt für die Synchronisation und präzise Zeitabläufe in vernetzten Geräten.

Die Luft- und Raumfahrt- sowie die Verteidigungsbranche sehen sich mit der Notwendigkeit konfrontiert, immer intelligentere Systeme zu entwickeln. Echte Rechenleistung an der äußersten Peripherie und die Fähigkeit, in Echtzeit zu emulieren und zu simulieren, gehören zu den beiden wichtigsten Merkmalen für den Erfolg intelligenter Systeme, und die Fähigkeit, in Hochrisikoszenarien präzise und schnelle Entscheidungen zu treffen, ist entscheidend. 86 Prozent der Führungskräfte aus dem Bereich A&D gehen davon aus, dass mehr als 50 Prozent ihrer Embedded-Produkte und -Lösungen für den Einsatz am "Far Edge" entwickelt werden.1

Wind River Studio ist eine Cloud-native Plattform für die Entwicklung, den Einsatz, den Betrieb und die Wartung unternehmenskritischer intelligenter Systeme von Geräten bis zur Cloud. Weitere Informationen zu Wind River Studio finden Sie unter www.windriver.com/studio.

1 Forbes/Wind River, “Characteristics of Intelligent Systems,” 2021

# # #

Wind River ist eine Marke oder eingetragene Marke von Wind River Systems, Inc. und seinen Tochtergesellschaften. Andere Namen können Marken der jeweiligen Eigentümer sein.

Über die Wind River GmbH

Wind River ist ein weltweit führender Anbieter von Software für unternehmenskritische intelligente Systeme. Seit 40 Jahren ist das Unternehmen ein Innovator und Pionier und treibt Milliarden von Geräten und Systemen an, die ein Höchstmaß an Sicherheit und Zuverlässigkeit erfordern. Die Software und das Know-how von Wind River beschleunigen die digitale Transformation in verschiedenen Branchen, darunter die Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Industrie, Medizin und Telekommunikation. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Portfolio, das durch erstklassige professionelle Dienstleistungen und Support sowie ein breites Partner-Ökosystem unterstützt wird. Wenn Sie mehr erfahren möchten, besuchen Sie Wind River unter www.windriver.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wind River GmbH
Steinheilstrasse 10
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 962445-120
Telefax: +49 (89) 962445-999
http://www.windriver.com

Ansprechpartner:
Jenny Suh
Media Contact
Telefon: +1 510-749-2972
E-Mail: jenny.suh@windriver.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel