Allgemein

Womit haben Käufer und Bauherren derzeit zu kämpfen?

Michael Neumann: „Einige Banken haben ihre Zinssätze innerhalb von sechs Wochen bis zu sechs Mal signifikant hochgesetzt. Gerade für die, die sich zurzeit im Finanzierungsprozess befinden, ist das sehr ungünstig. Kunden, die nach einer Beratungspause von zwei Wochen das vorige Angebot aktualisieren lassen wollen, sind auf einmal mit einem Plus von 0,30 bis 0,60 Prozentpunkten konfrontiert. Je nach Höhe des Darlehens kann das die Monatsrate um 300 oder 400 Euro erhöhen – das ist schon happig. Einzelne Interessenten treten dann vom Vorhaben zurück, dem sie schon viel Energie und auch Herzblut gewidmet haben. Andere beißen in den sauren Apfel oder fragen im familiären Umfeld nach Unterstützung.“

Wie entwickeln sich die Zinsen weiter?

Michael Neumann: „Ich sehe Potenzial für eine weitere Aufwärtsbewegung: Die hohe Inflation und die erwarteten Leitzinserhöhungen in den USA setzen die EZB unter Druck, die Zinsschraube schneller anzuziehen als bisher kommuniziert. Zusätzlich wirken sich auch die nach wie vor bestehenden Lieferengpässe und vor allem die hohen Energiepreise weiterhin preistreibend aus. Gleichzeitig spricht vieles dafür, dass das Tempo der Erhöhungen gedrosselt wird:  Das jetzige Zinsniveau spiegelt bereits eine baldige Straffung der Zinspolitik und auch bankenseitig bedingte Konditionsanpassungen sind schon eingeflossen. Wenn der Zins weiter steigt, dann vermutlich nicht mehr so schnell.“


Unter https://www.drklein.de/blog/zinsen-steigen-gerade-deutlich-was-jetzt finden Sie weitere Statements, u.a. zu diesen Fragen: 

  • Welche Lösungen gibt es für die, die trotz höherer Zinsen die Immobilie finanzieren möchten?
  • Sollte man jetzt möglichst schnell die Anschlussfinanzierung abschließen?
  • Was sind aktuell die konkreten Herausforderungen für Kunden und Berater?
  • Was können Immobilienkäufer oder Anschlussfinanzierer jetzt tun?
  • Was bedeuten steigende Zinsen für die, die erst in Zukunft eine Immobilie kaufen möchten?
  • Werden mit höheren Zinsen die Immobilienpreise wieder sinken?
  • Lohnt sich eine Immobilie als Kapitalanlage jetzt überhaupt noch?
Über die Dr. Klein Privatkunden AG

Die Dr. Klein Privatkunden AG ist einer der größten Finanzdienstleister Deutschlands und bereits seit 1954 am Markt etabliert. Mit über 700 Beraterinnen und Beratern in deutschlandweit mehr als 250 Büros hat das Unternehmen die meisten Standorte der Branche. Die Spezialisten von Dr. Klein beraten in den Bereichen Baufinanzierung, Versicherung und Ratenkredit.

Dr. Klein arbeitet mit über 600 Kredit- und Versicherungsinstituten zusammen und berät umfassend, anbieterneutral und kostenfrei. So erhalten die Kunden maßgeschneiderte Finanzierungen und günstige Konditionen. Dafür wird das Unternehmen immer wieder ausgezeichnet, zuletzt zum achten Mal in Folge mit dem "Deutschen Fairness-Preis". Dr. Klein ist eine 100%ige Tochter des an der Frankfurter Börse im MDAX gelisteten technologiebasierten Finanzdienstleisters Hypoport SE.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dr. Klein Privatkunden AG
Hansestraße 14
23558 Lübeck
Telefon: +49 (451) 1408-9669
Telefax: +49 (451) 1408-3399
http://www.drklein.de

Ansprechpartner:
Susanne Kerstan
Senior Kommunikationsmanagerin
Telefon: +49 (451) 1408-9632
Fax: +49 (451) 1408-289632
E-Mail: susanne.kerstan@drklein.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel