Kunst & Kultur

Yoga und Musik – Dresdner Philharmonie mit neuer Veranstaltungsreihe

Musik hören im Konzertsaal und dabei Yoga-Übungen machen. Dass sich das nicht widersprechen muss, beweist eine neue Veranstaltungsreihe der Dresdner Philharmonie im Kulturpalast. Ziel ist es, aufmerksames Hören und Konzentration auf den eigenen Körper zu verbinden und sich dabei bewusst zu entspannen. Das erste Konzert findet am 6. März statt.

Anastasia Shevchenko ist erfahrene Yoga-Praktikerin und hat sich vor allem auf die Verbindung von Musik und bestimmten Yoga-Techniken spezialisiert. Gemeinsam mit dem Komponisten und Pianisten Ohad Ben-Ari lädt sie von der Bühne aus dazu ein, Übungen mitzumachen und live gespielte Musik bewusster zu hören.

Ben-Ari hat "Fünf Meditationen" komponiert, die die einfachen Übungen begleiten und unterstützen. Im Zentrumm stehen Erfahrungen mit Atmung, Selbstwahrnehmung und Wahrnehmung der anderen Menschen im Raum. Das Publikum bleibt dabei auf seinen Sitzen, besondere Kleidung oder Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Tickets für 9 Euro (Schüler:innen und Junge Leute) bzw. für 25 Euro sind im Webshop der Dresdner Philharmonie und im Ticketservice erhältlich.

Programm

6. MRZ 2022, 11.00 Uhr
KULTURPALAST
Konzertsaal

Ohad Ben-Ari
"Fünf Meditationen"

sowie Werke von Johann Sebstian Bach, Claude Debussy und Erik Satie

Ohad Ben-Ari | Klavier
Anastasia Shevchenko | Yoga-Anleitung

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dresdner Philharmonie
Schloßstraße 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Dr. Claudia Woldt
Leitung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (351) 4866-202
Fax: +49 (351) 4866-753
E-Mail: woldt@dresdnerphilharmonie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel