Zeppelin Konzern auch 2022 Top Arbeitgeber in Deutschland
Auch 2022 zählt der Zeppelin Konzern zu den besten Arbeitgebern in Deutschland. Im jährlichen Ranking der Zeitschrift „Stern“, welches Ende Januar 2022 veröffentlicht wurde, hat das Unternehmen Platz 23 in der Gesamtbewertung errungen und liegt somit im Spitzenfeld der besten Arbeitgeber. Zeppelin verbesserte sich gegenüber 2021 um 60 Plätze in der Liste der insgesamt 650 im Ranking berücksichtigten Unternehmen, die laut Stern alle über dem Durchschnitt liegen. Das „Handelsblatt“, Initiator von „Fair Company“, bescheinigt dem Konzern 2022 ebenfalls erneut, dass er jungen Menschen faire Arbeitsbedingungen und Entwicklungsperspektiven bietet.
Mit Platz 2 in der Branchen-Kategorie „Maschinen- und Anlagenbau“ und Platz 4 im Branchen-Ranking „Schienen-, Schiffs- und Flugzeugbau“ verbesserte Zeppelin seine guten Platzierungen der Jahre 2021 und 2020 noch einmal deutlich.
„Wir sind stolz darauf, dass wir unsere Bewertung bereits im zweiten Jahr in Folge noch einmal verbessern konnten. Der vordere Platz im Ranking des „Stern“ zeigt uns, dass unsere zahlreichen Arbeitgeberinitiativen und -angebote Anerkennung und Würdigung finden. Gerade unter den erschwerten COVID-19 Bedingungen ist es wichtig, unseren Mitarbeitenden z. B. mit Regelungen zum mobilen Arbeiten größtmögliche Flexibilität zu geben. Auch Sport- und Gesundheitsangebote sind wichtiger denn je. Von Diversity über gesellschaftliches Engagement bis Nachhaltigkeit: Als „Fair Company“ bieten wir beste Bedingungen und ein attraktives Arbeitsumfeld. Das zeigt auch die gleichnamige Auszeichnung durch das Handelsblatt. Für uns ist es selbstverständlich, weiterhin optimale Bedingungen für alle Mitarbeitenden zu schaffen.“, erklärt Alexandra Mebus, Arbeitsdirektorin und Geschäftsführerin des Zeppelin Konzerns.
Der „Stern“ hat für sein Ranking, das in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Statista entstand, Unternehmen mit mehr als 500 Arbeitnehmern und Sitz in Deutschland berücksichtigt. Die anonyme Befragung erfolgte über Online-Access-Panels und unabhängig vom jeweiligen Arbeitgeber der Beschäftigten; der Fragebogen umfasste mehr als 50 Themen, u. a. zu Unternehmenskultur, Arbeitsklima und Gehalt. Entscheidend war aber, ob die Arbeitnehmer ihren jeweiligen Arbeitgeber weiterempfehlen würden. Das Ranking umfasst 650 Arbeitgeber; neben einer Gesamtwertung wurden die Ergebnisse nach 24 Branchen unterteilt.
Als diversifiziertes Unternehmen erscheint der Zeppelin Konzern daher in verschiedenen Branchen-Kategorien.
„Fair Company“ ist eine deutsche Arbeitgeberinitiative, die sich nachhaltig für eine faire Arbeitswelt einsetzt. Sie richtet sich gezielt an Berufseinsteiger und Young Professionals und zeichnet Unternehmen aus, die jungen Menschen faire Arbeitsbedingungen und Entwicklungsperspektiven bieten. Gegründet wurde die Initiative 2004 vom „Handelsblatt“. Der Zeppelin Konzern ist seit 2018 Mitglied.
Aufnahmevoraussetzung ist nach dem seit 2020 gültigen Verfahren eine positive Prüfung durch das Institut für Beschäftigung und Employability (IBE) Ludwigshafen. Mit einem gezielt für die Fair Company Initiative entwickelten Fragebogen betrachtet das IBE in zwölf Dimension, was jungen Talenten wichtig ist.
Der Zeppelin Konzern erhielt 2021 nicht nur Auszeichnungen von „Stern“ und „Handelsblatt“, sondern auch das Siegel „auditberufundamilie“ (nähere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung) und wurde vom F.A.Z. Institut als einer der „begehrtesten Arbeitgeber Deutschlands“ ausgezeichnet.
Der Zeppelin Konzern bietet Lösungen in den Bereichen Bauwirtschaft, Antrieb und Energie sowie Engineering und Anlagenbau an und ist weltweit in 43 Ländern und Regionen an mehr als 220 Standorten aktiv. Rund 10.000 Mitarbeiter arbeiten in einer Managementholding, sechs Strategischen Geschäftseinheiten und einem Strategischen Managementcenter (= Zeppelin Digit) zusammen: Baumaschinen Zentraleuropa, Baumaschinen Nordics, Baumaschinen Eurasia (Vertrieb und Service von Bau-, Bergbau und Landmaschinen), Rental (Miet- und Projektlösungen für Bauwirtschaft und Industrie), Power Systems (Antriebs- und Energiesysteme), Anlagenbau (Engineering und Anlagenbau) sowie Zeppelin Digit (IT und Digitalisierung). Alle digitalen Geschäfte werden bei Zeppelin Digit gebündelt. Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 3,3 Milliarden Euro. Die Zeppelin GmbH ist die Holding des Konzerns mit juristischem Sitz in Friedrichshafen und der Zentrale in Garching bei München. Der Zeppelin Konzern ist ein Stiftungsunternehmen. Seine Wurzeln liegen in der Gründung der Zeppelin-Stiftung durch Graf Ferdinand von Zeppelin im Jahr 1908. Weitere Informationen unter zeppelin.com.
Zeppelin GmbH
Graf-Zeppelin-Platz 1
85748 Garching bei München
Telefon: +49 (89) 32000-0
Telefax: +49 (89) 32000-482
http://www.zeppelin.com/de
Telefon: +49 (89) 32000-440
Fax: +89 (3) 2000-7440
E-Mail: sandra.scherzer@zeppelin.com