ZÜBLIN Timber startet Holzbauarbeiten an Industriekomplex für Medizintechnik
- Neubau für Erbe Elektromedizin GmbH in Rangendingen
- Holz- und Holzwerkstoffe schonen Umwelt und Klima
Baufortschritt beim neuen Gebäudekomplex für die Erbe Elektromedizin in Rangendingen, 70 km südlich von Stuttgart: ZÜBLIN Timber hat mit den umfangreichen Holzbauarbeiten, die bereits Mitte August 2022 abgeschlossen sein sollen, begonnen.
Die schlüsselfertige Gesamtbaumaßnahme verantwortet die ZÜBLIN-Tochtergesellschaft Wolfer & Goebel (73 %) in ARGE. Nach der für 2023 geplanten Inbetriebnahme sind in dem dreiteiligen Gebäudekomplex auf dem Erbe Betriebsgelände Verwaltung, Entwicklung, Produktion, Logistik und Kantine untergebracht.
Holzbauarbeiten im Detail
ZÜBLIN Timber plant, fertigt und montiert die Dachtragwerke, für die rd. 1.100 m3 Brettschichtholz eingesetzt werden, die Holzrahmen-Außenwände mit einer Gesamtfläche von rd. 9.500 m2 und
rd. 5.500 m2 Holzfassade. Insgesamt werden durch die Verwendung von Holz rd. 2.000 t CO2 gespeichert.
„Wir verarbeiten und montieren für den Industriekomplex ungewöhnlich viel Holz in einem ungewöhnlich ambitionierten Zeitrahmen. Dank Methoden aus dem LEAN-Management können wir Abläufe optimieren. Durch die passgenaue Vorfertigung der Elemente im Werk in Aichach ist der Einbau vor Ort in kurzer Zeit machbar,“ sagt Sven Joerges, Technischer Projektleiter bei ZÜBLIN Timber.
Das 25.000 m2 große Werk erfüllt hohe Ansprüche an Nachhaltigkeit: nicht nur während der Bauphase, sondern auch im Betrieb. Es wird einer der ersten Industriebauten deutschlandweit sein, der den hohen Anforderungen des KfW-Effizienzhaus-Standards 40 EE entspricht.
Elemente des Neubaus aus Holz bzw. Holzwerkstoffen:
- Äußere Gebäudehüllen mit Holzrahmenbauwänden mit vorgehängter Fassade aus Holzlamellen.
- Tragende Dachkonstruktionen aus Brettschichtholz.
- Außenwände als vorgefertigte Holzrahmenbauelemente mit vorgesetzten großformatigen Holzfassadenelementen.
- Treppen- und Brückenkonstruktionen des Atriums mit komplett vorgefertigten Elementen aus Brettsperrholz und Brettschichtholz.
BAUAUSFÜHRUNG:
Wolfer & Goebel und SIEGLE+EPPLE
HOLZBAU:
ZÜBLIN Timber
BAUZEIT (gesamt):
7/2021–2023
BAUZEIT (Holzbau):
2/2022–8/2022
AUFTRAGGEBERIN:
Erbe Elektromedizin GmbH
GENERALPLANUNG:
io‑consultants GmbH & Co. KG
Die Ed. Züblin AG mit Sitz in Stuttgart beschäftigt mehr als 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist mit einer jährlichen Leistung von rd. 4 Mrd. € eines der größten deutschen Bauunternehmen. Seit der Firmengründung im Jahr 1898 realisiert ZÜBLIN erfolgreich anspruchsvolle Bauprojekte im In- und Ausland und ist heute im STRABAG-Konzern die führende Marke für Hoch- und Ingenieurbau. Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst alle baurelevanten Aufgaben – vom komplexen Schlüsselfertigbau, Ingenieur- und Tunnelbau bis hin zu Baulogistik, Bauwerkserhaltung, Spezialtiefbau, Holz- oder Stahlbau. ZÜBLIN hat in den letzten Jahren die Themen Digitalisierung, LEAN.Construction und Nachhaltigkeit vorangetrieben und bietet – gestützt auf das langjährige Know-how ihrer Zentralen Technik – verstärkt auch das integrierte Planen und Bauen aus einer Hand als Generalplanerin an. In Sachen partnerschaftlicher Zusammenarbeit hat ZÜBLIN mit dem seit mehr als 25 Jahren am Markt bewährten Partneringmodell teamconcept Standards gesetzt. Aktuelle Bauprojekte des zur weltweit agierenden STRABAG SE gehörenden Unternehmens sind beispielsweise das Hochhausprojekt EDGE East Side Berlin, die Talbrücken Rinsdorf und Rälsbach auf der BAB 45 oder der Tunnel Boyneburg auf der BAB 44. Weitere Informationen unter www.zueblin.de
Ed. Züblin AG
Albstadtweg 3
70567 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 7883-0
Telefax: +49 (711) 7883-390
http://www.zueblin.de
Konzernkommunikation in Köln
Telefon: +49 (221) 824-2472
E-Mail: presse@zueblin.de