21. Schüler-Welt-Theatertag am 28. März 2022
Die Schirmherrschaft haben in diesem Jahr Barbara Klepsch Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus sowie Landrat Michael Harig
Initiiert und organisiert vom Deutsch-Sorbischen Volkstheater, treffen sich Schülertheatergruppen aus ganz Ostsachsen, um sich gegenseitig und dem Publikum ihre Theaterprojekte vorzustellen und sich über ihre Erfahrungen auszutauschen.
Theater zu sehen und zu spielen hat in den Schulen in den vergangenen Jahren im Unterricht als auch im außerunterrichtlichen Bereich sehr an Bedeutung gewonnen. Um so schmerzlicher war die coronabedingte Pause für alle Beteiligten. Denn nicht zuletzt hilft Theater, Kinder und Jugendliche zu integrieren, Kontakte zu schaffen, Verantwortung zu übernehmen und Verständnis füreinander zu entwickeln.
Rekordzahlen, von bis zu 45 teilnehmenden Gruppen an einem Tag, wie in den vergangenen Jahren, wird es dieses Mal nicht geben. Dafür waren die Probenmöglichkeiten an Kindereinrichtungen und Schulen in den vergangenen zwei Jahren zu schwierig.
Aber nicht überall haben Kunst und Kultur pausiert. Manche Gruppe hat sich mit ihrer künstlerischen Arbeit vielleicht sogar durch die Coronazeit gerettet. Und so freuen wir uns, einem nach wie vor sehr interessiertem Publikum eine Reihe unterschiedlichster Aufführungen zeigen zu können.
Der Theatertag zeigt zudem auf sehr eindrückliche Weise, wie LehrerInnen und SchülerInnen sich künstlerisch und häufig in ihrer Freizeit mit aktuellen Fragen unserer Zeit auseinander setzen.
Vorhang auf für Gruselkomödie, Märchen, Tanz, Konzert und Co
Alle Teilnehmenden freuen sich auf ihr Publikum und den besonders verdienten Aplaus.
Mit dabei ist, und das nicht zum ersten Mal, die Oberschule „Wilhelm von Polenz“ aus Cunewalde mit einem besonderen Projekt, das im Rahmen der Sommerferienprogrammes im Jugendtreff des Ortes entstand. Die Gruselkomödie „Spuk im Polenzpark“ wurde in Kooperation mit dem Musiker und Komponisten Lothar Gärtig entwickelt. Die Aufführung fand im August 2021 als eine Form des Landschaftstheaters im historischen Polenzpark statt. Nun wird die Inszenierung für die Bühne umgearbeitet.
Märchenzeit ist bei der Grundschule Lernoase aus Boxberg. Die kleinen Darstellerinnen und Darsteller reisen mit „Frau Holle“ an. Die Aufführung „Nils lernt lesen“ nach einer Geschichte von Erwin Moser zeigen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Sophie Scholl“ aus Wiesa. Die Eigenproduktion „Zickenkrieg“ hat die Theatergruppe der Sorbischen Oberschule Bautzen vorbereitet.
Die Grundschule „H. Zeijler“ Hoyerswerda bringt ein Theaterexperiment zum Thema „Zejler“, passend zum Gedenkjahr, mit. Natürlich in deutscher und sorbischer Sprache.
Die Junge Bühne Malschwitz feiert Premiere. Nach drei Probenstarts soll nun endlich die Aufführung „Gingpuin auf der Suche nach dem großen Glück“ von Winnie Karnofka auf die Bühne kommen.
Ebenfalls nicht fehlen darf einer der „Rekordhalter“ in der Teilnahme am Theatertag, nämlich bisher 20 Mal. Nun zum 21. Mal ist das Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau dabei mit dem Stück „Futuri“ aus der Feder und unter der Regie von Helga Schubert, die auch nach ihrem Ausscheiden aus dem Lehrerleben mit ungebrochener Begeisterung ihre Theatergruppe betreut. Die Aufführung musste lange auf ihre Premiere warten, die eigentlich auch schon für den März 2020 geplant war. Von den ursprünglich 17 Akteuren sind nun einige doch „herausgewachsen“, das konnte wohl keine Theatergruppe verhindern. Der „Rest der Spielfreudigen“ wird die Geschichte um eine Wohngruppe im Friedenshaus FUTURI nun auf die Bühne bringen.
Der Eintritt ist frei!
Das vollständige Programm finden Sie im Internet unter www.theater-bautzen.de
Der Schüler-Welt-Theatertag wird unterstützt vom Fördervereins des DSVTh e.V., dem Deutschen Bühnenverein, Landesverband Sachsen und gefördert vom langjährigen Partner und Hauptsponsor des Theaters: der Kreissparkasse Bautzen.
Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen
Seminarstr. 12
02625 Bautzen
Telefon: +49 (3591) 584-0
Telefax: +49 (3591) 584-200
http://www.theater-bautzen.de/start/
Telefon: +49 (3591) 584-286
Fax: +49 (3591) 584-278
E-Mail: marketing@theater-bautzen.de