35 Projekte für die Animation Production Days 2022 ausgewählt
Erstmals nach zwei Jahren können die APDs wieder vor Ort in Stuttgart stattfinden, wenn auch Corona-bedingt noch in einem etwas kleinerem Rahmen als üblich. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit einer Online-Teilnahme für ausgewählte Programmteile. Etwa ein Viertel der ausgewählten Projekte sind für Kinder im Vorschulalter konzipiert, rund die Hälfte für Schulkinder bis zum Alter von etwa zwölf Jahren und ein weiteres Viertel für ein jugendliches und/oder erwachsenes Zielpublikum. Darunter sind acht Langfilme, ein TV-Special, 21 Serienprojekte und fünf crossmediale Projekte. Deutschland ist mit elf Projekten am häufigsten vertreten, es folgen Frankreich mit fünf Projekten und Dänemark mit vier Projekten. Außerdem sind Projekte aus Österreich, Belgien, Bulgarien, Tschechien, Finnland, Irland, Norwegen, Serbien, Spanien, der Türkei, der Ukraine und Großbritannien dabei.
In den Abenteuer- und Comedy-Geschichten für die jüngste Zielgruppe werden Freundschaft und Familie in all ihren Facetten thematisiert, auch Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte spielen eine Rolle. Bei den Projekten für ältere Kinder (neun bis zwölf Jahre) geht es oft um Fragen der Identität und Zugehörigkeit. Die Stoffe für die ältere Zielgruppe reichen von schrägen Comedy-Formaten, über historisch-politische Themen bis hin zu Geschichten über krisenhafte Erlebnisse und psychische Erkrankungen. Eingesetzt werden verschiedenste Animationstechniken, von Stop-Motion über klassische 2D Animation bis hin zu 3D CGI, zum Teil mit Realtime-Technologie.
Für das Talent-Programm der APDs wurden fünf herausragende Projekte aus 20 Einreichungen ausgewählt. Die Nachwuchs-Produzent*innen und Kreativen bekommen bei den APDs die Gelegenheit, ihre Ideen mit erfahrenen Branchenexpert*innen zu diskutieren, Kontakte aufzubauen und Partner*innen für ihre Projekte zu finden. Über die Kooperation mit dem europäischen Trainingsprogramm Animation Sans Frontières hat sich in diesem Jahr das Serien-Projekt „Dark, Dark Woods" von Emile Gignoux für die Teilnahme am Talent-Programm qualifiziert.
Eine Übersicht über alle ausgewählten Projekte findet sich auf der APDs Website: www.animationproductiondays.de/projekte-2022
Über die Animation Production Days:
Die Animation Production Days (APDs) sind ein Joint Venture des Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) und der FMX – Film & Media Exchange. Alle drei Veranstaltungen finden zeitgleich statt. Gemeinsame Veranstalter der APDs sind die Film- und Medienfestival gGmbH und die Filmakademie Baden-Württemberg GmbH. Förderpartner der APDs sind das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, die MFG Filmförderung Baden-Württemberg, die Filmförderungsanstalt (FFA) und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS).
Film- und Medienfestival gGmbH
Stephanstraße 33
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 92546-0
Telefax: +49 (711) 92546-150
http://www.festival-gmbh.de/
Film- und Medienfestival gGmbH
Telefon: +49 (711) 92546-102
E-Mail: hieronymus@festival-gmbh.de
Animation Production Days
Telefon: +49 (30) 911-47499
E-Mail: marlene.wagener@animationproductiondays.de