Hardware

Analog Devices investiert 100 Millionen Euro in das Europageschäft mit der Einführung von ADI Catalyst

Analog Devices Inc. (Nasdaq: ADI), ein weltweit führendes Unternehmen für Hochleistungs-Halbleiter, wird in den nächsten drei Jahren 100 Millionen Euro in ADI Catalyst investieren. ADI Catalyst ist eine maßgeschneiderte Einrichtung für Innovation und Zusammenarbeit, die auf dem Campus von ADI im Raheen Business Park in Limerick, Irland, auf einer Fläche von knapp 10.000 m2 Raum finden wird. Bis 2025 will der Halbleiterhersteller im Rahmen dieser jüngsten Expansion 250 neue Arbeitsplätze in Irland schaffen. Das Unternehmen unterstreicht damit sein anhaltendes Engagement bezüglich der Expansion in Europa.

ADI Catalyst versteht sich als hochmoderner „Beschleuniger für die Zusammenarbeit“, in dessen Rahmen Ökosysteme von Kunden, Geschäftspartnern und Lieferanten mit ADI zusammenarbeiten. Dabei geht es um die schnellstmögliche Entwicklung von branchenführenden Lösungen. Der Einsatz von Technologien in simulierten Umgebungen und realen Endanwendungen beschleunigt die Entwicklung und Einführung dieser innovativen Lösungen. Die neu zu schaffenden Arbeitsplätze bei ADI Catalyst werden sich primär auf die Entwicklung von softwarebasierten Lösungen und Innovationen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) für Anwendungsfelder wie Industrie 4.0, nachhaltige Energie, Elektrifizierung von Fahrzeugen und Konnektivität der nächsten Generation konzentrieren.

Beispielsweise unterstützt ADI in einem der aktuellen Projekte von ADI Catalyst den anspruchsvollen Wandel des Gesundheitswesens von einem Massenmarktkonzept in einen Ansatz für individuelle Behandlungen und Therapien. ADI arbeitet intensiv mit seinen Kunden und deren gesamtem Ökosystem zusammen, um flexible, modulare Fertigungssysteme der nächsten Generation zu entwickeln. Die kommenden Systeme sollen eine schnelle Umstellung von Produktionslinien für individuelle Behandlungen wie CAR-T-Zell-Therapien und Humanimplantate ermöglichen.

Vincent Roche, Präsident und CEO von Analog Devices, kommentierte den Start von ADI Catalyst so: „ADI Catalyst ist unsere jüngste Investition in die Zukunft der Innovation. Und das nicht nur in Irland oder Europa, sondern weltweit. Mit ADI Catalyst schaffen wir ein ideales Umfeld, in welchem sich Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet vernetzen und zusammenarbeiten können, um neue Technologien, Geschäftsmodelle und Ökosysteme zu testen und zu erproben. ADI Catalyst ermöglicht es uns, Ideen, Fähigkeiten und Ressourcen mit Teams in Europa und der ganzen Welt zu teilen – zum Wohle der Allgemeinheit.“

Das Catalyst-Projekt wird von der irischen Regierung über die IDA Ireland (Industrial Development Agency) unterstützt.

Der irische Premierminister Micheál Martin kommentierte die jüngste Investition von Analog Devices mit den Worten: „ADIs kontinuierliches Engagement in Irland über viele Jahrzehnte soll heute gewürdigt werden, da wir mit ihm einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht haben. In einer Welt, in der die Technologie in zunehmendem Maße alle Lebensbereiche durchdringt, waren kontinuierliche Investitionen in die moderne digitale Wirtschaft noch nie so wichtig wie heute. ADI Catalyst stärkt erneut Limerick und Irlands Standort als Produktionszentrum für Halbleiter und als Kompetenzzentrum für Innovation in Europa.“

Leo Varadkar, Vize-Ministerpräsident und irischer Minister für Unternehmen, Handel und Arbeit, sagte: „Ich gratuliere dem Team von Analog Devices zu dieser jüngsten Expansion, mit der das Unternehmen in den nächsten drei Jahren 250 neue Arbeitsplätze in Limerick schaffen wird. Es ist fantastisch zu sehen, wie das Unternehmen immer stärker wird. Die zusätzlichen Investitionen in Höhe von 100 Millionen Euro werden in neue und richtungsweisende Technologien in den Bereichen KI und Machine Learning, Elektrifizierung des Automobils und Konnektivität der nächsten Generation, einschließlich 5G-Anwendungen, investiert – wirklich spannende Bereiche, die die Arbeitsplätze der Zukunft schaffen werden. Ich danke dem Team von ADI für sein anhaltendes Engagement in Irland und wünsche ihm viel Glück für diesen nächsten Schritt.“

Martin Shanahan, CEO der IDA Ireland, kommentierte den Start von ADI Catalyst so: „Eine Investition dieser Größenordnung von Analog Devices – einem weltweit führenden Unternehmen auf seinem Gebiet – ist eine großartige Nachricht für die Region Mittlerer Westen. Seit 1976 ist ADI in Irland vertreten und beschäftigt dort mehr als 1300 Mitarbeiter. Die jüngste Investition in ADI Catalyst beweist nicht nur die anhaltende Konzentration des Unternehmens auf die Förderung von Innovationen, sondern steht ganz allgemein auch für sein langjähriges Engagement in Irland und Europa. Mit der Entscheidung, sein Unternehmen hier in Limerick zu erweitern, unterstreicht ADI die Bedeutung der Region, die über ein dynamisches Unternehmensumfeld, eine starke Erfolgsbilanz etablierter globaler Unternehmen und talentierte sowie hochqualifizierte Arbeitskräfte verfügt. Ich möchte ADI die weitere Unterstützung der IDA Ireland zusichern.“

Neben ADI Catalyst befindet sich in Irland auch das europäische Forschungs- und Entwicklungszentrum von ADI, das für die Entwicklung von Spitzentechnologien bekannt ist und mehr als 1000 Patente hält. ADIs europäisches Produktions- und F&E-Zentrum in Limerick, Irland, wurde 1976 eröffnet und ist auch heute noch der europäische Hauptsitz des Unternehmens. ADI beschäftigt mehr als 2200 Mitarbeiter an 14 europäischen Standorten.

Über die Analog Devices GmbH

Analog Devices, Inc. (NASDAQ: ADI) ist im Zentrum der modernen digitalen Wirtschaft tätig und wandelt mithilfe seiner umfassenden Palette an Analog- und Mixed-Signal-, Power-Management-, Hochfrequenz-, Digital- und Sensortechnologien reale Phänomene in verwertbare Informationen um. ADI beliefert weltweit 125 000 Kunden mit mehr als 75 000 Produkten in Märkten wie Industrie, Kommunikation, Automobilwirtschaft sowie Consumer. ADIs Hauptsitz befindet sich in Wilmington, US-Bundesstaat Massachusetts. Weitere Informationen unter http://www.analog.com.

Alle Warenzeichen und eingetragene Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Analog Devices GmbH
Otl Aicher Str. 60-64
80807 München
Telefon: +49 (89) 76903-0
Telefax: +49 (89) 76903-157
http://www.analog.com

Ansprechpartner:
Solveig Loesch
Senior Manager, EMEA Marketing at Analog Devices
Telefon: +49 (89) 85799-561
E-Mail: Solveig.Loesch@analog.com
Ralf Stegmann
xmedia Agentur für Markt-Kommunikation GmbH
Telefon: +49 (7131) 923411
E-Mail: r.stegmann@x-media.net
Jackie Rutter
PR
Telefon: +44 (7581) 573724
E-Mail: jackie.rutter@analog.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel