Gesundheit & Medizin

BASF launcht im Rahmen der diesjährigen Beauty Days Plantapon® Soy – ein biobasiertes Tensid aus Sojaprotein für milde Rinse-off-Anwendungen

  • ein Protein-Derivat aus gentechnisch nicht veränderten Sojabohnen auf Basis nachwachsender Rohstoffe und Kokosöl
  • COSMOS-zertifiziert, vegan und leicht biologisch abbaubar
  • empfohlen für natürliche und sehr milde Produkte zur Reinigung von Haut und Haar

Die Verbrauchernachfrage nach Naturkosmetik verzeichnet ein schnelles Wachstum und ist eine der wichtigsten Antriebkräfte der Körperpflegeindustrie. Um Kunden dabei zu unterstützen, auf diesen Verbrauchertrend zu reagieren, hat BASFs Care Creations® Plantapon® Soy entwickelt – ein biobasiertes anionisches Tensid, das aus Sojaprotein gewonnen wird und viele Nachhaltigkeitsaspekte bietet. Da es aus gentechnikfreien Sojabohnen aus Europa und Kokosöl hergestellt wird, eignet es sich sowohl für vegane Formulierungen als auch für Formulierungen nach Naturkosmetikstandards wie z.B. COSMOS. Plantapon Soy ist zu 100 Prozent natürlichen Ursprungs und entspricht daher den Anforderungen der ISO-Norm 16128. Darüber hinaus eignet sich Plantapon Soy für Formulierungen, die als „cruelty free“ (ohne Tierversuche entwickelt) gekennzeichnet sind.

Nachhaltige Alternative zu herkömmlichen anionischen Tensiden

„Umweltbewusste Verbraucher wollen wissen, welche Inhaltsstoffe in ihren Kosmetikprodukten enthalten sind, woher sie kommen und wie sie sich auf die Umwelt auswirken können. Mit Plantapon Soy helfen wir unseren Kunden, die Erwartungen der Verbraucher mit einem Höchstmaß an Transparenz und vielen wichtigen Nachhaltigkeitskriterien zu erfüllen. Das Produkt bietet eine hervorragende Alternative zu herkömmlichen anionischen Tensiden“, sagt Karine Kross Maita, Senior Marketing Manager Hair, Body and Oral Care bei BASF Personal Care Europe.

Da es sich in Augenreizungs- und Patch-Tests als sehr mild erwiesen hat, ist Plantapon Soy die ideale Wahl für verschiedene Rinse-off-Anwendungen: von Shampoo und Duschgel bis hin zu Flüssigseife sowie Baby-Wasch- und Badeprodukten. Zudem eignet es sich als Alternative zu sulfat- oder ethylenoxidhaltigen Tensiden.

Über den Unternehmensbereich Care Chemicals der BASF

Als BASF-Unternehmensbereich Care Chemicals bieten wir ein breites Portfolio an Inhaltsstoffen für Personal Care, Home Care und Industrial & Institutional Cleaning sowie für technische Anwendungen. Wir sind ein führender Anbieter für die Kosmetikindustrie sowie für die Wasch- und Reinigungsmittelindustrie und unterstützen unsere Kunden auf der ganzen Welt mit innovativen und nachhaltigen Produkten, Lösungen und Konzepten. Das hochwertige Produktsortiment des Unternehmensbereichs umfasst Tenside, Emulgatoren, Polymere, Emollients, Komplexbildner, kosmetische Wirkstoffe und UV-Filter. Wir betreiben Produktions- und Entwicklungsstandorte in allen Regionen und bauen unsere Präsenz in den Wachstumsmärkten weiter aus. Weitere Informationen sind zu finden unter www.care-chemicals.basf.com

Über BASF

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 111.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2021 weltweit einen Umsatz von 78,6 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BASF Personal Care and Nutrition GmbH
Rheinpromenade 1
40789 Monheim am Rhein
Telefon: +49 (2173) 4995-0
Telefax: +49 (2173) 4995-500
http://www.monheim.basf.de

Ansprechpartner:
Olga Hog
Manager Media Relations and Site Reputation
E-Mail: olga.hog@basf.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel