Energie- / Umwelttechnik

Bilanz: Wasserkraftausbau in NRW im Jahr 2021

Der Landesverband Erneuerbare Energien NRW (LEE NRW) LEE NRW präsentiert im Wasserkraftwerk Steinhelle 1 in Olsberg alle wichtigen Zahlen zum landesweiten Wasserkraftausbau 2021.

Nordrhein-Westfalen braucht einen Booster beim Ausbau und der Modernisierung der Wasserkraft: Im vergangenen Jahr ist der landesweite Zubau, so die Auswertung des Marktstammdatenregisters durch den LEE NRW, so gut wie zum Erliegen gekommen. Die genauen Zahlen sowie den Status Quo, auch aufgeschlüsselt nach den einzelnen Regierungsbezirken, wird Ihnen der LEE NRW-Vorsitzende Reiner Priggen, auf einer (Präsenz)-Pressekonferenz präsentieren – und zwar im Wasserkraftwerk Steinhelle 1 in Olsberg an der oberen Ruhr.

Genau dieses Wasserkraftwerk mit rund 2,5 MW Leistung betreiben die Mainzer Stadtwerke AG seit einigen Jahren und haben es jüngst modernisiert. Welche Bedeutung und welche Ausbaupläne bei der Wasserkraft das Unternehmen hat, wird Carsten Weller, zuständiger Bereichsleiter für die Wasserkraft bei dem Kommunalversorger, vor Ort berichten.

Auf Basis der 2021er Zubauzahlen wird der LEE NRW den aktuellen Ausbau kommentieren sowie einen Ausblick auf das Jahr 2022 geben und Forderungen an die politischen Verantwortlichen stellen.

Wann: 06. April 2022, 12 Uhr
Wo: Wasserkraftwerk Steinhelle 1 in 59939 Olsberg, Talstraße 60
Wer:
• Reiner Priggen, Vorsitzender des LEE NRW
• Carsten Weller, Betriebsleiter Wasserkraft bei der Mainzer Stadtwerke AG

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Falls Sie individuelle Interviewtermine im Anschluss an die Pressekonferenz vereinbaren möchten, rufen Sie mich bitte an (am besten: 0 201/40 21 70) oder schicken mir eine Mail an ralf.koepke@lee-nrw.de

Über den Landesverband Erneuerbare Energien NRW e.V.

Als Dachverband der Erneuerbare-Energien-Branche in Nordrhein-Westfalen bündelt der LEE NRW die Interessen aus allen Bereichen der Energiewende. Zum Verband zählen mittelständische Unternehmen, Verbände und Bürger. Das gemeinsame Ziel: 100% Erneuerbare Energien bis 2045 – in den Bereichen Strom, Wärme und Verkehr. Dafür engagieren sich auch fünf LEE-Regionalverbände als kompetente Ansprechpartner vor Ort. Denn im Energieland Nr. 1 ist die Branche wichtiger Arbeitgeber für 46.000 Beschäftigte, die 2017 ein Umsatzvolumen von 10 Mrd. Euro erwirtschafteten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landesverband Erneuerbare Energien NRW e.V.
Marienstraße 14
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 9367-6060
Telefax: +49 (211) 9367-6061
http://www.lee-nrw.de

Ansprechpartner:
Dr. Ralf Köpke
Pressesprecher
Telefon: +49 (211) 9367-6064
E-Mail: ralf.koepke@lee-nrw.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel