b’mine hotels eröffnen erstes Haus in Gateway Gardens
Gateway Gardens ist der jüngste Stadtteil Frankfurts und verbucht weitere Superlative für sich, denn er ist der am besten angebundene Stadtteil Europas und der jüngste in Flughafennähe. Damit war für die Köpfe hinter der noch jungen Hotelgruppe b’mine klar, dass sie mit ihren neuartigen Häusern perfekt an diesen Standort passen. Jetzt wird dort das erste b’mine hotel in exponierter Lage vis-à-vis des Terminals 2 eröffnen.
Aussteigen und wohlfühlen
Das Lifestyle-Hotel bietet mit dem patentierten CarLoft-Konzept und der damit verbundenen CarLift Technologie und zugehörigen CarLoft Zimmern ein einzigartiges Konzept: Die innovativen Aufzüge transportieren Fahrzeuge direkt vor die dazugehörigen 40 CarLofts. Sie verfügen über ein Glaspanel, welches die Fahrt miterleben lässt und beeindrucken mit einem modernen Innendesign. Alle Stellplätze vor den Zimmern, die sogenannten CarLoggien, sind zukunftsorientiert mit einer Wallbox zum Laden von Elektroautos ausgestattet. Ein großes Plus an Komfort: die Suche nach Parkplatz und Ladestation entfällt. Das CarLoft-Konzept wurde von seinem Entwickler Johannes Kauka in anderen Immobilien bereits umgesetzt. Beim b’mine hotel Frankfurt kommen nun zum ersten Mal überhaupt auch Hotelgäste in den Genuss der CarLofts, die nicht nur Komfort und Sicherheit bieten, sondern auch barrierefrei sind.
Design, das auf das Wohlgefühl der Menschen zielt
Distinktives Merkmal des neuen Hauses ist das ausdrucksstarke Design. Die Architektur des durchdachten Baukörpers stammt aus einer Berliner Kreativschmiede, die Innenarchitektur aus dem kreativen Stuttgarter Büro GEPLAN DESIGN um die Gebrüder Cord und Rolf Glantz. Das Ergebnis sind 241 designstarke Zimmer mit einmaliger Handschrift, deren gesamtes Layout das Wohlgefühl ihrer Bewohner zum Ziel hat. Die Zimmer bieten mit funktional platzierten Vorhängen einen Rückzugsort mit „Cocooning“-Gefühl, und auch die öffentlichen Bereiche wirken als „Zuhause für unterwegs“ – von der Welcome Area im Erdgeschoss bis zum Restaurant in der zwölften Etage wurden hierfür eigens angefertigte Design-Möbel, unter anderem von Rolf Benz, gewählt. Das SkyLoft in der obersten Etage nimmt dabei eine Sonderstellung ein: Ihr edles Interior in dunklen Tönen ist im Haus singulär.
In allen Bereichen ist die Digitalisierung bis ins Detail vollzogen – von der Buchung über Check-in bis zum Mobile Key lassen sich zahlreiche ursprünglich analoge Dienstleistungen digital genießen – dank der exzellenten WLAN-Abdeckung im Haus.
Vier gewinnt: b’mine hotel, Restaurant, Bar – und local Hotspot
Im b’mine Frankfurt Airport finden neben Geschäftsreisenden und Touristen auch Mitarbeitende der umliegenden Unternehmen ihren „Place to b‘ “. Das THE ROOF in der obersten von insgesamt zwölf Etagen ist darauf angelegt, Anziehungspunkt für den neuen Stadtteil und die Region zu werden. Dafür sorgen die zeitgeistigen Gastronomie- und Eventbereiche ebenso wie die großzügige Rooftop-Terrasse. Die Lounge mit Kamin, eine großzügige Bar sowie das Restaurant mit einer von drei Seiten offenen Showküche gehen fließend ineinander über. Das Erlebnis von exzellenter Küche und Barkultur wird durch eine exklusive Aussicht auf die Start- und Landebahn des Frankfurter Flughafens sowie die Frankfurter Skyline, mit seinem davor liegenden grünen Stadtwald, ergänzt. Das Ergebnis: Dieses Rooftop ist ein Gastro-Hotspot für Hotel- und Businessgäste genauso wie für Locals. Das gleiche Prinzip der vielseitigen Zielgruppen greift im ebenerdigen b’daily – Coffee Shop und Bistro mit großzügiger Außenterrasse im Innenhof; hier wartet ein vielseitiges herzhaftes und süßes Snackangebot – gerne im Grab-’n’-Go-Modus.
Geschäftsführer Matthias Beinlich sieht in diesem Vielseitigkeits-Mix ein großes Asset des Hauses: „Das b’mine Frankfurt bedient viele Bedürfnisse auf höchstem Niveau: Remote Work, Veranstaltungen von Firmen, Produktpräsentationen – und das alles unter einem Dach mit einem echten Zuhause auf Zeit. Das b’mine hat daher großes Potenzial, unter dem Hotelmanager Andreas Spitzner, der sich in Frankfurt einen exzellenten Ruf erworben hat, zum Place to b‘ zu werden.“ Spitzner war bereits zuvor als General Manager sehr erfolgreich am Standort Frankfurt.
„Nice-Bereich“ für Events
Logisch, dass auch der MICE-Bereich die Handschrift des designstarken Hotels trägt. In der 11. und 12. Etage des b’mine Frankfurt Airport können Veranstaltungen, Tagungen und Kongresse der besonderen Art ein Zuhause finden. Dank des CarLifts können Fahrzeuge oder Maschinen von bis zu 4 Tonnen Gewicht im größten Veranstaltungsraum in knapp 50 m Höhe präsentiert werden – vor der Skyline der Stadt, die durch bodentiefe Fenster und die Terrassen ein beeindruckendes Panorama bildet. Hier wurden Räume für Veranstaltungen verschiedenster Größe geplant; auch das in Hinblick auf lokale und gleichzeitig internationale Strahlkraft.
Hotelmanager Andreas Spitzner blickt positiv auf die bevorstehende Fertigstellung: „Wir freuen uns wahnsinnig auf die Eröffnung unseres ersten b’mine hotels und blicken mit viel Tatkraft und Optimismus in die Zukunft.“ Das zweite b’mine Hotel wird nur kurze Zeit später in Düsseldorf eröffnen.
Das b’mine hotel Frankfurt Airport auf einen Blick
• Entwurfsverfasser: D. Neikes
• Innenarchitekt: GEPLAN DESIGN, Cord Glantz
• Adresse: Georg-Baumgarten-Straße 1, 60549 Frankfurt, Gateway Gardens
• Airport: Entfernung 1 km – 5 min zu Fuß oder 3 min mit Pkw/Taxi
• Messe: Entfernung 15 km – 20 min mit Pkw/Taxi oder 30 min mit ÖPNV
• Innenstadt: Entfernung 15 km – 20 min mit Pkw/Taxi oder 30 min mit ÖPNV
• Flughafen Fernbahnhof (ICE): Entfernung 1,7 km -15 min zu Fuß oder 5 min mit Pkw/Taxi
• 241 Zimmer: 160 Smart Rooms, 40 Smart Double, 40 CarLoft verteilt auf die 1. bis 10. Etage sowie 1 SkyLoft in der obersten Etage
• Eventbereich: 12 Veranstaltungsräume in 50 m Höhe mit insgesamt 610 m² Eventfläche sowie 3 Terrassen mit insgesamt 110 m². Größter Veranstaltungsraum: 346 m²
• Gastronomie: THE ROOF – Restaurant, Bar & Lounge in der 12. Etage mit 170 m² Dachterrasse und Blick über den Flughafen sowie auf die Frankfurter Skyline. b’daily – Coffee Shop & Bistro mit Terrasse im Erdgeschoss. Eventfläche im Innenhof
• Wellnessbereich inklusive Fitness: 230 m² groß, finnische Sauna, Ruheraum, zwei Anwendungsräume
• Fitnessbereich: Technogym Cardio-, Kraft- und Funktionsgeräte
• Service: 24-h-Rezeption, Conciergeleistungen, Wäschereinigung, E-Mobility-Center mit Pedelecs und E-Scooter
• Parkplätze in der Tiefgarage: 56 Stellplätze inklusive 12 E-Ladestationen (kostenpflichtig), Fahrradstellplätze
Gegründet 2018, plant die b’mine hotels GmbH bis 2030 dreißig Hotels in deutschen und europäischen Destinationen zu betreiben.
Mit der CarLoft Development GmbH entwickelt die b’mine hotels GmbH architektonisch anspruchsvolle Lifestyle-Hotels, die unter dem Markennamen "b’mine" betrieben werden. Diese haben einen wesentlichen Unterschied zu anderen Hotels: Gäste haben die Option, das eigene Fahrzeug vor dem Hotelzimmer zu parken. Dafür werden die Hotels mit CarLifts ausgestattet. Für E-Fahrzeuge stehen auf den CarLoggien Wallboxen bereit. Für dieses herausragende Marken- und Produktdesign wurde b’mine bereits mehrfach ausgezeichnet: 2019 als WINNER beim Automotive Brand Contest in der Kategorie "Architecture and Events" und 2020 als WINNER beim German Design Award 2020, bei dem die Jury das innovative Gesamtkonzept in der "Excellent Architecture" würdigte.
Naben den b’mine hotels entwickelt die b’mine hotels GmbH mit weiteren Projektentwicklungs-gesellschaften Hotels in Tourismusregionen und Naherholungsgebieten als auch in Business Destinationen im D-A-CH-Raum. Diese werden zukünftig unter eigenständigen Marken mit eigenen Betriebsgesellschaften geführt. Die b’mine hotels GmbH verfolgt eine konsequente Digitalisierungsstrategie, integriert (Elektro-)Mobilitäts- und Nachhaltigkeitskonzepte und bietet Dienstleistungen auf höchstem Niveau. Mit einer trendigen Gastronomie- und Barkultur sowie attraktiven Räumen für Tagungen und Events bietet die Hotelgruppe ein b’mine Erlebnis an unterschiedlichen Orten. Neben Neueröffnungen expandiert die b’mine hotels GmbH auch durch Übernahmen. Dabei konzentriert sich die Betreibergesellschaft auf Top-Lagen mit bester Infrastruktur, Entwicklungs-perspektiven und Mehrwert für Gäste. So gehört seit Januar 2020 das Jaumann’s Hotel in Köln zur Gruppe. www.bmine.de
b’mine hotels GmbH
Holzhauser Straße 148
13509 Berlin
Telefon: +49 (30) 221826770
Telefax: +49 (30) 221826744
http://www.bmine.de
ad publica Public Relations GmbH
Telefon: +49 (40) 31766-322
E-Mail: nele.weissenborn@adpublica.com