Maschinenbau

BOY verarbeitet nachhaltige Materialien auf der Kuteno 2022

Auf der Kuteno in Rheda-Wiedenbrück (10. – 12. Mai) untermauert der Maschinenhersteller BOY seine Kompetenz auch in der Verarbeitung nachhaltiger Materialen. Gezeigt wird auf dem BOY-Messestand in Halle 5 / Stand L5 die Produktion von praktischen Schuhlöffeln im Fußsohlen-Design aus holzfaserverstärktem, biobasiertem PE-HD auf einer BOY 35 E. Ein weiterer BOY-Spritzgießautomat auf dem Stand des Partnerunternehmens WIS Kunststoffe verarbeitet ein PP-Recyclat auf einer kompakten BOY XS.

Die BOY 35 E ist ein vierholmiger Spritzgießautomat mit 350 kN Schließkraft und frei überstehendem Zwei-Platten-Schließsystem. Der servohydraulisch angetriebene Spritzgießautomat überzeugt durch präzise Dynamik, Energieeffizienz sowie hoher Laufruhe. Trotz kompakter Aufstellfläche von nur 1,9 m² bietet die BOY 35 E Holmabstände von 280 x 254 mm zur Aufnahme großer Werkzeuge. Fünf verschieden große Spritzeinheiten mit Schneckendurchmessern von 14 mm bis 32 mm gewährleisten die präzise Herstellung von Spritzgießteilen mit einem Teilegewicht bis zu 69,5 g (PS). Neben vielfältigen Thermoplasten, Elastomeren und Silikonen sowie Duroplasten, Metallen und Keramiken können auf der BOY 35 E ebenso nachhaltige, biobasierte Materialien und in den Stoffkreislauf zurückgeführte Recyclate verarbeitet werden.

Mit dem Einsatz der patentierten Plastifiziertechnologie EconPlast wird der Energiebedarf der BOY 35 E beim Aufschmelzen der Kunststoffe deutlich reduziert. Einsparungen von bis zu 50 Prozent gegenüber herkömmlichen Plastifizierzylindern sind hier möglich. Eine BOY 35 E mit Servoantrieb und EconPlast-Technologie erreicht gemäß Euromap 60.1 eine Energieklassifizierung von 7+ und steht somit für einen Energieverbrauch von unter 0,49 kWh / kg an verarbeitetem Material.

Auf dem Messestand seines Partnerunternehmens WIS Kunststoffe werden auf einer BOY XS Eierbecher aus einem recycelten PP gefertigt. Mit 100 kN Schließkraft überzeugt der kompakteste Spritzgießautomat von BOY durch seine Robustheit im industriellen Dauerbetrieb. Fünf Schneckendurchmesser von 8 – 18 mm und Plastifiziervolumina von weit unter 1 cm³ bis 15,3 cm³ eröffnen neue Perspektiven für den Mikro- und Angusslos – Einkavitätenspritzguss. Speziell die kleinste Plastifiziereinheit mit Schneckendurchmesser 8 mm gewährleistet auch bei geringen Schussgewichten kürzeste Verweilzeiten – ein großer Vorteil zur schonenden Verarbeitung von temperaturempfindlichen Materialien nach dem „First in, first out – Prinzip“.

Das gesamte BOY-Messeteam freut sich bereits jetzt auf Ihren Besuch auf der Kuteno.

Über die Dr. Boy GmbH & Co. KG

Die Dr. Boy GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Hersteller von Spritzgießautomaten im Schließkraftbereich bis 1.250 kN. Die sehr kompakten, langlebigen Automaten arbeiten präzise, energiesparend und somit höchst wirtschaftlich. Durch innovative Konzepte und Lösungen erweist sich BOY immer wieder aufs Neue als Trendsetter. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1968 wurden nahezu 50.000 Spritzgießautomaten an Kunden auf allen Kontinenten ausgeliefert. Das inhabergeführte Unternehmen setzt konsequent auf Ingenieurleistung und Wertarbeit "made in Germany".

Mehr Informationen unter www.dr-boy.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dr. Boy GmbH & Co. KG
Neschener Straße 6
53577 Neustadt
Telefon: +49 (2683) 307-0
Telefax: +49 (2683) 32771
http://www.dr-boy.de

Ansprechpartner:
Thomas Breiden
Marketingleiter
Telefon: +49 (2683) 307-149
E-Mail: th.breiden@dr-boy.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel