Kunst & Kultur

Christophsbad: Ausstellung „so gesehen“ noch bis zum 20. März

Im Rahmen des baden-württembergischen Landespsychiatrietages wird alle drei Jahre eine Kunstausschreibung für Kunstschaffende mit Psychiatrieerfahrung organisiert, so auch 2021. Unter 542 Einsendungen wurden 50 Werke ausgesucht, die anschließend in einer Wanderausstellung unter dem Titel „so gesehen“ in verschiedenen Einrichtungen in Baden-Württemberg gezeigt werden. Aktuell sind die Kunstwerke im Klinikum Christophsbad in Göppingen ausgestellt und können bis zum 20. März bewundert werden, bevor sie weiterziehen.

Der Titel „so gesehen“ verweist auf die Vielzahl an Wahrnehmungsmöglichkeiten des menschlichen Erlebens  ̶̶ in dieser Ausstellung oft im Kontext einer psychischen Erkrankung. So wird ein Perspektivwechsel geboten sowie zum Annähern und zum Austausch angeregt. Dies leistet einen wichtigen Beitrag zum Abbau von Stigmatisierung und Ausgrenzung von Menschen mit psychischen Erkrankungen und bereichert darüber hinaus auch die Betrachter nachhaltig.

Künstlerische Therapien sind in ihrer Wirkung längst anerkannt und Teil vieler Behandlungen. Der kreative Ausdruck hilft, die eigene Situation besser zu verstehen, einen Umgang damit und schließlich neue Wege zu finden. Die Kunstwerke von Menschen mit psychischer Erfahrung erfahren aber mittlerweile auch aufgrund ihrer eigenständigen künstlerischen Qualität viel fachliche Anerkennung. Die Werke beinhalten oft einen besonders zentralen Aspekt der Kunst und berühren deshalb zutiefst:
sie bilden das authentische Erleben der Künstler ab, spielen mit Grenzen und stellen sie in Frage.

Wir laden Sie zum Besuch der Ausstellung so gesehen, die noch bis zum 20.03.2022 in der Galerie des Christophsbads (Galerie am Park) zu sehen ist.

Weitere Infos zur Ausschreibung und Ausstellung finden Sie unter:
 Kunstpreis – Landespsychiatrietag Baden-Württemberg

Bitte achten Sie auf unsere Hygienebestimmungen im Haus und Zugangsregelungen für Externe.

Über die Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG

Das Klinikum Christophsbad in Göppingen ist ein modernes Akutplankrankenhaus für Neurologie einschließlich regionaler Stroke Unit, Frührehabilitation und Schlaflabor, für Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit einer 170-jährigen Tradition. Es besteht, zusammen mit der geriatrischen Rehabilitationsklinik in Göppingen und der orthopädischen Rehaklinik Bad Boll, aus 8 Kliniken mit ambulanten, teil- und vollstationären Bereichen.

Angegliedert an das Klinikum ist das Christophsheim, ein spezialisiertes Wohnheim für psychisch u./od. neurologisch kranke Erwachsene. Die vier Standorte des Unternehmens befinden sich in Göppingen, Geislingen und Bad Boll sowie mit MentaCare, unserem Zentrum für Psychische Gesundheit, in Stuttgart. Die Klinikgruppe Christophsbad ist mit rund 1.050 Betten/Plätzen Arbeitgeber für rund 1.700 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG
Faurndauer Str. 6 – 28
73035 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 601-0
Telefax: +49 (7161) 601-511
http://www.christophsbad.de

Ansprechpartner:
Alma Przywara
Leiterin externe interne Kommunikation
Telefon: +49 (7161) 601-8473
Fax: +49 (7161) 601-9313
E-Mail: alma.przywara@christophsbad.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel