Software

Dedalus übernimmt GSG und stärkt sein Portfolio im Medizincontrolling

Die Dedalus HealthCare GmbH mit Sitz in Bonn übernimmt die auf Medizincontrolling spezialisierte Software- und Beratungsfirma GSG GmbH. Das 1994 gegründete Unternehmen entwickelt auf Basis langjähriger Beratungsexpertise Softwarelösungen zur Kodierunterstützung und zum Benchmarking klinischer Daten. RICO ist eine auf Künstliche Intelligenz (KI) gestützte Softwarelösung für das fallbegleitende Kodieren, die in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut entwickelt wurde. Eine Besonderheit liegt darin, komplexe medizinische Texte mit Hilfe von Natural-Language-Understanding (NLU) auszuwerten und der Kodierfachkraft auf Basis eines umfassenden Regelwerkes passende Vorschläge für die Kodierung nach ICD- bzw. OPS-Codes zu machen. So können Kliniken aus der Dokumentation eines diagnostischen Prozesses oder einer Behandlung einfacher, schneller und genauer die Abrechnung mit den Kostenträgern erstellen.

„Dedalus entwickelt und vertreibt mit ORBIS das im deutschsprachigen Raum marktführende Krankenhaus-Informationssystem. GSG erweitert mit RICO unsere Möglichkeiten in der Kodierunterstützung wesentlich und macht die DRG-Patientenabrechnung mit ORBIS noch effektiver. Damit können wir unseren Anwendern einen weiteren wichtigen Baustein zur DRG-Patientenabrechnung aus einer Hand bieten“, kommentiert Winfried Post, General Manager und Vorsitzender der Geschäftsführung DACH bei Dedalus, die Akquisition. „Richtlinienkonformes ‚Rightcoding‘ sowie Business Intelligence sind für Kliniken Schlüsselfunktionen der Erlössicherung. Wir freuen uns sehr, unseren Kunden künftig ein Lösungspaket anbieten zu können, das seine Leistungsfähigkeit in der Praxis bewiesen hat, vollständig von Dedalus unterstützt wird und sich nahtlos in ORBIS integriert.“

„GSG bietet mit RICO eine technologisch ausgereifte Lösung für KI-gestütztes Rightcoding. Die Partnerschaft mit Dedalus ist ein großer Vertrauensbeweis in unsere Technologie und der logische nächste Schritt für die Weiterentwicklung unserer Software. Wir freuen uns sehr darauf, mit vereinten Kräften die bestmögliche Lösung für Rightcoding in ORBIS verfügbar zu machen und gemeinsam dynamisch zu wachsen“, so GSG-Geschäftsführer Dr. Stephan Werthebach.

Über die DH Healthcare GmbH

Die 1982 in Florenz vom heutigen Executive Chairman Giorgio Moretti gegründete Dedalus-Gruppe ist einer der führenden Software-Anbieter für das Gesundheitswesen und die Diagnostik in Europa und weltweit. Die Aktionärsstruktur garantiert Stabilität und große Finanzkraft vor allem durch die Präsenz von Ardian, der größten privaten Investmentgesellschaft in Europa und der viertgrößten der Welt.

Seit 2016 hat Dedalus seine Expansionsstrategie beschleunigt und legt seinen Schwerpunkt auf die wachsende Nachfrage nach innovativen und umfassenden Informations-, Kommunikations- und klinischen Transformationslösungen. Heute verfügt Dedalus über eine starke Präsenz in Deutschland, Italien, Frankreich, Großbritannien und Irland, Nordeuropa, Österreich, der Schweiz, Spanien, China, Brasilien, Australien, Neuseeland und mehreren Standorten in Lateinamerika, dem Nahen Osten und Afrika und ist somit in über 40 Ländern vertreten. Dank seines unangefochtenen Spitzenportfolios an führenden IT-Lösungen der neuesten Generation deckt Dedalus das gesamte Spektrum der Betreiber im Gesundheitswesen ab und unterstützt mehr als 6.000 Krankenhäuser und 5.000 Labore weltweit.

www.dedalusgroup.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DH Healthcare GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1-3
53227 Bonn
Telefon: +49 (228) 2668000
Telefax: +49 (228) 2668-001
http://www.dedalusgroup.de/

Ansprechpartner:
Ralf Buchholz
ralf buchholz healthcare communications
Telefon: +49 (40) 209768-05
E-Mail: r.buchholz@ralfbuchholz-hc.de
Martina Götz
Leitung Marketing Kommunikation
Telefon: +49 (228) 2668-4710
E-Mail: martina.goetz@dedalus-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel