Reisen & Urlaub

Deutsche Fisch-Genuss-Route: Startschuss für die Radsaison – Neue Strecke verbindet Kulinarik, Meereslandschaften und Erlebnisse

Mit dem Beginn des Frühlings startet traditionell die Radsaison. Erstmalig können Radwanderer in diesem Jahr die Deutsche Fisch-Genuss-Route in ihre Planungen aufnehmen. Auf der 378 Kilometer langen Strecke von Bremerhaven bis St. Peter-Ording kommen vor allem auch Küstenfans und Fischliebhaber voll auf ihre Kosten.

Bereits vor der Pandemie unternahmen laut einer Studie des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) 5,5 Millionen Deutsche einen Radurlaub. In den vergangenen beiden Jahren hat sich der Trend, im eigenen Land Urlaub zu machen, verstärkt – und damit ist auch der Radurlaub noch weiter in den Fokus geraten. Mehr als 100.000 Kilometer Radweg gibt es hierzulande. Zu den populärsten Radwander-Strecken gehören der Elbe-, Mosel- und Weser-Radweg, der Mitte März vom ADFC zu Deutschlands beliebtestem Radfernweg gekürt wurde. Die im vergangenen Jahr neu konzipierte Deutsche Fisch-Genuss-Route schickt sich nun an, in die Liste der beliebtesten Strecken aufgenommen zu werden.

Küstenlandschaft, Meeresbrise, Deiche, Wattenmeer und natürlich frischer Fisch – all das vereint die Deutsche Fisch-Genuss-Route, die mit dem Rad bequem innerhalb von sechs Tagen abgefahren werden kann. So lässt sich die gesamte Route in sechs Etappen aufteilen. Die erste Etappe führt von Bremerhaven nach Cuxhaven und hat eine Länge von 66 Kilometern. Vorbei geht es dabei auch am UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum im Cuxhavener Ortsteil Sahlenburg. Etappe zwei führt 88 Kilometer weit von Cuxhaven nach Stade. Nur 33 Kilometer lang gestaltet sich Etappe drei, bei der man von Stade mit der Fähre nach Blankenese übersetzt. Von Blankenese geht es dann weitere 43 Kilometer am Deich entlang bis in die „Matjeshochburg“ Glückstadt. Sportlich wird es erneut auf der fünften Etappe: 88 Kilometer führt die Strecke von Glückstadt über Brunsbüttel nach Büsum. Zu guter Letzt erwartet die Radfahrerinnen und Radfahrer nach weiteren 60 Kilometern ab Büsum die Weite des Strands von St. Peter-Ording.

Damit bietet die Deutsche Fisch-Genuss-Route eine attraktive Strecke mit zahlreichen Spots zum Entdecken und Genießen – die gerade für Radurlauber ein spannendes Reiseziel darstellt.

Gefördert wird das Projekt durch Mittel des Europäischen Meeres- und Fischereifonds (EMFF) Schleswig-Holstein und der Stadt Glückstadt.

Die Partner der DFGR sind die Gründungsmitglieder Glückstadt, Bremerhaven, Brunsbüttel, Cuxland / Landkreis Cuxhaven, die Fischereibetriebsgesellschaft Bremerhaven sowie Plotz Spezialitäten aus Glückstadt sowie weiteren Prämiumpartnern aus der Fisch- und Tourismuswirtschaft. Mehr Informationen gibt es auf der Website www.fischgenussroute.de, Facebook
www.facebook.com/… und Instagram www.instagram.com/….

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RAIKESCHWERTNER Tourismus GmbH MEDIAfleet
Ludwig-Erhard-Straße 6
20459 Hamburg
Telefon: +49 (40) 348092-0
Telefax: +49 (40) 348092-11
https://DE304758121

Ansprechpartner:
Wolfgang Raike
Telefon: +49 (172) 4113355
E-Mail: raike@raikeschwertner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel