Kunst & Kultur

Ein Gaumenschmaus für alle Sinne: Mit Karlsruhe Tourismus auf den Spuren der Karlsruher Kulinarik

Die kalte Jahreszeit ist vorüber und mit dem Frühlingsbeginn und den ersten warmen Sonnenstrahlen läutet die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH die Saison der Erkundungstouren ein. Den Anfang machen die kulinarischen Stadtrundgänge mit fachkundiger Begleitung. Getreu dem Lebensmotto „Savoir-vivre“ erschmecken die Gäste und Karlsruher*innen die Fächerstadt und können dabei den spannenden Geschichten lauschen.

Flanieren und Probieren in der ehemaligen Residenzstadt Durlach

Den Startschuss gibt der kulinarische Stadtrundgang durch Durlach. Bei dem abendlichen Rundgang wird den Gästen gezeigt, was Karlsruhes größter Stadtteil architektonisch, geschichtlich und natürlich kulinarisch zu bieten hat. Der kulinarische Aspekt beinhaltet ein Drei-Gänge-Menüs, bei welchem jeder Gang in einem anderen Restaurant verkostet wird. Zwischen den einzelnen Menüs erkundet man zu Fuß das lebendige Innenleben des Stadtteils. Dabei verzaubern die vielen Gässchen und Gebäude die Gäste mit ihrem mittelalterlichen Flair und entführen sie in die Vergangenheit der altertümlichen Residenzstadt. 

Der kulinarische Stadtrundgang durch Karlsruhe findet am 18.03.2022, 08.04.2022, 20.05.2022 und 26.08.2022 jeweils um 17:00 Uhr statt.

Ein Blick in die Vergangenheit der Karlsruher Brauhäuser

Bereits im Mittelalter war das Bier ein beliebtes Getränk und wurde damals sogar als Grundnahrungsmittel angesehen. Nicht umsonst hat sich der Spruch „Hopfen und Malz, Gott erhalt´s!“ bis heute durchgesetzt, da das Gebräu weiterhin ein großes Ansehen genießt. So manchem wird bereits aufgefallen sein, dass viele der bekannten Brauhäuser ihren Ursprung in Karlsruhe haben und nach wie vor ihr Brauhandwerk ausüben. Wer einen Blick hinter die Kulissen und Geschichte des ein oder anderen Brauhauses erhaschen will, kann diesen bei einem Spaziergang durch Karlsruhe erhalten. Auf der lebhaften dreistündigen Tour erfahren die Teilnehmer*innen viele Details über die Hopfen-und-Malz-Historie der Fächerstadt. Kleine Verkostungen der heimischen Brauspezialitäten runden den Einblick in die Karlsruher Braugeschichte ab. 

Die Karlsruher Braugeschichte erleben können die Gäste an folgenden Terminen: 25.03.2022, 29.04.2022, 27.05.2022, 02.09.2022 und 07.10.2022 um jeweils 16:00 Uhr.

Den Alten Schlachthof neu kennenlernen 

Auf dem Gelände des Alten Schlachthofs ist der Name längst nicht mehr Programm: Denn in den alten Gebäuden werden seit 2006 kreative Köpfe und Erfindergeist gefördert. Die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH lädt ein zu einem atmosphärischen Rundgang über den Alten Schlachthof. Das Areal des heutigen Kreativparks erschließt sich am besten zu Fuß, sodass die Gäste beim Rundgang viel über die Vergangenheit, das Hier und Jetzt und über die zahlreichen Projekte für die Zukunft erfahren.

Nach drei Stunden Fußmarsch erhalten die Teilnehmer*innen eine Erfrischung in Carl´s Wirtshaus in Form eines Craftbeer-Speedtastings. 

Die Spaziergänge über den Kreativpark Alter Schlachthof finden am 01.04.2022, 01.07.2022 und 14.10.2022 jeweils um 14:30 Uhr statt.

Weitere Informationen gibt es unter: 

https://www.karlsruhe-erleben.de/Stadtfuehrungen-und-Rundfahrten/Kulinarik-Erlebnisse

https://www.karlsruhe-erleben.de/Stadtfuehrungen-und-Rundfahrten/Oeffentliche-Fuehrungen#/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
Kaiserstr. 72-74
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 602997-580
Telefax: +49 (721) 602997-900
http://www.karlsruhe-erleben.de

Ansprechpartner:
Melanie Schandelmeyer
Telefon: +49 (721) 602997-517
E-Mail: melanie.schandelmeyer@karlsruhe-tourismus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel