ESG-Faktoren in Hypotheken einbinden: schwierig, aber nicht unmöglich
- Aufgrund begrenzter oder nicht verfügbarer Daten ist ESG-Integration in Hypotheken herausfordernd
- Der Bausektor ist kohlenstoffintensiv – Anwendung von ESG-Faktoren auf Hypotheken kann positiv auf Emissionen wirken
- NN Investment Partners arbeitet an der Verbesserung seines ESG-Profils für Wohnhypotheken
Niederländische Hypotheken (Dutch Mortgages) sind für Anleger im heutigen Marktumfeld attraktiv: Sie bieten eine Illiquiditätsprämie, attraktive Renditen, ein geringes Risiko und stabile langfristige Cashflows. Eine Investition in Dutch Mortgages bedeutet auch eine Investition in die Realwirtschaft, da sie zur Finanzierung des Hypothekenbedarfs der Verbraucher beiträgt. Wie auch andere Private-Debt-Assets stellen sie jedoch bei der ESG-Integration eine Herausforderung dar. Der Bausektor ist kohlenstoffintensiv, und es ist schwierig, bestehende Immobilien nachhaltiger zu gestalten. Außerdem sind die Daten oft unvollständig oder nicht zugänglich. Dennoch haben Vermögensverwalter gemeinsam mit Hypothekenanbietern die Möglichkeit, einen echten Wandel in diesem Sektor herbeizuführen, der sich erheblich auf die Emissionen auswirkt.
Bart Bakx, Head of the ABS & Mortgages Team im Alternative-Credit-Team bei NN Investment Partners, erklärt: „Auf Gebäude entfällt mit 39 %[1]der größte Anteil der gesamten jährlichen Kohlenstoffemissionen weltweit. Davon entfallen 30 % auf den Bausektor, 45 % auf den Wohnbereich und 25 % auf den Nichtwohnbereich. Etwa drei Viertel des Gebäudebestands in Europa sind nicht energieeffizient, sodass der Sektor reif für Verbesserungen ist.[2] Die Hypothekenfinanzierung kann eine wichtige Rolle dabei spielen, Häuser energieeffizienter und nachhaltiger zu machen. Hypothekengeber können die Hauseigentümer dazu ermutigen, energetische Sanierungen zu beschleunigen, was zu einer erheblichen Verbesserung der gesamten CO2-Bilanz des Sektors führt.“
Der niederländische Hypothekenmarkt
2020 war der niederländische Hypothekenmarkt mit einem Volumen von 750 Mrd. EUR der drittgrößte in Kontinentaleuropa, nach Deutschland und Frankreich. Die Höhe der ausstehenden Hypothekenkredite beläuft sich auf über 90 % des BIP des Landes. Institutionelle Investoren spielen bei der Finanzierung von Hypothekenkrediten eine immer größere Rolle; ihr Anteil an den neuen Hypotheken in den Niederlanden verdoppelte sich von 10 % Anfang 2014 auf 20 % im Jahr 2021.[3]
Der Hypothekenmarkt wird regulatorisch stark unterstützt, um ihn nachhaltiger zu gestalten. Die Niederlande drängen die Hausbesitzer dazu, die Energieeffizienz ihrer Häuser zu verbessern. Die Maßnahmen reichen von lokalen und nationalen Subventionen für Energiesparmaßnahmen bis zum Verbot von Erdgasanschlüssen in neuen Häusern. Der Energieverbrauch der Haushalte trägt zu etwa 13 % zum Gesamtenergieverbrauch des Landes bei; Erdgas und Strom machen 70 % bzw. 17 % des Verbrauchs in Privathaushalten aus. Es gibt reichlich Spielraum, um den CO2-Fußabdruck zu verringern, indem z. B. Gas durch energieeffizientere Energiequellen ersetzt wird.
Die nationale Klimavereinbarung von 2019 enthält Vereinbarungen mit der Branche, was sie tun wird, um die Klimaziele zu erreichen. Für den Gebäudesektor wird derzeit angestrebt, dass bis 2050 7 Millionen bestehende Wohnhäuser und 1 Million Gebäude kein Erdgas mehr verwenden. In der ersten Phase werden bis 2030 1,5 Millionen Wohnungen umgerüstet. Neue Gebäude werden nicht mehr mit Erdgas beheizt; bestehende Gebäude müssen so verbessert werden, dass sie ohne fossile Brennstoffe beheizt werden können. Die Überarbeitung des Energiesteuersystems wird stärkere Anreize für Energieeffizienz und CO2-Reduzierung bieten.
Die Europäische Union treibt ebenfalls die Verbesserung der Nachhaltigkeit in der gesamten Region voran, auch im Wohnungsbestand. Politische Maßnahmenpakete wie der europäische Green Deal, die EU-Taxonomie und die Verordnung über nachhaltige Finanzierungen werden die Transparenz für Investoren erhöhen und sie dazu anregen, in nachhaltige Anlagen zu investieren. Die Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden zeigt den Schwerpunkt der Europäischen Kommission: Gebäudesanierungen als Mittel zur Verringerung der Kohlenstoffemissionen und die länderübergreifende Vereinheitlichung von Energielabels.
Wirkungsmessung
NN Investment Partners (NN IP) arbeitet auf verschiedene Weise daran, ESG-Aspekte verstärkt in seine Analyse von Dutch Mortgages einzubeziehen:
1. Verbesserte Berechnungen des CO2-Fußabdrucks
Die heutige Kalkulation der CO2-Fußabdrücke birgt einige Herausforderungen. Die Berechnungsmethode von NN IP basiert auf der Methode, die von der PCAF („Platform Carbon Accounting Financials“), einer Gruppe niederländischer Finanzinstitute, festgelegt wurde. Die bevorzugte Methode für Hypotheken basierte auf dem vermuteten Strom- und Gasverbrauch pro zugrunde liegender Immobilie. NN IP ändert die Bewertung vom vermeintlichen Energieverbrauch pro Wohneinheit auf den tatsächlichen Energieverbrauch pro Gebäude ab 2022. Außerdem entwickeln wir auch Stresstestszenarien für das gesamte Portfolio auf Basis der angenommenen Klimaveränderungen, um genauer zu ermitteln, wie sich das Klimarisiko auf das Portfolio auswirken kann.
2. Unterstützung der Hausbesitzer auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit
NN IP investiert in Hypotheken, die von der NN Bank und Venn Hypotheken an niederländische Hauseigentümer verkauft werden. Viele der Darlehen der NN Bank, in die wir investieren, sind für neu gebaute Immobilien bestimmt. Etwa 74 % der finanzierten Wohneinheiten verfügten über ein Energielabel; Ende 2021 hatten 44 % aller Darlehen, denen eine Wohneinheit mit einem Endenergie-Label zugrunde lag, ein Endenergie-Label A[4]. Beide Kreditgeber ermutigen ihre Kreditnehmer, die Kohlenstoffemissionen durch Renovierung ihrer Häuser zu reduzieren, um sie nachhaltiger zu gestalten.
3. Modellierung von Klimarisikoszenarien
Ein großer Teil der Niederlande liegt unter dem Meeresspiegel, und mehrere große Flüsse fließen auf ihrem Weg zum Meer durch das Land. Somit sind etwa 60 % des Landes hochwassergefährdet. NN IP untersucht die potenziellen Auswirkungen des Klimawandels auf die verwalteten Hypothekenportfolios und testet derzeit verschiedene Methoden und Wege, um verschiedene Klimarisiken in unseren Hypothekenportfolios abzubilden (einschließlich „grondverzakking“: Bodensenkungen).
4. Engagement
NN IP ist in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien wie dem Energy Efficient Mortgage Label und der Partnership for Carbon Accounting Financials aktiv. Dadurch hat das Unternehmen ein Mitspracherecht bei der Gestaltung eines nachhaltigeren und integrativeren niederländischen Hypothekenmarktes. Darüber hinaus hat NN IP sich um die Angleichung der europäischen ESG-Gesetzgebung an die niederländische Gesetzgebung und um die Verbesserung der Kohlenstoffmessung des Energieverbrauchs von Haushalten bemüht. Diese Verbände sind ein starkes Instrument, um direkte Gespräche mit der Europäischen Kommission und den niederländischen Behörden zu führen.
Ein ganzheitlicher Ansatz zur ESG-Integration
NN IP bewältigt zunehmend die Herausforderungen der ESG-Berücksichtigung bei Hypothekeninvestitionen. Bart Bakx fasst zusammen: „NN IP wendet Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien auf sein Portfolio von niederländischen und europäischen Hypotheken im Wert von mehr als 44 Milliarden Euro an. Wir unterstützen unsere Partner, wie die NN Bank und Venn Hypotheken, bei der Festlegung von ESG-Richtlinien für die Kreditvergabe. Beide Kreditgeber ergänzen ihr Angebot um Komponenten, die Kreditnehmern dabei helfen, Energie im Haushalt bewusster und effizienter zu nutzen oder grüne Energie zu verwenden. Beide haben spezifische Hypothekenprodukte und -dienstleistungen entwickelt, die Kreditnehmern bei der Reduzierung von Kohlenstoffemissionen und bei der Förderung einer integrativen Gesellschaft behilflich sein können. Die Hypothekenportfoliomanager von NN IP berücksichtigen ESG-Faktoren und legen Förderkriterien für künftige Hypothekendarlehen fest. Das Unternehmen verfolgt einen vollständig integrierten ESG-Ansatz.“
„In den kommenden Jahren wird sich die Finanz- und Vermögensverwaltungsbranche aufgrund der neuen ESG-Verordnung, die für Hypothekengeber und Vermögensverwalter gilt, wichtigen Veränderungen stellen müssen. Dank der wichtigen Rolle von NN IP in Zusammenarbeit mit den Kreditgebern NN Bank und Venn sind wir Vorreiter bei der wichtigen Transformation zu einer kohlenstofffreien Wirtschaft.“
Rechtliche Hinweise:
Diese Marketingmitteilung ist nur für die Presse bestimmt. Diese Marketingmitteilung wurde ausschließlich zu Informationszwecken erstellt und stellt weder ein Angebot, insbesondere keinen Verkaufsprospekt, noch eine Aufforderung zur Zeichnung, zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder zur Teilnahme an einer Handelsstrategie oder zur Erbringung von Wertpapierdienstleistungen oder Finanzanalysen dar. Obwohl dem Inhalt dieser Marketingmitteilung besondere Aufmerksamkeit gewidmet wurde, wird keine Garantie, Gewährleistung oder Zusicherung, weder ausdrücklich noch stillschweigend, für die Genauigkeit, Richtigkeit oder Vollständigkeit des Inhalts gegeben. Alle in dieser Marketingmitteilung enthaltenen Informationen können ohne vorherige Ankündigung geändert oder aktualisiert werden. Weder NN Investment Partners B.V., NN Investment Partners Holdings N.V. noch eine andere Gesellschaft innerhalb ihrer Eigentümerstruktur noch einer ihrer Geschäftsführer oder Angestellten kann in Bezug auf diese Marketingmitteilung direkt oder indirekt haftbar oder verantwortlich gemacht werden. Eine Investition birgt ein Risiko. Bei der Entscheidung, in einen Fonds zu investieren, sollten alle Merkmale, Ziele und damit verbundenen Risiken eines Fonds, wie im Prospekt beschrieben, berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie, dass der Wert einer Anlage steigen oder fallen kann und dass die Wertentwicklung in der Vergangenheit kein Indikator für künftige Ergebnisse ist und keinesfalls als solche angesehen werden sollte. Die Rendite einer Anlage kann aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen. Diese Marketingmitteilung richtet sich nicht an US-Personen im Sinne von Rule 902 der Regulation S des United States Securities Act von 1933 und darf von diesen nicht befolgt werden; sie ist nicht dazu bestimmt und darf nicht dazu verwendet werden, in Ländern, in denen dies durch die zuständigen Behörden oder die Gesetzgebung verboten ist, zum Verkauf von Anlagen oder zur Zeichnung von Wertpapieren aufzufordern. Alle Ansprüche, die sich aus oder in Verbindung mit den Bedingungen dieses Haftungsausschlusses ergeben, unterliegen niederländischem Recht.
1 World Green Building Council
2 European Commission, Energy Efficiency in Buildings
3 Cadaster, Grundbuch- und Vermessungsamt
4 Mister Mortgage, A Sustainable Mortgage in The Netherlands
NN Investment Partners (NN IP) ist der Asset Manager der NN Group N.V., einer an der Euronext Amsterdam gehandelten Aktiengesellschaft. NN IP hat seinen Hauptsitz in Den Haag, in den Niederlanden, und verwaltet insgesamt rund 301 Mrd. Euro* (342 Mrd. US-Dollar*) Assets under Management für institutionelle Kunden und Privatanleger weltweit. NN IP beschäftigt über 900 Mitarbeiter und ist in 15 Ländern in Europa, USA, Lateinamerika, Asien und dem Nahen Osten vertreten.
NN Investment Partners ist Teil der NN Group N.V., einem börsennotierten Unternehmen.
*Stand: 31. Dezember 2021
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nnip.com und www.nn-group.com
NN Investment Partners
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 5095490
Telefax: +49 (69) 50954930
http://www.nnip.com
Dolphinvest Communications
Telefon: +49 (69) 339928-13
E-Mail: hrauen@dolphinvest.eu
Senior Communication and PR Consultant
Telefon: +49 (69) 339978-17
Fax: +49 (69) 339978-23
E-Mail: stschorn@dolphinvest.eu