Forschung und Entwicklung

EU-Projekt veröffentlicht weltweit detaillierteste genomische Landkarte der menschlichen Lunge

Das EU-Projekt discovAIR veröffentlicht am 11. März 2022 mit dem Human Lung Cell Atlas eine Landkarte der menschlichen Lunge, die mehr als zwei Millionen Zellen von über 400 Individuen abbildet [Sikkema et al., biorXiv 2022]. Diese interaktive Landkarte kartographiert und beschreibt 37 verschiedene Zelltypen innerhalb der Lunge anhand ihrer genetischen Eigenschaften und setzt damit einen wichtigen Grundstein für das bessere Verständnis des komplexen Organs. Das Besondere: Forscher:innen und Mediziner:innen können ihre eigenen Daten auf der Plattform verorten und analysieren. Durch solch einen Abgleich mit der Landkarte lassen sich unbekannte Zelltypen in hoher Geschwindigkeit identifizieren und krankhafte Zellen erkennen, was sonst nur durch langwierige Zusammenarbeit zahlreicher Expert:innen möglich ist. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu einer medizinischen Anwendung in Diagnose und Therapie.

Das discovAIR Projekt ist Teil des Human Cell Atlas-Netzwerks, einer internationalen Gruppe von Forschenden, die sich zum Ziel gesetzt haben, mithilfe der neuartigen Einzelzellgenomik alle Zellen des menschlichen Körpers zu kartographieren. Koordiniert wird das Vorhaben vom renommierten Wellcome Sanger Institute in Großbritannien und dem Broad Institute des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in den USA. Die EU fördert die Vision des Human Cell Atlas unter anderem mit sechs Projekten, die sich jeweils auf einzelne Organe fokussieren. Das discovAIR-Projekt, welches sich der Lunge verschrieben hat, wird dabei auch aus Bonn unterstützt: auf technischer Seite durch das Unternehmen Comma Soft und wissenschaftlich durch das Life & Medical Sciences (LIMES) Institute der Universität Bonn.

Einen der fünf Leiter:innen des discovAIR-Projekts stellt die Comma Soft AG. Das Unternehmen ist dabei zum einen dafür verantwortlich, die Zusammenarbeit der Wissenschaftler:innen zu ermöglichen und zum anderen dafür, dass das Ergebnis – der Human Lung Cell Atlas – für die Community nutzbar ist. Dazu verwendet die Comma Soft FASTGenomics – ein Produkt der Plattformtechnologie des Unternehmens. Die wissenschaftliche Kollaborationsplattform wurde 2016 gemeinsam mit dem LIMES-Institut der Universität Bonn entwickelt, gefördert vom damaligen Bundesministerium für Energie und Wirtschaft. Im Rahmen des discovAIR-Projekts wurde die Onlineplattform so ausgebaut, dass die Forschenden ihre sensiblen Daten dort sicher miteinander teilen und gemeinsam analysieren können. Außerdem werden die Ergebnisse des Projekts dort publiziert und für die Öffentlichkeit frei zugänglich gemacht. Zudem hat die Comma Soft zusammen mit dem Helmholtz Zentrum München eine Lösung entwickelt, die es Forschenden weltweit erlaubt, ihre eigenen Daten mithilfe von KI-basierten Methoden im Human Lung Cell Atlas zu verorten.

Aus weiteren EU- und US-geförderten Projekten des Human Cell Atlas werden in Zukunft Landkarten weiterer Organe folgen, die in einem ähnlichen Detailgrad wie die Lunge kartographiert werden. Dadurch kommt die Welt dem Ziel des Human Cell Atlas und damit einem Verständnis des menschlichen Körpers auf zellulärer Ebene immer näher. Dies markiert den Anfang einer personalisierten Medizin und öffnet neue Potenziale für das Bekämpfen verheerender Krankheiten.

Veröffentlichung 

Tag: Freitag, 11. März 2022

Ort: Estoril, Portugal

Meeting: 20th Lung Science Conference der ERS (European Respiratory Society)

https://www.ersnet.org/events/lung-science-conference-2022/

Links: 

discovAIR-Projekt: https://discovair.org/

Fast Genomics: https://www.fastgenomics.org/

Comma Soft AG: https://comma-soft.com/

LIMES-Institut: https://www.limes-institut-bonn.de/…

Über die Comma Soft AG

Die Comma Soft AG unterstützt Dax-Konzerne, Familienunternehmen und große Mittelständler aller Branchen bei der Transformation zur Data Driven Company – von der Strategie-Entwicklung bis zur Umsetzung und Verknüpfung. Das Unternehmen wurde mit Sitz in Bonn 1989 gegründet. Die rund 135 vorwiegend naturwissenschaftlich ausgebildeten Mitarbeiter:innen (Physiker:innen, Mathematiker:innen, Informatiker:innen), kombinieren ihre fundiertes Expertise und ihr Erfahrungswissen mit praktischen "Hands-on"-Umsetzungskompetenzen. Als ganzheitlicher Lösungspartner und Trusted Advisor werden zusammen mit den Kunden bisher unerschlossene Ertragspotenziale mit neuen digitalen Technologien aufgedeckt, neue Prozesse entwickelt und eingeführt sowie neue digitale Strategien verfolgt und realisiert. Das interdisziplinäre Leistungsspektrum umfasst die Beratung, Entwicklung und Umsetzung von Lösungen auf Basis von neuen digitalen Technologien (u. a. Künstlicher Intelligenz, Data Science, Analytics, Cloud-Services und IT-Security). Ein besonderer Fokus wird dabei immer auf die Verzahnung von Geschäftsstrategie, IT- und Datenstrategie gelegt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Comma Soft AG
Pützchens Chaussee 202-204a
53229 Bonn
Telefon: +49 (228) 9770-0
Telefax: +49 (228) 9770-200
https://www.comma-soft.com/business/

Ansprechpartner:
Dr. Michael von Papen
Senior Consultant
E-Mail: Michael.Papen@comma-soft.com
Hanna Wangler
Marketing Expert Content & Social Media
Telefon: +49 (228) 9770-127
E-Mail: hanna.wangler@comma-soft.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel