fan.tastic females – football her.story
fan.tastic females – football her.story ist eine multimediale Wanderausstellung, die den Fokus auf die Protagonistinnen weiblicher Fankultur im europäischen Fußball lenkt und diese zu Wort kommen lässt.
Mehr als 90 Frauen aus 21 Ländern berichten über ihre Leidenschaft, ihren Weg auf die Tribünen, ihre beeindruckendsten, lustigsten aber auch ihre weniger schönen Momente. Filmreife Interviews vermitteln inspirierende Fußball-Geschichten – von der 90-jährigen schottischen „Dauerkarten-Oma“ bis zur 18-jährigen spanischen Ultra.
fan.tastic females wurde 2021 von der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur als „Europäisches Fußballprojekt des Jahres“ ausgezeichnet. Gemeinsam mit dem Kölner Fanprojekt und der Bildungseinrichtung BiBeriS präsentiert das Deutsche Sport & Olympia Museum die Ausstellung nun erstmals in Köln.
Ein Podiumsgespräch im Rahmen der Ausstellungseröffnung am Weltfrauentag, den 8. März 2022 um 19 Uhr – zu der wir Vertreter*innen der Presse herzlich einladen – kann auch als Livestream verfolgt werden unter:
www.twitch.tv/jugendzentrum_digital
Zusätzlich besteht für Sie die Gelegenheit, bereits am Montag, den 7. März 2022 um 13 Uhr im Zuge des Ausstellungsaufbaus dabei zu sein. Auch hier stehen Vertreter*innen des Museums und des Kölner Fanprojektes für Gespräche gerne zur Verfügung. Um eine kurze Voranmeldung bei unserer Pressestelle (Kontakt s.u.) wird gebeten.
Über das Kölner Fanprojekt:
Das sozialpädagogische Kölner Fanprojekt ist eine Einrichtung der freien Jugendhilfe gem. SGB VIII mit besonderem Fokus auf den Paragrafen 11, 13 und 81 und arbeitet konzeptionell nach dem „Nationalen Konzept Sport und Sicherheit“ (NKSS). Träger des Kölner Fanprojekts ist die „Jugendzentren Köln gGmbH“. Das Kölner Fanprojekt wird durch ein Dreier-Finanzierungsmodell über die Deutsche Fußball Liga (DFL), das Land Nordrhein- Westfalen und die Stadt Köln finanziert.
Über BiBeriS:
BiBeriS ist eine Bildungseinrichtung in Köln. Angesiedelt im Non-Profit-Bereich organisiert und realisiert sie Bildungsangebote und Projekte im Themenfeld „Sport und Gesellschaft“. Sie engagiert sich mit ihrer Arbeit gegen Rassismus, Diskriminierung und Gewalt und setzt sich für Vielfalt, Integration und Teilhabe ein. Vor allem mit (jugendlichen) Fußballfans werden dabei Projekte erarbeitet.
Das Deutsche Sport & Olympia Museum stellt Exponate aus fast 3.000 Jahren Sportgeschichte aus. Jährlich besuchen 100.000 Gäste die Ausstellungen. Das Museum liegt im Kölner Rheinauhafen und zählt aufgrund seiner Lage und mit seinen spektakulären Sportplätzen auf dem Dach zu den attraktivsten Eventlocations an der Rheinpromenade und ist Anlaufstelle für aktive Schulausflüge mit besonderem Charakter.
Stiftung Deutsches Sport & Olympia Museum
Im Zollhafen 1
50678 Köln
Telefon: +49 (221) 336090
Telefax: +49 (221) 3360999
http://www.sportmuseum.info
Telefon: +49 (221) 33609-62
E-Mail: presse@sportmuseum.de