Sicherheit

Flüchtlingswelle aus der Ukraine: Immer mehr deutsche Unternehmen zeigen Verantwortung für ihre ukrainischen Mitarbeiter

Laut Angaben des Flüchtlingskommissariats der Vereinten Nationen UNHCR sind seit Beginn der russischen Invasion mehr als 2,5 Mio. Ukrainer auf der Flucht. Allein Polen hat seither mehr als 1,5 Mio. Menschen aufgenommen, täglich kommen tausende hinzu. Die überwiegende Mehrheit ist dabei auf sich selbst gestellt und damit den schwer kalkulierbaren Gefahren einer meist mehrtägigen Flucht in noch friedliche Gebiete der Ukraine oder über die Landesgrenzen ausgesetzt.

Laut Schätzungen des Ost-Ausschusses der deutschen Wirtschaft waren zum Zeitpunkt der russischen Invasion rund 2.000 deutsche Unternehmen oder solche mit deutscher Kapitalbeteiligung in der Ukraine aktiv. Vertreten sind hier alle Branchen, zum Beispiel die Agrarwirtschaft, die Lebensmittelproduktion sowie Automobilindustrie und IT. Dabei handelt es sich nicht ausschließlich um große Konzerne, sondern ebenfalls um eine Vielzahl kleiner und mittelständischer Unternehmen. Neben einer vergleichsweise geringen Zahl deutscher Mitarbeiter beschäftigen diese Unternehmen vor Ort überwiegend ukrainische Arbeitskräfte. Während die deutschen Mitarbeiter mehrheitlich bereits frühzeitig der Empfehlung des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik gefolgt sind und die Ukraine verlassen haben, blieben ukrainische Mitarbeiter gezwungenermaßen in ihrer umkämpften Heimat zurück.

Mit der zunehmenden Eskalation der Kampfhandlungen und der anwachsenden Flüchtlingswelle erkennen immer mehr deutsche Unternehmen ihre Verantwortung für ihre ukrainischen Mitarbeiter. Mit der Hilfe von Result Group, einem international führenden Beratungsunternehmen für globales Risiko- und Krisenmanagement, gelingt es ihnen, zumindest einige von ihnen in Sicherheit zu bringen.

„In vielen Teilen des Landes ist es jedoch mittlerweile zu gefährlich, solche Evakuierungen auf eigene Faust durchzuführen“, weiß Axel Wochinger, Geschäftsführer des bei München ansässigen Unternehmens. „Unter den vorherrschenden Bedingungen bedarf es einer professionellen Planung und operativer Unterstützung.“

Auf Grundlage langjähriger Expertise in der Bewertung von Krisensituationen erörtern die Analysten und Sicherheitsberater von Result Group den individuellen Sachverhalt und erstellen eine grundlegende Machbarkeitsprüfung für einen Evakuierungsauftrag.

Kommt die Analyse zu einem positiven Ergebnis, übernimmt ein Evakuierungsteam vor Ort in der Ukraine. Das Zwei-Mann-Team besteht aus einem ukrainischen und einem internationalen Mitarbeiter. Beide verfügen über militärische Erfahrung und das erforderliche Know how, um vor Ort die aktuelle Lage zu jeder Zeit zuverlässig einschätzen und Maßnahmen entsprechend planen und umsetzen zu können.

Bereits vor Ausbruch des Krieges konnte Result Group Unternehmen in der Ukraine bei der Lageeinschätzung und der eigenständigen Evakuierung erster Mitarbeiter beratend unterstützen. Seit dem Beginn des Einsatzes des operativen Teams vor Ort wurden darüber hinaus bis heute fast 30 Mitarbeiter aus Kiew und anderen umkämpften Städten in Sicherheit gebracht.

„In Anbetracht der Dimensionen, welche die Flüchtlingswelle schon heute angenommen hat, erscheint der Beitrag, den wir leisten können, sicherlich verschwindend gering“, weiß Wochinger. „Jeder Einzelne, den wir in Sicherheit bringen können, ist die Anstrengungen jedoch wert und für unsere Auftraggeber ist es ein wichtiger Schritt, um ihren ukrainischen Mitarbeitern zu zeigen, dass sie auch in schwierigen Zeiten zu ihnen stehen.“

Über Result Group GmbH Global Risk and Crisis Management

Die Result Group ist eines der international führenden Beratungsunternehmen für globales Risiko- und Krisenmanagement. Unsere Experten beraten multinationale Unternehmen, staatliche Institutionen sowie exponierte Privatpersonen bei der Abwehr von kriminellen Angriffen – 24/7, weltweit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Result Group GmbH Global Risk and Crisis Management
Waldstraße 3 a
82343 Pöcking / Starnberger See
Telefon: +49 (8801) 88090-0
Telefax: +49 (8801) 88090-19
https://www.result-group.com

Ansprechpartner:
Axel Wochinger
CEO
Telefon: +49 (8801) 88090-0
E-Mail: presse@result-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel