Fronius erneut mit Platz 1 und Platz 2 ausgezeichnet
Die Stromspeicher-Inspektion der HTW Berlin ist eine Studie, bei der jährlich durch unabhängige Institute ein branchenweiter Vergleich von Photovoltaik-Speichersystemen für Privathaushalte durchgeführt wird. In diesem Jahr traten 19 Stromspeichersysteme von 14 Herstellern, die mit dem System Performance Index (SPI) bewertet wurden, gegeneinander an. Für Installateure und Endkunden bietet diese unabhängige Bewertung eine gute Referenz auf der Suche nach energieeffizienten Speicherlösungen. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen: Der hohe Wirkungsgrad des Systems bedeutet einen geringeren Energieverlust und das wiederum führt zu höheren Erträgen und somit zu einer rascheren Amortisation
„Wir bringen Sonne ins Leben unserer Kunden. Das konnten wir bei der Stromspeicher-Inspektion einmal mehr unter Beweis stellen. Bereits zum dritten Mal gehen wir als Testsieger hervor. Die Fronius GEN24 Plus Hybridwechselrichter setzen unsere Vision von 24 Stunden Sonne perfekt um. Sie bringen die Sonne am effizientesten vom Tag in die Nacht, nutzen die vorhandenen Ressourcen optimal. Das ist wesentlich, um echte Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Dieses Ergebnis ist das Resultat unserer konsequenten Arbeit am Life Cycle Assessment.“, sagt Martin Hackl, Global Director der Business Unit Solar Energy, Fronius International GmbH.
Einziger Hersteller mit Energieeffizienzklasse A in beiden Referenzfällen
Den höchsten SPI im Referenzfall 5 kWp erreichte der Primo GEN24 6.0 Plus gemeinsam mit der BYD Battery-Box Premium HVS 7.7. Mit 92,2 Prozent liegt das PV-Speichersystem um einen ganzen Prozentpunkt vor dem Zweitplatzierten. Im Referenzfall 10 kWp erreichte der Symo GEN24 10.0 Plus mit der BYD Battery-Box Premium HVS 10.2 einen SPI von 94,7 Prozent. „Mit der GEN24 Plus-Serie haben wir als einziger Hersteller bei beiden Referenzfällen die Energieeffizienzklasse A erreicht“, erklärt Susanne Lampl, Produktmanagerin, Fronius International, stolz.
Business Unit Solar Energy
Die Fronius Business Unit (BU) Solar Energy entwickelt seit 1992 Energielösungen rund um das Thema Photovoltaik und vertreibt ihre Produkte über ein globales Kompetenznetzwerk aus Installations-, Service- und Vertriebspartnern. 26 Solar Energy-Niederlassungen, eine Exportquote von über 89 Prozent und eine Gesamtleistung von mehr als 25 Gigawatt installierter Wechselrichter sprechen für sich. 24 Stunden Sonne lautet das große Ziel und Fronius arbeitet täglich daran, diese Vision von einer Zukunft, in der der weltweite Energiebedarf zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gedeckt wird, zu verwirklichen. Dafür entwickelt Fronius Lösungen, die Energie aus Sonnenkraft kosteneffizient und intelligent erzeugen, speichern, verteilen und verbrauchen.
Fronius International ist ein österreichisches Familienunternehmen mit Firmensitz in Pettenbach und weiteren Standorten in Wels, Thalheim, Steinhaus und Sattledt. 1945 als regionaler Einmannbetrieb gegründet, ist Fronius heute ein Global Player mit weltweit mehr als 5.660 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der in den Bereichen Schweißtechnik, Photovoltaik und Batterieladetechnik tätig ist. Der Exportanteil beträgt 92 Prozent und wird mit 36 internationalen Fronius-Gesellschaften sowie Vertriebspartnern in mehr als 60 Ländern erreicht. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen sowie 1.321 aktiven Patenten ist Fronius einer der Innovationsführer am Weltmarkt.
Fronius International GmbH
Froniusstraße 1
36119 Neuhof-Dorfborn
Telefon: +49 (6655) 916940
Telefax: +49 (6655) 9169430
http://www.fronius.com
Fachpresse
Telefon: +43 (7242) 241-3965
Fax: +43 (7242) 241-952240
E-Mail: schartner.andrea@fronius.com
a1kommunikation Schweizer GmbH
E-Mail: rke@a1kommunikation.de