Für Familien: Märchen und Mythen im Mannheimer Schloss
Sieg des Guten über das Böse
Märchen von Helden, Drachen, Schätzen und Prinzessinnen, die gerettet werden müssen, kannten schon die alten Griechen. Mit ihren zeitlosen Themen und dem Sieg des Guten über das Böse faszinieren sie bis heute Kinder wie Erwachsene. Im Barockschloss finden sich Märchen und Sagen in Gemälden, auf Wandteppichen oder in Form von Skulpturen: Spielerisch erraten kleine und große Gäste am 26. März um 14.30 Uhr, um welche Geschichten es sich handelt.
Jason und die Drachen
Mythische Elemente finden sich im Coursaal und im Thronsaal des Schlosses: Die Tapisserien zeigen die Heldentat Jasons und seine Liebesgeschichte mit Medea. Der junge und mutige Mann möchte die Herrschaft seines Vaters antreten, wofür sein Onkel ihn erst zum Helden machen will. Dafür muss er
Prüfungen bestehen und unter anderem zwei feuerschnaubende Stiere mit bronzenen Hörnern und einen Drachen besiegen, um das Goldene Vlies zu erhalten. Carl Friedrich von Baden erwarb 1803 die „Jason-Serie“, die von 1762 bis 1767 in Paris hergestellt wurde.
Service und Information
Samstag, 26. März 2022, 14.30 Uhr
„Märchen und Mythen im Mannheimer Schloss“
Mitmachführung für die ganze Familie mit Dr. Birgit Maul oder Marion Stratmann
EINTRITT
Erwachsene 14,00 €
Ermäßigte 7,00 €
DAUER
1,5 bis 2 Stunden
TEILNEHMERZAHL
Maximal 18 Personen
KARTENVERKAUF UND TREFFPUNKT
Besuchszentrum im Mittelbau, Museumseingang
HINWEIS
Für Kinder ab 6 Jahren.
WEITERER TERMIN
Samstag, 26. November 2022 | 14.30 Uhr
INFORMATION UND ANMELDUNG
Telefonische Anmeldung unbedingt erforderlich beim Service Center Schlösser
Heidelberg, Mannheim, Schwetzingen
Telefon: +49(0)62 21 . 65 88 80
service@schloss-mannheim.de
BESUCHSHINWEISE
Für den Besuch des Barockschlosses Mannheim ist der 3G-Nachweis erforderlich. Der Zutritt ist nur nach Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesenennachweis möglich, falls die Infektion nicht länger als 3 Monate zurückliegt. Der Testnachweis bei nicht-immunisierte Personen muss ein negativer Antigen-Schnelltest (24h) oder ein negativer PCR-Testnachweis (48h) sein. Ergänzend zu diesen Nachweisen muss ein amtliches Ausweisdokument im Original vorgelegt werden, um die Identität überprüfen zu können. Es gilt eine strikte Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen (medizinische Masken oder FFP2 Masken) für Gäste ab 6 Jahre. Außerdem muss der Abstand von 1,5 Metern zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und anderen Gästen eingehalten werden. Personen ab 18 Jahren müssen eine FFP2-Maske oder vergleichbare Maske tragen.
Ausgenommen von der Testpflicht sind folgende Personengruppen:
– Kinder bis einschließlich 5 Jahren
– Kinder über 5 Jahren, die noch nicht eingeschult sind.
– Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 17 Jahren außerhalb der Ferienzeit. In den Ferien ist ein negativer Antigen-Schnelltest (max. 24h) vorzulegen.
– Personen bis einschließlich 17 Jahren, die nicht mehr zur Schule gehen.
– Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können oder für die es keine allgemeine Impfempfehlung der ständigen Impfkommission (STIKO) gibt.
ÖFFNUNGSZEITEN
Barockschloss Mannheim
Bis 31. März
Do‒So, feiertags 10:00‒17:00 Uhr
Ab 1. April
Di–So 10:00–17:00 Uhr
Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Schlossraum 22 a
76646 Bruchsal
Telefon: +49 (7251) 74-2770
Telefax: null
http://www.schloss-bruchsal.de/
Presseservice
Telefon: +49 (711) 66601-534
E-Mail: presseservice@schloesser-und-gaerten.de