Ausbildung / Jobs

Herausforderungen offensiv und zukunftsorientiert angehen!

IHK-Präsident Dr. Hanno Dornseifer und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé gratulieren der amtierenden stv. Ministerpräsidentin und Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger im Namen der Saarwirtschaft zum Wahlsieg bei der gestrigen Landtagswahl. Zu den Erwartungen der Wirtschaft an eine neue Landesregierung erklären sie:

„Mit den klaren Mehrheitsverhältnisse bei dieser Wahl verbinden wir die Erwartung, dass eine künftige Landesregierung die großen Herausforderungen des Landes offensiv und zukunftsorientiert angeht. Zentrale Aufgabe wird in der kommenden Legislaturperiode die erfolgreiche Gestaltung der strukturellen Transformation der Saarwirtschaft sein. Der industrielle Kern als Treiber von Wachstum und Beschäftigung muss bewahrt und zugleich die Wirtschaft weiter diversifiziert werden. Kritischer Erfolgsfaktor in der Positionierung gegenüber anderen Regionen sind niedrige Standortkosten. Eine neue Landesregierung muss hierzu eine Strategie mit konkreten Handlungsfeldern und klaren Zielen definieren. Ein kohärentes Umsetzungsprogramm ist dann die Voraussetzung dafür, dass alle beteiligten Akteure im Verbund zielgerichtet vorgehen und öffentliche Mittel effizient und gemäß nachvollziehbarer Prioritäten eingesetzt werden können. Ein solches Zukunftskonzept für das Saarland sollte zügig entwickelt werden, um den Menschen im Land und den Unternehmen am Standort eine klare Orientierung zu geben.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de

Ansprechpartner:
Dr. Mathias Hafner
stv. Geschäftsführer – Pressesprecher
Telefon: +49 (681) 9520-300
Fax: +49 (681) 9520-388
E-Mail: mathias.hafner@saarland.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel