Im Landkreis Oder-Spree setzt die Gemeinde Schöneiche bei Berlin auf flächendeckendes Giganetz
Schöneiches Bürgermeister Ralf Steinbrück: „Es ist für unsere Gemeinde ein besonderer Tag, zumal wir mit der Kooperationsvereinbarung für alle Bürgerinnen und Bürger die Chance auf schnelleres Internet haben, als zahlreiche Berliner in der näheren Nachbarschaft. Ich bin stolz, dass wir mit der Vereinbarung für unsere über 13.000 Einwohner die Option haben, diese mit der bestmöglichen Infrastruktur zu versorgen.“
Hardy Heine, Repräsentant DNS:NET: „Wie in vielen weiteren Projekten im Land Brandenburg treffen wir auch hier den Geist der Zeit und überzeugen mit unserer Technologie und Produktpalette. Das Giganetz „Made in Brandenburg“ und der verlässliche Ausbau mit klaren Projektschritten und Verantwortlichkeiten vor Ort setzt sich qualitiativ gegen alle anderen Marktteilnehmer aus dem Telekommunikationsumfeld entsprechend durch“, so Hardy Heine, Repräsentant der DNS:NET.
Den Schritt des eigenwirtschaftlichen Ausbaus durch Brandenburgs größten alternativen Breitbandversorger unterstützen Verwaltung und Wirtschaftsförderung ausdrücklich, am 1. März hatte die Gemeindevertretung nach Analyse aller Optionen beschlossen, eine Kooperation mit der DNS:NET einzugehen.
Infos: www.schoeneiche.de/aktuelles/glasfaserausbau
Über Schöneiche bei Berlin
Schöneiche bei Berlin ist eine amtsfreie Gemeinde im Nordwesten des Landkreises Oder-Spree in Brandenburg. Die Gemeinde ist geprägt durch viele Ein- und Zweifamilienhäuser, mit einem steigenden Anteil Mehrfamilienhäuser. Sie versteht sich als Waldgartenkulturgemeinde, die ihre Bäume, Alleen und Grünanlagen wertschätzt und pflegt. Eine wichtige Rolle im gemeindlichen Leben spielt das ausgeprägte Kunst- und Kulturangebot. Als eine der ganz wenigen Berliner Stadtrandgemeinden verfügt Schöneiche über eine Straßenbahnanbindung im 20-Minuten-Takt an das Berliner S-Bahn-Netz. Viele Schöneicherinnen und Schöneicher pendeln nach Berlin zur Arbeit und genießen nach dem Dienst die besondere Atmosphäre der Waldgartengemeinde Schöneiche bei Berlin. Auf knapp 17 Quadratkilometern leben mehr als 13.000 Einwohner. Infos: www.schoeneiche.de
Glasfaserausbau in Brandenburg
In Brandenburg ist die DNS:NET der größte alternative Breitbandversorger, knapp 300 Mitarbeiter an den Standorten Berlin und Waltersdorf/Schönefeld bauen und betreiben die Glasfasernetze, die ständig erweitert werden. Immer mehr Brandenburger Regionen haben somit durch den eigenwirtschaftlichen Ausbau der DNS:NET die Chance auf eine einzigartige Infrastruktur, welche neben der Daseinsvorsorge in allen relevanten gesellschaftlichen Bereichen die wirtschaftliche Entwicklung, Bildungschancen, die Versorgung der Bürger sowie die Wertsteigerung der Immobilien vor Ort antreibt.
Die DNS:NET Internet Service ist Spezialist für den Breitbandausbau und Erschließung bislang unterversorgter Regionen mit Glasfaser. Das Berlin/Brandenburger Telekommunikationsunternehmen wurde 1998 gegründet und gehört zu den Full-Service Netzbetreibern in Deutschland mit Sitz in Berlin, Kundencentern in Brandenburg und Niederlassung in Sachsen-Anhalt. In Brandenburg ist die DNS:NET der größte alternative Breitbandversorger. Das Dienstleistungsportfolio der DNS:NET bildet das gesamte Spektrum von Rechenzentrumsdienstleistungen und IP-basierten Services für Geschäftskunden, Full-Service-Lösungen für die Immobilienwirtschaft sowie Highspeed Internet (Telefonie, Internet- und TV-Anschlüsse) für Privatkunden ab. DNS:NET betreibt eigene Glasfaserringe und -netze sowie Hochsicherheitsrechenzentren und investiert seit 2007 gezielt und in hohem Maße eigenwirtschaftlich in den Infrastrukturausbau in unterversorgten Regionen, zahlreichen Städten und im ländlichen Raum. Infos zum Unternehmen unter www.dns-net.de
DNS:NET Internet Service GmbH
Zimmerstrasse 23
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 66765-0
Telefax: +49 (30) 66765-499
http://www.dns-net.de
Ltg. Corporate Communications
Telefon: +49 (30) 667 65 -128
Fax: +49 (30) 667 65-328
E-Mail: presse@dns-net.de