Bildung & Karriere

In Deutschland angekommen ‒ was nun? independesk bietet kostenlose Arbeitsplätze für Geflüchtete aus der Ukraine

Der Angriff Russlands auf die Ukraine zwingt Zigtausende Menschen zu fliehen. Viele von ihnen kommen nach Deutschland. Sie werden hier aktuell in freien Hotelzimmern, vor allem aber bei freiwilligen Helferinnen und Helfern in Gäste- und Arbeitszimmern in Privatwohnungen untergebracht. Ist die dringendste Frage der Unterkunft geklärt, kommt direkt das nächste Problem: Wo arbeiten? In Zeiten der Digitalisierung und nach vielen Learnings in den Corona-Lockdowns ist Remote-Arbeit in vielen Branchen möglich. Das Berliner Startup independesk, dessen Gründer Karsten Kossatz bereits mit Helfen.Berlin Lieblingsorte in der Gastronomie unterstützte, bietet nun mit der „Workplace-Initiative“ kostenlose Arbeitsplätze für Geflüchtete aus der Ukraine an.

„Schnelle und unkomplizierte Hilfe ist das A und O in der aktuellen Situation. Wir nutzen unsere Plattform und auch unser Netzwerk von Locations dazu, dass die Menschen, die frisch hier angekommen sind, schnell zurück in einen Arbeitsalltag kommen“, erklärt Karsten Kossatz, Gründer und Geschäftsführer von independesk. „Seit Tagen telefonieren wir unsere Spaces ab, und es ist toll zu spüren, wie viele Menschen helfen wollen, wie viele Spaces kostenlose Arbeitsplätze zur Verfügung stellen!“

Unter https://independesk.com/… können sich Menschen aus der Ukraine registrieren, um sich dann kostenlos bei aktuell mehr als 200 Spaces zum Arbeiten einzubuchen. Die Anzahl der zur Verfügung gestellten Schreibtische steigt ständig, die Hilfsbereitschaft bei den auf independesk gelisteten Unternehmen, Cafés und Hotels ist riesig.

Für seine Corona-Hilfsaktion Helfen.Berlin, bei der binnen 8 Wochen Gutscheine über 1,5 Millionen Euro für Berliner Lieblingsorte verkauft wurden, erhielt Karsten Kossatz kürzlich den Berliner Unternehmenspreis.

Über die Independesk GmbH

Die independesk GmbH wurde 2020 von Karsten Kossatz und Uwe Weinreich gegründet. Das Unternehmen mit dem Sitz in Berlin hat momentan 17 Mitarbeiter und am 15.9.2020 die App für iOS, Android und Browser gelauncht. Für Unternehmen bietet independesk Beratung und Lösungen für hybrides Arbeiten an.

Weitere Infos gibt es unter www.independesk.com.

Karsten Kossatz ist Seriengründer und wurde kürzlich für seine Non-Profit-Plattform Helfen.Berlin mit dem Berliner Unternehmenspreis ausgezeichnet. Diese spontane Corona-Hilfsaktion für Berliner Lieblingsorte konnte innerhalb von nur 8 Wochen Gutscheine im Wert von über 1,5 Mio. € verkaufen und so der gebeutelten Gastronomieszene etwas mehr Liquidität verschaffen.

Uwe Weinreich ist Wirtschaftspsychologe, Unternehmer und Fachbuchautor. Er hat zuvor in seiner Karriere bereits drei digitale Unternehmen gegründet und zahlreiche Firmen bei der Digitalisierung und Einführung agiler Arbeitsmethoden begleitet. Neben seiner langjährigen Digitalexpertise bringt er ein breites internationales Wirtschaftsnetzwerk ins Unternehmen ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Independesk GmbH
Nordlichtstr. 75
13405 Berlin
Telefon: +49 (30) 409039-38
http://independesk.com

Ansprechpartner:
Denise Beyschlag
CandyStormPR
E-Mail: denise.beyschlag@candystormpr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel