Kunst & Kultur

»Joseph Ponthus: Am laufenden Band. Aufzeichnungen aus der Fabrik / À la ligne« – Szenische Lesung in deutscher und französischer Sprache mit der Übersetzerin Mira Lina Simon & der Schauspielerin Clea Eden

Schlachtkörper schieben und dabei Gedichte zitieren? Für Joseph Pontus war das Alltag in zweieinhalb Jahren als Zeitarbeiter in Fischfabriken und Schlachthöfen der Bretagne am Fließband. Die mechanische Tätigkeit rüttelt Erinnerungen an Musiker*innen und Schriftsteller* innen wach, die ihn prägten: Durch Aragon und Johnny Hallyday wird er zum Soldaten, mit Apollinaire ist er zärtlicher Liebhaber, mit Marx kämpft er gegen die Auswüchse des Kapitalismus. Entstanden ist ein leichtfüßiger und sprachgewandter sowie brutaler Text über die moderne Sklaverei in der Lebensmittelindustrie mit entfremdender Schichtarbeit, Kälte und Gestank, von körperlicher Erschöpfung und dem allgegenwärtigen Tod von Tieren, aber auch von Solidarität und Humor unter Arbeiter*innen und der "paradoxen Schönheit" der Hallen.

Mira Lina Simon, die "Am laufenden Band" gemeinsam mit Claudia Hamm ins Deutsche übertrug, präsentiert nun zusammen mit der Schauspielerin Clea Eden eine Szenische Lesung des Textes.

Veranstalter: Literaturhaus SH / Deutsch-Französische Gesellschaft SH

»Joseph Ponthus: Am laufenden Band. Aufzeichnungen aus der Fabrik / À la ligne« -Szenische Lesung in deutscher und französischer Sprache mit der Übersetzerin Mira Lina Simon und der Schauspielerin Clea Eden , Dienstag, 29.03.2022, 19 Uhr, Literaturhaus SH, Schwanenweg 13 / Alter Botanischer Garten, Eintritt: 10,- / erm. 7,- €, Vvk und Anmeldung: Literaturhaus SH, Schwanenweg 13, Tel 0431/579 68 40 oder programm@literaturhaus-sh.de | Litera – Weinkultur und Schöne Bücher, Holtenauer Str. 55, T 0431/89 500 39 / Buchladen Zapata, Wilhelmplatz 6, T 0431-93639, www.Literaturhaus-sh.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Literaturhaus Schleswig-Holstein e. V.
Schwanenweg 13
24105 Kiel
Telefon: +49 (431) 5796840
Telefax: +49 (431) 5796842
https://www.literaturhaus-sh.de

Ansprechpartner:
Gudrun Fohrmann
Telefon: +49 (431) 57968-40
Fax: +49 (431) 57968-42
E-Mail: programm@literaturhaus-sh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel