Kunst & Kultur

Künstler*innen der Philharmonie Essen kommen im neuen Podcast „Tonspuren“ zu Wort

Auf der Konzertbühne der Philharmonie Essen begeistern Künstler*innen aus aller Welt regelmäßig mit ihren musikalischen Darbietungen. Doch was macht die Persönlichkeiten dahinter aus? Mit welch spannenden Biografien haben wir es zu tun? Der neue Podcast „Tonspuren“ bringt Dirigent*innen, Musiker*innen und Sänger*innen dem Publikum vor ihren Auftritten im Alfried Krupp Saal und im RWE Pavillon näher, lässt die Menschen zu Wort kommen, taucht ein in deren ganz individuelle musikalische Gedankenwelt. Gastgeber des Podcasts ist das junge Kölner Kollektiv für Musikjournalismus „MUJK“. Drei der vier Mitglieder – Marie König, Thilo Braun und Jonas Zerweck – sprechen in unterschiedlichen Konstellationen mit den Künstler*innen über Themen, die sie angehen, die sie berühren, und das in einer nicht zu ernsten und steifen Atmosphäre. Nach dem Motto: Es darf auch Spaß machen! Jede Episode stellt einen Gast vor, der dann auch live in der Philharmonie Essen zu erleben sein wird.

„Tonspuren“ startet am Donnerstag, 3. März mit der ersten Episode und dem zentralen Künstler dieser Spielzeit: Gesprächspartner von Marie König und Thilo Braun ist der französische Dirigent Raphaël Pichon, musikalischer Leiter des Ensembles Pygmalion und aktueller Residenz-Künstler der Philharmonie Essen. Kurz vor dem zentralen Projekt der Konzertreihe, dem dreiteiligen Bach-Zyklus „La vie du Christ“, spricht der gebürtige Pariser über seine musikalischen Wurzeln, seine programmatischen Ideen und natürlich über seine Liebe zu Johann Sebastian Bach.

Der Podcast „Tonspuren“ ist erreichbar über die Website der Philharmonie Essen (www.philharmonie-essen.de) sowie über die wichtigsten Podcast-Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music, Podimo und Deezer.

Direkter Link zum Podcast: https://tonspuren.podigee.io/ 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Christoph Dittmann
Telefon: +49 (201) 8122-210
Fax: +49 (201) 8122-211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel