Natur & Garten

LaRA-Projekt – Ihre Meinung ist gefragt!

Um gemeinsam zu handeln und aktiv Klimaschutz zu betreiben, gibt es die Erneuerbaren Energien – darunter auch Biogas. Diese vergünstigen zudem den Strom in Zeiten von enorm hohen Strom- und Gaspreisen.

Die Biogasbranche ist im Wandel hin zum Einsatz von mehr Rest- und Abfallstoffen – helfen Sie mit Ihrer Meinung und nehmen an der kurzen Umfrage teil!

Bis zum 15.04.2022 kann man über den QR-Code oder auf der Homepage von C.A.R.M.E.N e.V. unter www.carmen-ev.de mitmachen. Unter allen Teilnehmenden werden fünf C.A.R.M.E.N.-Überraschungspakete verlost!

Das Institut für neue Energie-Systeme der Technischen Hochschule Ingolstadt (InES), das Institut für Agrartechnik und Bioökonomie (ATB) und C.A.R.M.E.N. e. V. führen das Verbundvorhaben „Landwirtschaftliche Rest- und Abfallstoffverwertung – Lösungsansätze zur technischen Anpassung bestehender Biogasanlagen für die Nutzung faseriger Reststoffe“ (LaRA) durch, welches als Ziel hat Lösungsansätze für den Einsatz von landwirtschaftlichen Rest- und Abfallstoffen in Biogasanlagen zu ermitteln und die landwirtschaftliche Rest- und Abfallstoffverwertung für die Biogaserzeugung zu stärken.

Das Vorhaben wird von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert. Als Motivation hinter dem Projekt stehen die bisher wenig genutzten Potentiale im Bereich der Vergärung von Stroh, Mist und Landschaftspflegegras.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

C.A.R.M.E.N. e.V.
Schulgasse 18
94315 Straubing
Telefon: +49 (9421) 960-300
Telefax: +49 (9421) 960-333
http://www.carmen-ev.de

Ansprechpartner:
Carolin Arbeck
E-Mail: Carolin.Arbeck@carmen-ev.bayern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel