Logistik

Lufthansa Cargo und cargo.one optimieren digitalen Buchungsprozess und Kundenerlebnis

Ab sofort profitieren Lufthansa Cargo Kunden auf der Plattform cargo.one von einem optimierten Buchungsprozess: Versender können sich die für die Buchung nötige Luftfrachtbriefnummer digital und voll automatisch zuweisen lassen. Damit entfällt das aufwendige, manuelle Verwalten von Luftfrachtbrief-Beständen und -Nummern. Lufthansa Cargo ist exklusiver Startpartner für dieses neue, digitale und kostenlose Feature bei cargo.one, das für alle dort buchbaren Kapazitäten bei Lufthansa Cargo verfügbar ist. Die Luftfrachtairline plant, die automatisierte Zuweisung von Luftfrachtbriefnummern im zweiten Quartal auch für Kundenbuchungen auf der eigenen Website anzubieten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Kunden in Zukunft einen effizienteren Buchungsprozess und ein verbessertes Kundenerlebnis bieten können. Dass wir den Prozess der automatisierten Zuweisung von Luftfrachtbriefnummern als erste Luftfrachtairline mit cargo.one gemeinsam launchen können, zeigt einmal mehr, dass Lufthansa Cargo eine Vorreiterrolle in der Digitalisierung der gesamten Branche einnimmt. Eine exzellente Kundenorientierung und ein moderner digitaler Vertrieb haben für uns oberste Priorität“, so Ashwin Bhat, Chief Commercial Officer bei Lufthansa Cargo.

Spediteure, die cargo.one nutzen, um Sendungen bei Lufthansa Cargo zu buchen, können seit heute sofort buchen, ohne vorher eine gültige AWB-Nummer eingeben zu müssen. Über eine Schaltfläche "Book now" wählt der Kunde ein beliebiges Angebot von Lufthansa Cargo und bekommt anschließend eine gültige AWB-Nummer mit der Buchungsbestätigung zugewiesen. Die Vorteile der automatisierten AWB-Zuweisung liegen auf der Hand: der Buchungsprozess läuft deutlich schneller, ist weniger fehleranfällig und viel nutzerfreundlicher. Kunden, die weiterhin manuell eine AWB-Nummer eingeben möchten, können dies aber auch weiterhin tun. Zusätzlich arbeitet Lufthansa Cargo an der Einführung zweier weiterer Features, die Kunden auf der Lufthansa Cargo Website in diesem Sommer nutzen können sollen: Kunden, die die automatisierte AWB-Zuweisung nicht nutzen möchten oder können, sollen die Möglichkeit bekommen, sich einen Luftfrachtbrief-Bestand digital zusenden zu lassen, die dann für künftige Buchungen genutzt werden. Durch die digitale Zuteilung wird die Vergabe von Luftfrachtbrief-Vorräten nur noch wenige Sekunden dauern. Das dritte Feature ermöglicht dem Kunden, sich die vorher digital zugewiesenen und unverbrauchten Luftfrachtbriefe aus seinem Bestand anzeigen zu lassen.

Über die Lufthansa Cargo AG

Mit einem Umsatz von 3,8 Milliarden Euro und einer Transportleistung von 7,2 Milliarden Frachttonnenkilometern im Jahr 2021 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.200 Mitarbeiter weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-to-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch Frachtkapazitäten von Passagiermaschinen von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings Discover und SunExpress sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo verfolgt das Ziel, die umweltfreundlichste Frachtairline weltweit zu werden. Dafür setzt das Unternehmen auf modernste Technologien und kontinuierliche Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit. Im Jahr 2021 wurden wichtige Meilensteine erreicht, wie die Flottenmodernisierung auf eine reine B777F-Flotte sowie die Einführung vollständig CO2-neutraler Frachttransporte für alle Kund:innen. 2022 plant Lufthansa Cargo die sukzessive Ausrüstung ihrer Flotte mit der Sharkskin-Technologie sowie den Ausbau des Sustainable Aviation Fuel Programms, um die CO2-Emissionen weiter zu senken. Lufthansa Cargo ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG und der Spezialist für das Logistikgeschäft der Lufthansa Group.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lufthansa Cargo AG
Flughafenbereich West
60546 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 696-0
Telefax: +49 (69) 69691185
http://www.lufthansa-cargo.com

Ansprechpartner:
Jacqueline Casini
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (69) 696-95447
Fax: +49 (69) 696-9891123
E-Mail: jacqueline.casini@dlh.de
Julia Leukel
Spokesperson
Telefon: +49 (69) 696-660138
E-Mail: julia.leukel@dlh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel