Gesundheit & Medizin

Magen-Darm-Ärzte-Verband wählt neuen Vorstand: Sicherung der ambulanten Versorgung in schweren Zeiten

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 12. März 2022 haben die niedergelasssenen Magen-Darm-Ärzte einen neuen Vorstand für ihren Berufsverband (bng) gewählt. Dr. Ulrich Tappe (Hamm) hat das Amt des Vorsitzenden übernommen, 2. Vorsitzender ist Prof. Dr. Leopold Ludwig (Dornstadt), Dr. Petra Jessen (Altenholz) ist neue Verbandssprecherin und Dr. Markus Dreck (Coesfeld) neuer Schatzmeister.

Der alte Vorstand um den Vorsitzenden Dr. Albert Beyer hatte seine selbstgesteckten Ziele mit dem Abschluss der von ihm vorangebrachten Schwerpunktprojekte – der Vorlage eines kalkulierten, fachverbandsübergreifenden Konzepts für eine sachgerechte Hygienekostenerstattung und einer Neuausrichtung der Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes im Bereich Social Media und Webportalgestaltung – erfüllt und war vorzeitig zurückgetreten, um eine Neuaufstellung der Vorstandsarbeit zu ermöglichen.

Der vormalige Schatzmeister und neue bng-Vorsitzende Dr. Tappe betonte im Einvernehmen mit seinen neuen Teamkollegen, die bewährte Vorstands- und Verbandsarbeit fortzusetzen, und sieht eine Hauptaufgabe darin, die Magen-Darm-Ärzte vor dem Hintergrund von Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg in Zeiten leerer Kassen und steigender Personalkosten auch weiterhin stabil im ambulanten Versorgungssystem zu positionieren.

Die Diskussion im Rahmen der Mitgliederversammlung hat deutlich gemacht, dass die weit überwiegend freiberuflich tätigen Verbandsmitglieder an einer zukunftsweisenden Stärkung der niedergelassenen Facharzt-Tätigkeit festhalten wollen. Sie sehen in einer partnerschaftlichen, intersektoral verzahnten Zusammenarbeit von institutionell aufgestellten Krankenhäusern und selbstständig organisierten ambulanten Strukturen die besten Voraussetzungen für eine optimale Gesundheitsversorgung in Deutschland.

Links

Über den Berufsverband Niedergelassener Gastroenterologen Deutschlands e.V.

Der Berufsverband Niedergelassener Gastroenterologen Deutschlands e. V. (bng) ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Ulm, in dem sich mit fast 1.300 Mitgliedern (Stand 1. April 2021) mehr als 90 Prozent der niedergelassenen Magen-Darm-Ärzte (Gastroenterologen) bzw. fachärztlich tätigen Internisten mit dem Schwerpunkt Erkrankungen des Verdauungssystems (Gastroenterologie) in Deutschland zusammengeschlossen haben, um ihre beruflichen und berufspolitischen Interessen zu organisieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berufsverband Niedergelassener Gastroenterologen Deutschlands e.V.
Holdergärten 13
89081 Ulm
Telefon: +49 (731) 7042718
http://www.bng-gastro.de

Ansprechpartner:
Dr. Holger Böhm
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: bng@skriptstudio.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel