Software

MailStore 22.1: Neuerungen bei Benutzerfreundlichkeit, Compliance und Sicherheit

Die MailStore Software GmbH, der deutsche Spezialist für rechtssichere E‑Mail-Archivierung, ergänzt mit der neuen Produktversion 22.1 ihre MailStore E-Mail-Archivlösungen um einige praktische und hilfreiche Features in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Compliance. Von den Neuerungen profitieren Administratoren genauso wie Geschäftsführer und Privatanwender.

„Mit dem Release 22.1 geben wir unseren Nutzern vor allem neue Funktionen an die Hand, die ihnen im Arbeitsalltag helfen, Zeit zu sparen und Aufgaben vereinfachen.  Dabei war uns wichtig, Feedback von Administratoren, die unsere Produkte regelmäßig einsetzen, einfließen zu lassen und von ihnen langersehnte Features umzusetzen. Dazu zählt etwa die Möglichkeit, Let’s Encrypt™-Zertifikate in MailStore Gateway einzusetzen, oder auch auf einen Blick in einem Status Report erkennen zu können, ob sie selbst aktiv werden müssen“, erklärt Björn-Arne Meyn, Senior Product Manager bei MailStore. „Natürlich haben wir auch wieder sichergestellt, die unabhängigen Zertifizierungen bzgl. IDW PS 880 und EU-DSGVO unserer Produkte zu aktualisieren, damit sich unsere Nutzer sicher sein können, dass unsere Produkte relevante Compliance-Vorgaben einhalten.“

Version 22.1 enthält folgende Neuerungen:

·       Verbesserte Benutzerfreundlichkeit
Administratoren von MailStore Server und der MailStore Service Provider Edition (SPE) erhalten nun bereits in der Betreffzeile der Status Reports Handlungsaufforderungen, wenn sie im Archiv tätig werden müssen. Außerdem können sie künftig neue Lizenzen installieren, ohne dabei den MailStore Client neu zu starten.  Dank der neuen Eingabevalidierung werden die Administratoren zudem sofort benachrichtigt, wenn sie ungültige Zeichen in Textfeldern für Datei- und Ordnerpfade verwenden. Dieses Feature steht auch Anwendern von MailStore Home zur Verfügung, damit sie Eingaben unmittelbar korrigieren können und Folgefehler vermeiden.
 
·       Neues Compliance-Feature und aktualisierte Zertifizierungen
Die neue Version von MailStore Server und MailStore SPE hält darüber hinaus auch die Konfiguration der Profile zum Zeitpunkt einer Archivierung oder eines Exports im Audit-Log fest. Dadurch lässt sich jederzeit nachvollziehen, welche Einstellungen bei einem konkreten Archivierungs- oder Exportvorgang zum Einsatz kamen. Die kommerziellen Produkte MailStore Server und MailStore SPE wurden zudem erneut durch einen unabhängigen IT-Revisor und Datenschutzexperten nach IDW PS 880 sowie gemäß aller relevanten Aspekte der EU-DSGVO und DSG für die Schweiz zertifiziert.
 
·       Noch mehr Sicherheit
In dem kostenlosen Zusatztool MailStore Gateway können Administratoren jetzt auch Let‘s Encrypt nutzen, um die ein- und ausgehende Kommunikation einfach mit vertrauenswürdigen Zertifikaten abzusichern. Die Zertifikate lassen sich jederzeit im MailStore Gateway Konfigurationswerkzeug beantragen und erneuern. Mit dem Produktupdate nutzt die Lösung zudem nun .NET 6, das neueste .NET LTS-Release. Dabei wird die .NET-Runtime nicht länger mit dem MailStore Gateway Installer gebündelt und kann dadurch unabhängig von MailStore Gateway aktualisiert werden.  Des Weiteren wurde die Handhabung von TLS/SSL-Verbindungen mit .NET anhand der neusten Microsoft Best Practices angepasst.

Über die MailStore Software GmbH

Die MailStore Software GmbH aus Viersen bei Düsseldorf, ein Tochterunternehmen von OpenText, „The Information Company“ (NASDAQ: OTEX) (TSX: OTEX), zählt zu den weltweit führenden Herstellern von E-Mail-Archivierungslösungen. Über 80.000 Unternehmen, öffentliche Institutionen und Bildungseinrichtungen in mehr als 100 Ländern vertrauen auf die Produkte des deutschen Spezialisten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MailStore Software GmbH
Cloerather Str. 1-3
41748 Viersen
Telefon: +49 (2162) 50299-0
Telefax: +49 (2162) 50299-29
http://www.mailstore.com

Ansprechpartner:
Charlotte Duda
Hotwire
E-Mail: Charlotte.Duda@hotwireglobal.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel