Fahrzeugbau / Automotive

MANSORY erweitert erneut sein umfangreiches Produkt-Portfolio für Ferrari

Die Firma MANSORY erweitert per sofort sein Produkt-Portfolio für Ferrari und präsentiert zeitgleich einen Komplettumbau für den Ferrari „Roma“ und für die Ferrari-Modelle „F8 Tributo Coupé und F8 Tributo Spider“ ein vollständig komplett neu entwickeltes „Softkit“- Programm.

Nach der Ferrari-Produktoffensive im vorigen Jahr mit dem 812 GTS, dem F8XX und dem Portofino beginnt auch das Jahr 2022 bei MANSORY erneut mit einem massiven Ausbau des Ferrari-Portfolios.

So ist ab sofort für den Ferrari „Roma“ ein Komplettumbau und für die beiden Modelle des F8 Tributo (Coupé und Spider) ein „Softkit“- Programm erhältlich.

Zum „Komplettumbau“ des „Roma“ im Detail:

  • Fahrzeug-Komplett-Umbau
  • Voll-Carbon Motorhaube
  • Sämtliche Anbauteile in Carbon
  • Vollleder-Innenausstattung in Rot mit schwarzen Applikationen
  • Leistungssteigerung auf 710 PS und 865 Nm
  • Performance: Vmax 332 km/h und 0-100 km/h in 3,1s

Wie im Hause MANSORY üblich, kommen auch bei diesem Komplett-Umbau nur allerfeinste Zutaten automobiler Veredelungskunst zur Anwendung. Leichtbau-Karosserie-Komponenten aus Carbon, markant geschmiedete und ganz in Schwarz gehaltene Sportfelgen, eine kraftvolle Leistungssteigerung und diverse Interieur-Modifikationen verleihen dem zweitürigen Gran Tourismo aus Maranello dadurch einen kraftvollen, sehr maskulinen Auftritt.

Ganz der eigenen – mittlerweile mehr als 30-jährigen – Tradition folgend fertigt die Luxus-Manufaktur MANSORY mit Sitz in Bayern seine Ferrari-Aerodynamik-Komponenten ausschließlich aus dem ultraleichten Werkstoff Carbon. Dank der jahrelangen Erfahrung der Inhouse-Spezialisten gelingt es dabei einmal mehr, die Kohlefaserstruktur beim Belegen der Werkzeuge perfekt grau und schwarz schimmernd herauszuarbeiten. Dies ermöglicht die edle Anmutung des Gewebes als gestalterisches Element zu nutzen und eine Vielzahl der Karosserieteile in eben diesem Carbon anzubieten. Ganz gleich ob Frontschürze, Seitenschweller, Heckschürze mit Diffusor oder der Heckspoiler – alle mit Carbon veredelten Komponenten integrieren sich durch das präzise MANSORY-Handwerk passgenau und sehr harmonisch in das italienische Seriendesign.

Die Voll-Carbon Motorhaube für den „Roma“ ist in zwei Design-Varianten erhältlich. Der Kunde kann sich für eine Motorhaube entscheiden, die ihre Carbon-Struktur ausschnittsweise (der Rest wird dann lackiert) oder komplett sichtbar zeigt.

Doch nicht nur die Optik des „Roma“ wird durch das Team rund um den Firmeninhaber Kourosh Mansory einer Veredelung unterzogen, auch der 3,9 Liter große V8 erhält durch die hauseigene Motorenabteilung ein Leistungs-Upgrade. Resultierend aus der Optimierung der Serienelektronik in Verbindung mit einer klanggewaltigen Sportabgasanlage erhöht sich die Motorleistung des „Roma“ auf 710 PS, bzw. 522 kW. Ebenso erhöht sich das maximale Drehmoment auf 865  Newtonmeter.

Die gesteigerte Motorleistung wird in Kombination mit angepassten Fahrwerks-komponenten und mit einteiligen, ultraleichten Schmiedefelgen der Bezeichnung „YT.5“ in bestmöglich nutzbare Performance umgesetzt. Als perfekte Rad-Reifenkombination kommen dabei Felgen in der Dimension 9,5 x 21 und 12 x 22 mit Hochleistungspneus in der Größe 255/30 ZR21 (VA) und 335/25 ZR22 (HA) zum Einsatz.

Im Interieur erschafft MANSORY eine sportlich orientierte Atmosphäre, die Funktionalität und Komfort auf perfekte Art und Weise vereint. Das neu gestaltete Sportlenkrad sowie die Alu-Pedalerie garantieren jederzeit die volle Kontrolle über das Fahrzeug und sprechen zugleich den technikaffinen Fahrer stilsicher an. Gleichzeitig erfüllt der komplett in Leder ausgeschlagene Innenraum den für alle MANSORY-Komplettumbauten geltenden Luxusanspruch auf allerhöchstem Niveau. Präzise gestickte Logos und beleuchtete Türeinstiegsleisten runden die vollumfassende Veredelung im Innenraum elegant ab.

CO2 Emissionen (kombiniert):        288 g/km
Kraftstoffverbrauch (kombiniert):    12,1 l/100km

Zu den „Softkits“ für den „F8 Tributo Coupé / Spider“ im Detail:

Für das aktuell sehr erfolgreiche und in hohen Stückzahlen vermarktete Ferrari-Modell „F8 Tributo“ (Coupé und Spider) bietet MANSORY ergänzend zu seinen klassischen „Komplettumbauten“ ab sofort auch vollständig neu entwickelte „Softkits“ für die Individualisierung dieser Modelle mit drei Individualisierungs-Schwerpunkten an:

  • Design – Karosserie-Applikationen („Add-On“) in Carbon
  • Wheels – neue Rad-Reifen-Kombination
  • Performance – Leistungssteigerung

Im Rahmen dieses bei MANSORY „Softkit“ genannten Programms können diverse „Add-On“ Karosserie-Anbauteile in Carbon, eine geänderte Rad-Reifen-Kombinationen und eine Leistungs-Steigerung individuell bestellt und verbaut werden.

So kommt MANSORY zugleich auch dem stetig wachsenden Wunsch seiner Kundschaft nach einem eleganten, im Umfang individuell bestimmbaren, leicht montierbaren, aber dennoch wirkungsvollen Umbau für die Ferrari-Modelle „F8 Tributo Coupé / Spider“ bestmöglich nach.

Design

Im Rahmen jedes einzelnen „Softkits“ können folgen Karosserie-Anbauteile (alle „Add-On“) in Carbon einzeln bestellt und individuell verbaut werden: Frontlippe,  Seitenschweller, Flaps vorne und hinten, Spiegelkappen und Luftauslass-Verkleidungen (vorne/hinten). Eine dezente  Spoilerlippe (mit und ohne zusätzlichem Flügel) und ein Diffusor hinten für die Heckpartie komplettieren das „Softkit“.

Wheels

Für Coupé und Spider kommen geschmiedete Aluminium-Leichtmetallfelgen des Typs „YT.5“ in den Dimensionen 9,5 x 21 (vorne) und 12 x 22 (hinten) zum Einsatz. Bereift werden diese mit den korrespondieren Größen 235/30/21 und 335/25/22. Auf Kundenwunsch können die Felgen in jeder erdenklichen Farbe individuell lackiert werden.

Performance

In Verbindung mit der „MANSORY Performance PowerBox“ und einer neu entwickelten Sportauspuffanlage steht eine Leistungssteigerung mit folgenden Leistungs- und Performance-Daten zur Verfügung:

Leistung:                                             880 PS (647 kW)
Drehmoment:                                     960 Nm
V-Max:                                                 354 km/h
0-100 km/h:                                        2,6s

Wie bereits eingangs indirekt erwähnt, beinhalten „Softkits“ von MANSORY per Definition keine Veränderungen am Interieur der jeweiligen Fahrzeuge. Selbstredend kann aber jeder „Softkit“ mit sämtlichen Innenraum-Umbauten von MANSORY ergänzt und kombiniert werden. Und dies – wie bei MANSORY üblich – mit höchsten Qualitätsansprüchen und maximaler Individualität.

An dem auf den Bildern gezeigten Modell wurden sämtliche zur Wahl stehende Anbauteile des „Softkits“ verbaut. Im Innenraum sind ergänzend einzelne Komponenten aus dem Innenraum-Programm verbaut.

CO2 Emissionen (kombiniert):        319 g/km
Kraftstoffverbrauch (kombiniert):    13,4 l/100km

Weitere Informationen zu diesem Fahrzeug und allen Veredelungsprogrammen von MANSORY finden Sie auf der Webseite unter: www.mansory.com

Über die MANSORY DESIGN & HOLDING GmbH

MANSORY – more than tradition, more than racing.

Britische Nobelfahrzeuge und deren besonderes Flair waren schon immer die Leidenschaft von Inhaber und Namensgeber Kourosh Mansory. Aus dieser Begeisterung resultieren sowohl ein mehrjähriger England-Aufenthalt als auch die persönliche Verpflichtung zu automobilen Werten wie Tradition, Handwerk und ausgereifter Technik. Schon bei der Unternehmensgründung im Jahr 1989 lag deshalb ein besonderes Augenmerk auf den Marken Rolls-Royce, Bentley und Aston Martin. Heutzutage widmet sich MANSORY mit der gleichen Akribie auch der Individualisierung von Modellen der Marken Porsche, Lotus, Maserati, BMW, Mercedes-Benz, McLaren, Lamborghini sowie Ferrari und etabliert sich damit unter den weltweit größten und renommiertesten Anbietern für Fahrzeug-Individualisierungen.

Mitte 2001 verlegte MANSORY seinen Hauptsitz aus der bayerischen Metropole München nach Brand im Fichtelgebirge. Mit der Übernahme des Tuning-Geschäftsbereichs der Schweizer Rinspeed AG, und der Gründung der MANSORY Switzerland AG im November 2008 erweiterte MANSORY seine Produktpalette um ein Zubehörprogramm für Porsche-Fahrzeuge. Veredelungen der Marken Range-Rover, BMW und Porsche werden fortan unter der Marke MANSORY Switzerland vertrieben. Seit 2009 gehört das Mannheimer Unternehmen AEV-Automotive GmbH zur Firmengruppe. Der Spezialist für exklusive Innenausstattungen ist Zulieferer führender Automobil- und Caravanhersteller.

Fertigung auf höchstem technischem Niveau in Verbindung mit meisterlicher Verarbeitung und feinsten Werkstoffen, das ist der Qualitätsanspruch der MANSORY-Unternehmen. Harmonisch designte Carbon-Aerodynamikkomponenten, ultraleichte Aluminiumfelgen und kraftvolle Motorleistungssteigerungen bilden die Basis des MANSORY-Technologieprogramms. Hochwertiges Zubehör und stilvolle Innenausstattungen ergänzen die Palette.

Mit heute mehr als 250 Mitarbeitern erfüllt MANSORY nahezu jeden automobilen Wunsch seiner exklusiven Kundschaft. In Deutschland und über ausgesuchte Vertriebspartner weltweit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MANSORY DESIGN & HOLDING GmbH
Wunsiedeler Str.1
95682 Brand
Telefon: +49 (9236) 9682-0
Telefax: +49 (9236) 9682-55
http://www.mansory.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel