Mikrotechnik

MD&M West: Beliebter Medizintechnik-Marktplatz lockt Zulieferfirmen im April nach Kalifornien

Der Die MD&M West in Anaheim ist die größte amerikanische Messe für Design und Fertigung in der Medizintechnik und ein beliebter Marktplatz für die Zulieferbranche. Insbesondere bei Komponentenherstellern aus Europa und Asien ist der Medizintechnik-Marktplatz aufgrund der hohen Internationalität und Qualität des Fachpublikums zum festen Vertriebskanal geworden. 

Auf dem internationalen Gemeinschaftsstand des IVAM Fachverband für Mikrotechnik in der Halle C zeigen europäische Komponentenhersteller vom 12. bis 14. April ihre Produkte und Leistungen im Sonderausstellungsbereich „Micro Nanotech“.

Die AEMtec GmbH bietet Technologien für komplexe, kundenspezifische (opto-)elektronische Anwendungen für medizinische Anwendungen. Das Unternehmen verfügt über ein umfangreiches Portfolio an High-End-Chip-Level-Technologien, darunter Wafer-Back-End-Services, Chip-on-Board, Flip-Chip, 3-D-Integration und Opto-Packaging für Medizintechnik. Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst Entwicklungsdienstleistungen sowie auch die Produktion von Testgeräten und Möglichkeiten zur Serienfertigung.

Die CorTec GmbH hilft Kunden dabei, neue Therapien zu entwickeln, indem die erforderlichen Werkzeuge zur Verfügung gestellt werden. Das Brain Interchange System ist eine closed-loop Gehirn-Computer-Schnittstelle, die Recording und Stimulation von Gehirn- und Nervensignalen für den Langzeiteinsatz ermöglicht. Dieses aktive implantierbare System kombiniert die technologischen Stärken des Unternehmens: Elektronik, Verkapselung, Silikon-Molding und weiche und flexible Grid- und Paddle-Elektroden für die Hirnoberfläche und Rückenmark oder verschiedene Cuff Elektroden für das periphere Nervensystem.

FormFactor FRT Metrology unterstützt seit Jahren namhafte Hersteller aus der Pharma- und Verpackungsindustrie. Die optischen Systeme messen Rauheit, Foliendicke Rauheit, Schichtdicke, Stufenhöhe und viele andere Parameter. Das Unternehmen ist einer der weltweit führenden Anbieter von hochwertiger Oberflächenmesstechnik für die medizinische Industrie. Einige typische Anwendungsbeispiele der Geräte sind Blutzuckerteststreifen, Tabletten-/Blisterverpackungen, Infusionsbeutel und medizinische Schläuche usw. FRT kann die speziell entwickelte Software flexibel an die Bedürfnisse der Kunden anpassen.

SCHOTT bietet kundenspezifische Komponenten für medizinische Anwendungen. Dazu gehören Durchführungen für Batterien und Elektronik, autoklavierbare Steckverbinder und mikroelektronische Gehäuse zum Schutz der Elektronik von chirurgischen Geräten, hermetische Batteriegehäuse sowie das von SCHOTT Primoceler angebotene Ultra-Miniatur-Packaging in Chipgröße für implantierbare Geräte. Die hermetischen Komponenten von SCHOTT ermöglichen die Übertragung von Strom- und Datensignalen und bieten gleichzeitig Schutz für hochempfindliche medizinische Elektronik. Dies führt zu langfristiger Zuverlässigkeit, einschließlich Sterilisation über Tausende von Zyklen hinweg.

Screentec ist ein finnisches Unternehmen für Auftragsentwicklung und -fertigung (CDMO) und Hersteller von medizinischen Einmalelektroden, Wearables, flexiblen gedruckten Sensoren, flexibler Hybridelektronik (FHE) und Membranschaltern. Auch Mikrofluidik für diagnostische Tests und andere Einwegtests können hergestellt werden. Zum Portfolio gehören neben Auftragsfertigung und Entwicklung von Herstellungsverfahren für professionelle Elektronik und medizinische Geräte auch aktive, nicht-implantierbare medizinische Geräte. Das Unternehmen ist nach ISO 13485:2016 und ISO 9001:2015 zertifiziert.

Über IVAM e.V. Fachverband für Mikrotechnik

Der IVAM Fachverband für Mikrotechnik ist ein internationales Netzwerk mit Mitgliedern aus den Bereichen Mikrotechnik, Nanotechnik, Neue Materialien, MEMS und Photonik. IVAM unterstützt vor allem kleine und mittlere Unternehmen dabei, mit innovativen Technologien und Produkten an den Markt zu gehen und sich damit Vorteile im internationalen Wettbewerb zu sichern. Seit 1995 unterstützt IVAM Unternehmen und Institute aus aller Welt. Zu den zentralen Aufgaben des Verbandes gehört es, die Mitglieder beim Wissensaustausch, bei gemeinschaftlichen Projekten und beim Aufbau von Kontakten untereinander und mit potenziellen Kunden zu unterstützen. Eine Übersicht aller Mitglieder ist online unter http://ivam.de/members zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IVAM e.V. Fachverband für Mikrotechnik
Joseph-von-Fraunhofer-Straße 13
44227 Dortmund
Telefon: +49 (231) 9742-168
Telefax: +49 (231) 9742-150
http://www.ivam.de

Ansprechpartner:
Mona Okroy-Hellweg
Public Relations Manager
Telefon: +49 (231) 9742-7089
Fax: +49 (231) 9742-150
E-Mail: mo@ivam.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel