Kunst & Kultur

Messe Karlsruhe startet wieder durch

Endlich kann die Messe Karlsruhe mit ihrem vielfältigen Angebot an Veranstaltungen von Konzert, Comedy, Musical, Konferenz bis Messe wieder durchstarten. Britta Wirtz, die Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, äußert sich dazu: „Wir konnten es viele Monate nicht abwarten, wieder das zu machen, wofür wir da sind und was wir mit Herzblut tun. Jetzt gibt es wieder Planungssicherheit und wir starten mit voller Kraft in die Durchführung unserer Veranstaltungen, um allen unseren Besucherinnen und Besuchern, Ausstellerinnen und Ausstellern, Gästen und Partnern wieder das gewohnt hochkarätige Portfolio zu bieten. Und wir verspüren große Lust auf das Live-Erlebnis.“

Vorausschauend hat die Messe Karlsruhe viele Veranstaltungen in die wärmere Jahreszeit verlegt, um neuerlichen Verschiebungen oder Absagen durch das pandemische Geschehen entgegen zu wirken. Das hat zur Folge, dass der Veranstaltungskalender ab sofort sehr eng getaktet ist und die räumlichen Kapazitäten an ihre Grenzen stoßen. Dazu Oliver Brück, Prokurist der Messe Karlsruhe: „Wir haben lange an unserem sogenannten ‚Sommerfahrplan‘ gefeilt und immer wieder umgeplant. Jetzt ist der letzte Quadratmeter ausgereizt, nahezu alle Kundenwünsche sind erfüllt und unser eigenes Portfolio gut platziert. Die Planung steht und wir freuen uns, dass es losgeht.“

Bei den Messen macht die PaintExpo, die Weltleitmesse für industrielle Lackiertechnik, vom 26. – 29. April den Auftakt. Ihr folgt eine weitere Fachmesse – und das gleich im Doppel: Die Demomessen RecyclingAktiv und die TiefbauLive finden vom 5. – 7. Mai auf dem Messegelände statt und werden intensiv das Freigelände nutzen, um Maschinen aus Tiefbau und Recycling in Aktion zu zeigen.

Eine weitere internationale Fachmesse schließt sich an: die IT-TRANS. Hier geht es drei Tage lang (10. – 12. Mai) um die urbane, vernetzte Mobilität der Zukunft. Die ganze Kompetenz der Region zeigt sich zur IT-TRANS unter dem Motto „Smart Mobility Karlsruhe“. Daran anschließend werden die Lounges – internationales Branchenevent rund um das Thema Reinraum und Prozesse – ihr Fachpublikum vom 17. – 19. Mai in die Messe Karlsruhe locken. Und geben sich quasi mit der Nadelwelt – internationale Veranstaltung für Handarbeiten – die Klinke in die Hand. Die Nadelwelt freut sich vom 20. – 22. Mai auf ihr handarbeitsbegeistertes Publikum.

Vom 31. Mai – 2. Juni findet die LEARNTEC – Europes #1 in digital learning – statt und wird sich bereits zum 29. Mal mit digitalem Lernen in Schule, Hochschule und Beruf beschäftigen. Den Themen Rehabilitation, Therapie, Pflege und Inklusion widmet sich die REHAB vom 23. – 25. Juni und wendet sich an Menschen mit Behinderung und deren Angehörige sowie das relevante Fachpublikum.

Europa größtes Tiny House Festival – die New Housing – findet vom 1. – 3. Juli statt und wird alle Menschen mit Interesse an neuen Wohnformen begeistern.

Die art KARLSRUHE schließt den Reigen der Messen vor den Sommerferien und lädt vom 7. – 10. Juli zum Kunstgenuss und Kunstkauf auf das Messegelände ein.

Im innerstädtischen Kongresszentrum mit Schwarzwaldhalle, Gartenhalle und Konzerthaus stehen ebenfalls jede Menge Veranstaltungen im Kalender. Zu Gast werden beispielsweise bereits im März sein: Beatrice Egli am 17. März in der Schwarzwaldhalle, Harry Potter & Herr der Ringe ebenfalls am 17. März im Konzerthaus, der Comedian Özcan Cosar am 25. März in der Schwarzwaldhalle und ein weiterer bekannter Comedian, Dieter Nuhr, am 26. März in der Schwarzwaldhalle.

Weitere Veranstaltungen findet man auf messe-karlsruhe.de/veranstaltungen 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Festplatz 9
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 3720-0
Telefax: +49 (721) 3720-2149
http://www.messe-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Maren Mehlis
Director Communication
Telefon: +49 (721) 3720-2340
Fax: +49 (721) 372099-2340
E-Mail: maren.mehlis@messe-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel